Beiträge von DeltaWhisky

    Ich würde es nicht riskieren. Wenn das Ventil reißt - was noch dazu eher bei höherem Tempo passiert - hast Du einen schlagartigen Druckverlust des Reifens, der fahrerisch kaum zu beherrschen ist.

    Es gibt übrigens mittlerweile sogar Dreiwegventile (z. B. https://shop.tiremoni.com/3-we…lc/tiremoni/zubehoer/a-51), sodass man auch ohne den Sensor abzunehmen den Reifen bequem von der Seite befüllen kann.

    Nicht unbedingt, Moped-Räder sind da relativ unempfindlich, wenngleich es natürlich nicht schadet. Wesentlich wichtiger ist, dass Gummiventile gegen solche aus Metall getauscht werden, damit die höheren Massenkräfte nicht das Ventil abreißen. Und man muss aufpassen, dass bei aufgeschraubten Sensoren genug Platz bleibt und nicht z. B. der Sensor am Bremssattel schrammt.

    MIL steht für Malfunction Indication Lamp oder laut deutschem FHB auch die Fehleranzeigenleuchte.

    Du findest das Verfahren und die Codes im Band 1 des WHB ab Seite 4-7. Dort steht auch die Teilenummer des Diagnosesteckers (070PZ-ZY30100).

    Im Endeffekt ist es sehr simpel. Stecker anstecken, Zündung einschalten, mitzählen, wie oft mit MIL blinkt (erst langsame, das sind die Zehner, dann schnelle, das sind die Einer) und in der Tabelle auf Seite 4-11 nachlesen, worum es geht. Wenn mehrere Codes gespeichert wurden, werden sie nacheinander in aufsteigender Reihenfolge angezeigt.

    Das funktioniert auf dieselbe Weise bei allen Honda-Produkten (die Codes bedeuten je nach Modell aber Unterschiedliches, man braucht daher immer die passenden Tabellen), und angenehmerweise auch immer mit demselben Diagnosestecker. Auf den kann man eigentlich sogar verzichten, denn er macht nichts anderes, als zwei der vier Kontakte kurzzuschließen. Wenn man dabei die falschen erwischt, könnte es aber Schäden geben, deshalb habe ich mir einen Stecker um ein paar Euro über Ebay besorgt.

    Honda hat ein eigenes, schweineteures Diagnosegerät, mit dem Fehler ausgelesen und gelöscht werden können. Ich habe bisher keine Alternativen dazu gefunden, weder andere Geräte noch Programme für den Computer. Da man aber fast alle Codes auch ohne Hondas Diagnosegerät auslesen und löschen kann (man braucht dazu nur einen Diagnosestecker, der um wenig Geld zu haben ist und für alle Honda-Modelle passt, und dann wird alles über blinkende Lampen des Displays angezeigt), habe ich meine Recherche bald wieder beendet.

    Serviceintervalle verwaltet die ECU meines Wissens nicht.