Wenn mir ein Reifenschuster mit
Alles anzeigenüber das Bisschen beschweren sich Leute mit Erfahrung nicht
kommt, kann er gleich gemeinsam mit den übrigen Kunden seines Ladens erfahren, was von seiner Kompetenz zu halten ist. Und meine Stimme füllt dann schon den Raum. Nur Unerfahrene beschweren sich in so einem Fall nicht.
Es stimmt übrigens, dass eine Reklamation bei Conti voraussichtlich nichts bringt, weil es die falsche Adresse ist. Zuständig ist der Händler des Reifens, also in Deinem Fall Reifendirekt. Wenn die auch nur einen Funken Anstand haben, schicken die in dem Moment, wo die Retoure eintrifft, einen Ersatz. Ob sie das als Rücktritt von einem Online-Geschäft oder als Gewährleistungsfall behandeln, ist dabei für Dich einerlei, das ist - ganz sicher auch in der Schweiz - zwingendes Recht. Und wie Reifendirekt das in weiterer Folge mit Conti abwickelt, braucht Dich ja nicht zu kümmern.