Ist mir ja ganz neu, dass Aluminium kein Metall ist...
Beiträge von DeltaWhisky
-
-
Ich kenne das Ding zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es an dieser Stelle viel bringen wird. Was nach einer halben Radumdrehung noch immer vom Rad weggeschleudert wird, ist erstens sehr wenig und wird zweitens ohnedies von der Verkleidung des Hecks aufgefangen, die hier die Rolle des Kotflügels übernimmt.
Uns fehlt etwas, das das weggeschleuderte Wasser nach ca. einer Vierteldrehung abfängt, also an der Stelle, wo alles direkt nach oben kommt und uns und unser Gepäck einsaut. Dazu ist das Produkt, das Mario oben erwähnt hat (und dass ich auch bei mir drauf habe, deshalb kann ich darüber reden), funktional gut geeignet, aber, wie er auch beschrieben hat, recht schlecht verarbeitet. Obendrein kommt es nicht wie in der Ebay-Anzeige angegeben aus Tschechien sondern aus der Türkei, was den Transport mühsam und langwierig macht.
Ein Problem können aber alle diese Produkte trotzdem nicht lösen, nämlich das Verschmutzen der Seitenkoffer, wenn man bei schlechtem Wetter unterwegs ist. Als ich letzten Sommer ein paar mal so richtig schlimmes Wetter erwischt habe, musste ich die zuerst abnehmen und dann in der Dusche säubern - unglaublich, wieviel da an Sand und Splitt drauf gehangen ist - bevor ich sie geöffnet habe. Ich vermute, dass dieses Wasser samt allem, was es mitnimmt, durch das Reifenprofil seitlich nach außen gedrückt wird und dann die Koffer trifft. Ein Schutz dagegen ist faktisch unmöglich, weil er neben dem Rad direkt über der Fahrbahn positioniert sein müsste, und dann geht sich keine Schräglage mehr aus.
-
Hallo Michael,
das Thema ist ein Dauerbrenner hier im Forum, schau mal hier: Hinterradabdeckung/Spritzschutz Made in Italy.
LG, DW
-
Falls jemand mit einer SC76 eine andere Scheibe möchte, ich hätte einen neuen MRA Variotouringscreen mit verstellbarem Spoiler (https://www.mrashop.de/modellb…ringscreen-vt-2016?c=6309) anzubieten. Bei Interesse bitte melden.
-
Hallo Leute,
ich habe einen neuwertigen Booster Plug für den Crosstourer SC76 (https://www.boosterplug.com/sh…-honda-vfr1200x-558p.html). Er sorgt durch Anfettung des Gemischs für verbesserten Motorlauf vor allem bei niedrigen Drehzahlen, was gerade bei der SC76 ein Thema ist. Es ist die günstigste Variante, wenn man einfach nur den Motorlauf verbessern will, ohne auch irgendwelche Drosseln zu entsperren oder andere Dinge zu tun, die einen direkten Eingriff ins Motorsteuergerät erfordern.
Die Installation ist denkbar einfach. Vordere Seitenverkleidungen abnehmen, Tank anheben, Sensorstecker vom Luftfilterkasten abziehen, zwei Stecker wieder zusammenstecken, Kabel ordentlich verstauen, Tank absenken und Seitenverkleidungen wieder anbringen. Wer es schon einmal bis zum Luftfilter geschafft hat und daher nicht alles neu entdecken muss, braucht dafür wahrscheinlich ca. 30 Minuten.
Ich verschicke es samt Originalverpackung und allem, was neu dabei war. Neu kostet dieses Teil EUR 154,95, ich stelle mir dafür EUR 85,00 inkl. Versand innerhalb der DACH-Region vor.
Beste Grüße, DW
-
Die Händler haben noch nichts bekommen, Honda kann auch dieses Jahr nicht wie gewünscht liefern. Mein Händler (immerhin der größte Österreichs) rechnet erst Ende März mit einer ersten Lieferung. Er spricht von "Zuteilung", weil er dieses Jahr nur ca. ⅓ der gewünschten Fahrzeuge bekommen wird.
-
Es ist ein schwieriger Kompromiss. Die sichersten Stiefel bei einem Crash sind wohl die aus dem Rennsport. Mit denen kann aber niemand weiter als von der Box zum Motorrad und wieder zurück gehen. Wenn man auf Tour ist, will man sich doch auch einmal eine Stadt oder eine Sehenswürdigkeit anschauen und dafür eine längere Strecke zu Fuß bewältigen, und das können dann die Tourenstiefel besser, die eben einem heftigeren Anprall mit einer verankerten Pylone nicht mehr standhalten.
Es muss wohl jeder für sich entscheiden, wo er seine Schwerpunkte setzt.
-
Sidi macht sehr gute Stiefel, das wäre sicher ein tolles Produkt. Kostet halt doppelt so viel wie ein Vanucci, aber bei der Sicherheit sollte man ja ohnedies zuletzt sparen...
-
Leder ist halt bezüglich der Abriebfestigkeit weiterhin ungeschlagen, insofern ist es wahrscheinlich schon eine gute Wahl. Und beim Schuhwerk ist die Formstabilität (Steifigkeit) des Leders auch eher Vor- als Nachteil.
Louis hat einen Stiefel der Eigenmarke Vanucci im Programm, der zumindest weniger Leder drauf hat: https://www.louis.at/artikel/vanucci-vtb-23-stiefel/219603. Das Leder dient da offenbar vor allem als Reibfläche im Notfall.
-
Ich habe es damals nicht gestoppt, aber es wird ca. 1 Stunde (unter Absingung ein paar hässlicher Lieder, weil alles so zugebaut ist) gewesen sein.
Professionelle Honda-Mechaniker und Gynäkologen schaffen es wahrscheinlich in 10 Minuten.
LG, DW