Ihr könnt Euch sicherlich auf eine ziemlich lange Zeit einstellen, bis KTM tatsächlich ein automatisierte Getriebe auf den Markt bringen kann. Ein Patent ist nur der erste Schritt, um zu verhindern, dass ein Konkurrent eine gleichartige Entwicklung schützen lässt und man selbst nicht mehr an der eigenen weiterarbeiten kann, ohne Lizenzen zahlen zu müssen. Und vor allem die Abstimmung der Steuerung bis zur Serienreife dauert lange und ist obendrein reichlich teuer. Es kann also gut sein, dass KTM das Ganze demnächst wieder aufgibt.
Hinzu kommt, dass es sich offenbar um kein Doppelkupplungsgetriebe handelt. Das reduziert zwar das Gewicht beträchtlich - es sollte dann ungefähr gleich wie ein normales, handgeschaltetes sein - aber dabei die Schaltvorgänge so sanft hinzubekommen, dass es einem vor allem bei Schräglage nicht das Hinterrad wegzieht, ist gar nicht so trivial. Vielleicht will KTM aber auch nur ein gering automatisiertes Schaltgetriebe realisieren, also sozusagen schalten auf Knopfdruck, aber schalten muss noch immer der Fahrer, dann sind Schaltzeitpunkt und Öffnung der Drosselklappe nicht automatisiert. Das wäre dann aber im Endeffekt auch nicht mehr als ein Quick-Shifter, der auch anfahren kann. In keinen Fall erwarte ich jedoch, dass es auf Anhieb mit dem Komfort von Hondas DCT mithalten kann.
Noch ein Wort zu V4 und Kardanantrieb. Wir müssen uns darauf einstellen, dass beides aussterbende, weil nicht mehr zeitgemäße Arten sind. Ein Hubraum von ca. 300 cm³ je Zylinder ist ineffizient, und ganz schlimm ist natürlich der Kardanantrieb, der bis zu ein Viertel der Energie an der Ausgangswelle frisst. Dass Honda beides bei der Gold Wing noch fortführt, mag vor allem dem US-amerikanischen Markt geschuldet sein, wo man sich um Verbrauch und Umwelt wenig schert, aber außerhalb davon ist eine Entwicklung zu maximaler Treibstoffeffizienz samt maximal optimierter Abgasnachbehandlung mittlerweile ein Muss für alle Hersteller. Abgesehen davon sind Zweizylindermotoren natürlich auch billiger in Entwicklung, Herstellung und Wartung, genauso wie ein Kettenantrieb anstelle der Kardanwelle samt zweier Umlenkgetriebe. Unsere heiß geliebten Crosstourer sind somit leider nicht nur gewichtsmäßige Saurier sondern auch technologische, deren Erhaltung für uns immer teurer werden wird, bis sie mangels Ersatzteilen endgültig unmöglich wird.