Beiträge von Madi_Mahlzahn

    Jetzt hätte ich doch noch mal eine Frage. MIr ist aufgefallen, dass beim Abblendlicht, also oben, nur eine Seite der LED Lampe leuchtet, wenn ich aber das Fernlicht einschalte dann leuchten beiden Seiten der LED Lampe (also der unteren). Ist das richtig so, oder meine obere Lampe defekt?

    Die habe ich auch alle gelesen und versucht zu beherzen, aber es hat trotzdem nicht so schnell geklappt. Einfach zu dicke Finger ;)

    Also wenn man die ganzen Dokumente von Philips durchliest kommen zwei Dinge immer wieder vor.


    In der Bedienungsanleitung steht eindeutitg und ganz klar drin, dass die Lampen nur für den Rechtsverkehr zugelassen sind (es wird nicht unterschieden zwischen Moped und Auto). Für den LInksverkehr muss auf Halogen zurückgetauscht werden.

    (https://cdn1.louis.de/content/…7_Bedienungsanleitung.pdf)


    Das zweite ist, dass die LED Lampen für DE und AT zugelassen sind und sonst noch für kein anderes Land. Für diese beiden Länder bekommt man auch eine ABG und kann diese herunterladen. Für den Ausflug außerhalb von den beiden Ländern müsste man theoretisch also wieder zurücktauschen.

    (https://www.philips.com/c-dam/…ce/automotive/faq-u60.pdf, auf der Seite 4 unter Fragen zur Zulassung der Nachrüstlampen Punkt 1 und 10)


    Ich habe auch getauscht und habe mit vor allem bei der unteren Lampe fast die Finger gebrochen. Ich habe viel gelitten und geflucht. Am meisten hat mich genervt, dass die Feder nicht über den dicken HIntern der Lampe ging und ich das irgendwie zusammen dann da reinfummeln musste. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, aber egal, es ist drin und funktioniert. Der TÜV ist seid 3 Tagen neu und den TÜV hat nur die ABE meiner Brems- und Kupplungshebel interessiert aber absolut nicht das LED Licht.


    Und ich sehe das trotz der ganzen Hinweise oben auch so, das muss dem Kontrollbeamten erstmal aufffallen, dann muss er wissen, dass es nachgerüstet ist und dass es dann eventuell nicht zugelassen ist. Hmmmm ... Vielleicht sollte man zur absoluten Sicherheit noch Halgoenlampen dabei haben, dass man nach einem möglicherweise geforderten Rückbau wenigsten weiterfahren kann :S

    Ok, perfekt, danke. Aber jetzt noch ne Frage. ACHTUNG ich oute mich als "Profi" ;)


    Ich habe die SC70 Baujahr 2012. Kann es sein, dass die noch keine kleinen Standlichter hat? Ich finde die nicht, wenn ich von außen reinschaue oder von hinten die Anschlüsse suche.


    Kann es sein, dass die LED Birne nur unten in den Schacht des Abblendlichtes passt - wegen der Länge. Oben ist eine Blende dran, die es meiner Meinung nach nicht möglich macht die Birne zu tauschen. Oder sehen die nur viel länger aus wie sie eigentlich sind?


    Danke für eure HIlfe-

    Ich trage mich mit dem Gedanken das neue LED Licht von Philips die Ultinon Pro6000 LED einzubauen. Die Hinweise mit den Standlichtern werde ich dann sicher auch berücksichtigen. Danke dafür. Jetzt gibt es zwar eine allgemeine Zulassung für die Crosstourer aber nur wenn die Scheinwerfernummer die richtige ist. Ich habe mal etwas von Philips angehängt


    Kann mir eventuell jemand sagen wo ich die bei meinem geliebten Crosstourer finden kann?


    Ich habe schon mal gesucht aber nur Hinweise zum verwendeten Material gefunden und irgendwelche sinnlosen (also für mich) Kürzel gefunden.


    Und weiß vielleicht noch jemand was die anderen kryptischen Dinge in den Fußnoten bedeuten?