Beiträge von sokrates1168

    Da ich am Rand der Alpen wohne und mein Schwiegervater eine GS (nicht das ganz neue Modell, sondern die Vorgänger) fährt, kann ich hier wohl eine fundierte Meinung abgeben.


    zuerst: Beide Motorräder sind hervorragend zu fahren! Es ist wohl eher eine Charakterfrage, welche man bevorzugt. Ich habe den Eindruck dass die BMW etwas braver ist. Sie fährt völlig unspektakulär schnell. Das kann aber die Honda auch, hat aber zusätzlich bei Bedarf mehr "bums". Daher habe ich mich dafür entschieden.


    Beim Kurvenfahren kann ich nur sagen, dass bei beiden Motorrädern die Grenzen in meinem Kopf sind. Auch wenn ich denke grenzwertig unterwegs zu sein, fahren beide stoisch ruhig und unbeirrt durch die Kurven...


    Grundsätzlich bin ich von der Kurvenlage der Honda sowohl in schnellen Kurven, als auch in Serpentinen begeistert. Sie mach eigentlich immer genau das was ich will, und ich erhalte eine perfekte Rückmeldung von der Straße. Auch vollbeladen (Sardinien Urlaub) ändert sich nicht viel, außer die Straße ist holprig. Dann spürt man das Mehrgewicht natürlich.
    Vor kurzem bin ich mit vollen (original) Koffern über den Sölkpass gefahren, und konnte beinahe mit einer KTM SMT 990 meines Freundes mithalten, obwohl der alleine und ohne Gepäck unterwegs war. Es waren dann schlussendlich zu viele Schlaglöcher so dass ich abreißen lies...


    Und ein Wort noch zur Werterhaltung: Man darf nicht nur den Preis nach 2-3 Jahren ansehen, sondern den absoluten Wertverlust. Wenn ein Motorrad in der Anschaffung 3.000,- mehr kostet und dann im Wiederverkauf 2.500,- mehr bringt ist es trotzdem ein größerer Verlust! Das kann ich natürlich für den Deutschen Markt nicht beurteilen.


    Aja und noch was: Ich finde die BMW grottenhäßlich... aber das ist halt mein Geschmack ;)

    Das war mein Brief an Motorrad:


    Sehr geehrter Herr Schmieder!


    Ich habe im Internet gelesen, dass Sie Erfahrungsbericht über die Crosstourer haben wollen.


    Vor etwa einem Jahr habe ich eine Crosstourer mit Schaltgetriebe als Vorführmotorrad gekauft. Die Erstzulassung ist März 2012, zum Zeitpunkt der Übergabe hatte sie dann bereits 12.800 Kilometer auf dem Tacho.
    Ich nutze mein Motorrad für kurze Tagesausflüge genauso wie für ausgedehnte Reisen und so habe ich vor kurzem die 22.000 Kilometer Marke übersprungen.


    Was kann ich nun zu meinen Erfahrungen sagen: Die Crosstourer ist für mich in allen Lebenslagen ein perfektes Motorrad. Egal ob ich nur schnell zum Cafe fahre, durch die Kurven von Sardinien gleite oder auf der Autobahn unterwegs bin habe ich immer das Gefühl perfekt aufgehoben zu sein.
    In schnelleren Kurven begeistert mich die Präzision des Fahrwerks. Der eingeschlagene Radius wird beinahe wie auf Schienen durchgezogen, ohne auch nur das geringste Gefühl von Unsicherheit aufkommen zu lassen. Auch in engen Kehren fährt sie sich erstaunlich handlich und einfach! Die Autobahntauglichkeit hat sich durch die Verwendung des Givi-Airflow Windschildes perfektioniert, sodass ich einmal eine 840 Kilometer Etappe ohne Rückenschmerzen fahren konnte.


    Das Beste am Fahrzeug ist jedoch der Motor. In jedem Drehzahlbereich hat der Motor genügend Leistungsreserven, dreht auch aus dem Leerlauf völlig ruck-frei hoch und hat genug Power um ein gefahrloses Überholen zu ermöglichen. Der Verbrauch pendelt bei mir dabei zwischen 5,2 und 5,8 Litern auf 100 Kilometer.


    Weiter ist zu betonen, dass ich diese 10.000 Kilometer ohne das kleinste Problem fahren durfte. Typisch Honda eben…


    Habe die Airflow im Winter montiert und heuer ca. 5-6.000 Kilometer bewegt. Fazit: Nie wieder ohne!


    Vor allem die Verwirbelungen haben mich vorher schwer gestört, das ist ganz weg. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass ich das Visier kaum mehr von Mücken befreien muss.


    Also zuschlagen und Spaß haben!!! :D

    Ist zwar schon 2 Wochen her, aber ich habe die Bilder erst jetzt am Fotoapparat wiederentdeckt.


    Die Bilder sind vom Stoderzinken bei Gröbming/Schladming. Eine wunderbare Panoramastraße die man gefahren sien muss, wenn man in der Gegend ist. 50 Meter vor dem letzten Parkplatz gibt es auch eine sehr nette Hütte mit gutem Essen zu vernünftigen Preisen.


    Meine Tour: Start am Attersee, diesen entlang zum Mondsee, nach St. Gilgen am Wolfgangsee und weiter nach Hof, vorbei am Fuschlsee (bei mir gibt es ganz viele schöne Seen...). Weiter ging es duch das Wiestal nach Hallein und dann ins Lammertal Richtung Eben im Pongau. Dann weiter über Ramsau am Dachstein nach Schladming zum Stoderzinken. Zuletzt furen wir über Bad Mitterndorf nach Bad Aussee, dort nahmen wir den Koppenpass nach Hallstatt (ja,ja, der nächste See...) furen weiter nach bad Ischl und durchs wunderbare Weißenbachtal zurück an den Attersee.


    Alles in allem waren wir an diesem Tag 360 km unterwegs.

    Kann mich meinen Vorposter nur anschließen.


    Ich habe die CBF getestet und mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Die Sitzposition ist natürlich geschmackssache, aber ich sitze lieber aufrechter.
    Mein SChatz hat sich nur wegen der Sitzposition für die CR entschieden und ich aus dem selben grund für die CT.


    Zusätzlich finde ich den V4 motor einfach genial, und die CBF hat meines Wissens den Reihenvierzylinder...