Cheesyrider,
gibst Du Deine CT schon wieder auf?
Cheesyrider,
gibst Du Deine CT schon wieder auf?
Es muss nicht sein, dass Du irgendetwas hörst. Wenn es laut wird, ist der Schaden meistens schon passiert. Auch ein allfälliger Leistungsverlust, weil die Ventile nicht weit genug öffnen, kommt schleichend und wird deshalb meist zu spät wahrgenommen. Ventildeckel runter und messen ist die einzige Variante, die Risiken rechtzeitig reduziert.
Alles anzeigen...
Der Schritt vom Überprüfen zum Einstellen ist nur noch ein kleiner - auch finanziell.
Das ist nicht ganz so einfach. Auslassseitig werden die Ventile über Kipphebel bedient, dort ist das Einstellen trivial. Einlassseitig funktioniert das aber mit Shims, und wenn es dort nicht stimmt, müssen
Das erhöht den Aufwand dann schon noch einmal beträchtlich.
Ich hatte vor einigen Wochen das 96000-Service samt Überprüfung des Ventilspiels. Laut Mechaniker war nichts einzustellen.
Ich bin nicht überrascht, dass bei einem ansonsten regelmäßig gewarteten Motor die Ventile stimmen. Trotzdem würde ich diese Überprüfung nie auslassen und mir auch nicht anmaßen, besser als der Hersteller zu wissen, wann das passieren soll. Da falsch eingestellte Ventile ziemlich rasch zu massiven Motorschäden führen können (z. B. ausgebrannte Ventilsitze), ist mir die Investition in ein Service lieber, selbst wenn nach der Überprüfung nichts zu tun ist.
Klingt interessant, muss ich auch einmal versuchen
Alles anzeigenDas funktioniert 100%, das ist mein Video!! Das Gerat hat mich 12 eur auf ali express gekosted!! 😃💪
Du hast es selbst gedreht? Cool!!! 😃
Ich würde den Bremssattel immer abnehmen, reinigen, alle Dichtungen und Bälge überprüfen und die Gleitbolzen abschmieren.