Beiträge von DeltaWhisky

    Hallo Tom,


    ich sagte ja auch nicht "fast" sondern "bis zu" einem Viertel. 20 % gelten als normaler Verlust eines doppelt umgelenkten Antriebs. Bei nur einer Umlenkung werden "nur" 10 % bereits als hervorragende Ingenieursleistung betrachtet. Dem steht eine Kette mit einem Verlust von 2 % bis 4 % gegenüber, vorausgesetzt sie ist gut gepflegt. Und irgendwo dazwischen liegt der Riemen, der immerhin große Laufruhe und geringen Wartungsbedarf ähnlich wie ein Kardanantrieb hätte, aber leider von den Herstellern sehr stiefmütterlich behandelt wird.


    Beste Grüße,

    DW

    Ihr könnt Euch sicherlich auf eine ziemlich lange Zeit einstellen, bis KTM tatsächlich ein automatisierte Getriebe auf den Markt bringen kann. Ein Patent ist nur der erste Schritt, um zu verhindern, dass ein Konkurrent eine gleichartige Entwicklung schützen lässt und man selbst nicht mehr an der eigenen weiterarbeiten kann, ohne Lizenzen zahlen zu müssen. Und vor allem die Abstimmung der Steuerung bis zur Serienreife dauert lange und ist obendrein reichlich teuer. Es kann also gut sein, dass KTM das Ganze demnächst wieder aufgibt.

    Hinzu kommt, dass es sich offenbar um kein Doppelkupplungsgetriebe handelt. Das reduziert zwar das Gewicht beträchtlich - es sollte dann ungefähr gleich wie ein normales, handgeschaltetes sein - aber dabei die Schaltvorgänge so sanft hinzubekommen, dass es einem vor allem bei Schräglage nicht das Hinterrad wegzieht, ist gar nicht so trivial. Vielleicht will KTM aber auch nur ein gering automatisiertes Schaltgetriebe realisieren, also sozusagen schalten auf Knopfdruck, aber schalten muss noch immer der Fahrer, dann sind Schaltzeitpunkt und Öffnung der Drosselklappe nicht automatisiert. Das wäre dann aber im Endeffekt auch nicht mehr als ein Quick-Shifter, der auch anfahren kann. In keinen Fall erwarte ich jedoch, dass es auf Anhieb mit dem Komfort von Hondas DCT mithalten kann.

    Noch ein Wort zu V4 und Kardanantrieb. Wir müssen uns darauf einstellen, dass beides aussterbende, weil nicht mehr zeitgemäße Arten sind. Ein Hubraum von ca. 300 cm³ je Zylinder ist ineffizient, und ganz schlimm ist natürlich der Kardanantrieb, der bis zu ein Viertel der Energie an der Ausgangswelle frisst. Dass Honda beides bei der Gold Wing noch fortführt, mag vor allem dem US-amerikanischen Markt geschuldet sein, wo man sich um Verbrauch und Umwelt wenig schert, aber außerhalb davon ist eine Entwicklung zu maximaler Treibstoffeffizienz samt maximal optimierter Abgasnachbehandlung mittlerweile ein Muss für alle Hersteller. Abgesehen davon sind Zweizylindermotoren natürlich auch billiger in Entwicklung, Herstellung und Wartung, genauso wie ein Kettenantrieb anstelle der Kardanwelle samt zweier Umlenkgetriebe. Unsere heiß geliebten Crosstourer sind somit leider nicht nur gewichtsmäßige Saurier sondern auch technologische, deren Erhaltung für uns immer teurer werden wird, bis sie mangels Ersatzteilen endgültig unmöglich wird.

    Was genau meinst Du, Carlos? Ob die SC76 die gleichen Filter verwendet? Dann ist die Antwort "ja". Die Ersatzteilnummern sind dieselben.

    Die Motoren und Getriebe von SC70 und SC76 unterscheiden sich mechanisch nicht, nur die Software wurde weiterentwickelt. Und die SC76 hat einen Katalysator bekommen, um sie etwas zu entgiften. Aber mehr war da eigentlich nicht.

    Der Kraftstofffilter ist Teil der Benzinpumpe, da wirst Du nichts machen wollen.


    Das DCT hat einen eigenen Ölfilter, den würde ich mittauschen.


    Ich lasse am Anfang der Saison immer eine Dose Systemreiniger durchlaufen, um allfälligen Ablagerungen den Weg durch den Auspuff zu erleichtern.

    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, und ich habe noch weiter recherchiert. Fazit: Matesia, Deine Zweifel sind berechtigt. Es handelt sich tatsächlich um Muttern mit Kugelbund. Entschuldigt bitte die Verwirrung, die ich eventuell ausgelöst habe.


    Referenzen:

    1. https://www.drivenproducts.com…os=1&_sid=66d073dd4&_ss=r bzw. https://www.drivenproducts.com…terminology/seating-style
      (Bei beiden Links passiert eine Weiterleitung auf eine "Currently Under Construction"-Seite, die man aber durch rasches Drücken der ESC-Taste verhindern kann. Dann sieht man die interessanten Inhalte.)
    2. https://www.vapestoreukonline.…-90381s4l003-1760589.html

    In beiden Fällen ist von "Radius Seat" bzw. "Ball Seat" die Rede, also von einem Kugelbund. Der zweite Link der ersten Referenz enthält auch eine anschauliche Beschreibung zu den verschiedenen Bundtypen.

    Auch Amazon hat einen Haufen Angebote. Der Preis liegt im Allgemeinen bei ca. 25 € für 20 Stück.

    Die 60° Kegelwinkel sind ein Standard für Radmuttern, deshalb ist es einfach, Passendes zu finden. Die Gewinde sind typischerweise M12 x 1,5 oder M12 x 1,25, das sorgt ebenfalls für Angebotsvielfalt.

    Ich habe bei der Crosstourer aufgehört, Reifen selbst zu wechseln, nachdem ich beim Aufziehen eine Felge stark verzogen habe. War der Auslöser fürs Felgenservice...

    Mit einer Maschine, in der die Felgenschulter eingespannt wird, geht das problemlos. Bei dem, was mit zur Verfügung steht (MAX2H.COM Motorrad Reifenmontiergerät/Reifenmontiermaschine EVO2 für 12-21 Zoll Reifen https://amzn.eu/d/4E3iDsb) lasse ich es bei unseren Speichenrädern lieber bleiben. Mit LM-Rädern ist es hingegen alles kein Problem.