Da ich am Rand der Alpen wohne und mein Schwiegervater eine GS (nicht das ganz neue Modell, sondern die Vorgänger) fährt, kann ich hier wohl eine fundierte Meinung abgeben.
zuerst: Beide Motorräder sind hervorragend zu fahren! Es ist wohl eher eine Charakterfrage, welche man bevorzugt. Ich habe den Eindruck dass die BMW etwas braver ist. Sie fährt völlig unspektakulär schnell. Das kann aber die Honda auch, hat aber zusätzlich bei Bedarf mehr "bums". Daher habe ich mich dafür entschieden.
Beim Kurvenfahren kann ich nur sagen, dass bei beiden Motorrädern die Grenzen in meinem Kopf sind. Auch wenn ich denke grenzwertig unterwegs zu sein, fahren beide stoisch ruhig und unbeirrt durch die Kurven...
Grundsätzlich bin ich von der Kurvenlage der Honda sowohl in schnellen Kurven, als auch in Serpentinen begeistert. Sie mach eigentlich immer genau das was ich will, und ich erhalte eine perfekte Rückmeldung von der Straße. Auch vollbeladen (Sardinien Urlaub) ändert sich nicht viel, außer die Straße ist holprig. Dann spürt man das Mehrgewicht natürlich.
Vor kurzem bin ich mit vollen (original) Koffern über den Sölkpass gefahren, und konnte beinahe mit einer KTM SMT 990 meines Freundes mithalten, obwohl der alleine und ohne Gepäck unterwegs war. Es waren dann schlussendlich zu viele Schlaglöcher so dass ich abreißen lies...
Und ein Wort noch zur Werterhaltung: Man darf nicht nur den Preis nach 2-3 Jahren ansehen, sondern den absoluten Wertverlust. Wenn ein Motorrad in der Anschaffung 3.000,- mehr kostet und dann im Wiederverkauf 2.500,- mehr bringt ist es trotzdem ein größerer Verlust! Das kann ich natürlich für den Deutschen Markt nicht beurteilen.
Aja und noch was: Ich finde die BMW grottenhäßlich... aber das ist halt mein Geschmack