Beiträge von DeltaWhisky

    1. Weil es Spaß macht. ("The difference between men and boys is the price for their toys..." ;))
    2. Weil es jemandem, der jahrelang Schalten mit dem Fuß gewöhnt war, den Umstieg erleichtert.
    3. Weil es bei einem allfälligen Verkauf die eventuell vorhandene Skepsis potentieller Käufer der Kategorie 2 reduziert.

    Hallo Molo300ZX,


    für die SC76 bietet meines Wissens nur MRA eine Alternative zur originalen Scheibe an. Die habe ich einmal probiert, war aber sehr enttäuscht, weil sie wenigstens für meinen Körperbau keinen Vorteil gebracht hat. Ganz in Gegenteil war vor allem in der Breite die windberuhigte Zone kleiner als beim Original, während ich beim Kopf keine Veränderung bemerken konnte.


    Außerdem kommt ein Großteil des Luftzugs offenbar vom Vorderrad, also von unten die Gabel herauf, und da hilft natürlich keine noch so gute Scheibe. Um das zu reduzieren gibt es ein paar kreative Bastellösungen, zu denen Du auch etwas im Forum finden kannst. Ich sehe die aber skeptisch, weil das Verschließen dieses Weges für die Luft vermutlich zu mehr dynamischem Auftrieb des vorderen Teils der Crosstourer und damit zu weniger Druck aufs Vorderrad bei höheren Geschwindigkeiten führt. Das müsste man aber im Windkanal überprüfen, um es wirklich beurteilen zu können, der uns leider nicht zur Verfügung steht.


    BG, DW

    Ich denke, das wird tatsächlich die beste Variante sein. Vorausgesetzt, seine Mechatroniker haben genug Fachwissen für die Crossi.

    Im WHB habe ich Folgendes gefunden:


    Schlechte Leistung (Laufeigenschaften) und hoher Kraftstoffverbrauch:

    • Kraftstoff-Förderschlauch gequetscht oder verstopft
    • Druckregler defekt
    • Einspritzventil defekt
    • Fehler im Zündsystem
    • Luftfiltereinsatz zugesetzt

    Wenn es eine SC76 ist, wäre auch das Evap-System, vor allem das Spülluft-Steuermagnetventil eine mögliche Fehlerquelle.

    Schlechter Sprit ist ein gutes Stichwort!


    Ich habe schon einmal erlebt, dass ein Motorrad mit halbvollem Tank einige Monate nur gestanden ist, der Alkohol im E5 oder E10 Wasser gezogen hat, das sich dann unten im Tank absetzt, und das Wasser wiederum die Benzinpumpe so korrodiert hat, dass vom Rost alles verlegt wurde und letzten Endes nicht mehr genug Treibstoff zur Einspritzung befördert wurde. Da ging dann knapp über der Leerlaufdrehzahl nichts mehr. Nach einem Tausch von Benzinpumpe und Tank (der hatte auch viel Rost angesetzt) lief alles wieder einwandfrei.


    Selbst bei Einsatz eines Benzinstabilisators, der das Ausfallen des Wassers verhindern kann, verdunsten die leichtflüchtigen Kohlenwasserstoffe im Laufe der Zeit und der Treibstoff entflammt schlechter, wodurch der Motor seine normale Leistung nicht mehr erreichen kann. Auch das wäre eine mögliche Ursache.

    Hallo Matze,

    wie viel hast Du auf dem Tacho?

    Wenn Du sagst, der Lambda-Wert variiert sehr stark, wurde das mit der Lambda-Sonde der CT gemessen oder einer externen?

    DTCs sind keine im Steuergerät abgelegt?

    BG, DW