Beiträge von DeltaWhisky

    Ich weiß nicht, ob es für die VFR1200F einen Motorschutz gegeben hat. Falls ja, könnte das aber eine Alternative sein, denn der Rahmen und damit die Befestigungspunkte für Motorschutz, Sturzbügel, etc. sind sowohl beim X- als auch beim F-Modell gleich.

    Als wir vor drei Jahren zu viert gekauft haben, haben wir zwar keinen Mengenrabatt bekommen, aber die Transport- und, soweit ich mich erinnere, auch die Zollkosten wurden viel geringer, weil wir alles an eine Stelle in Deutschland haben liefern lassen, von der aus wir weiter verteilt haben.

    Ich weiß nicht, ob man nur die Tachokorrektur kaufen kann, aber die Bezeichnung "Add-On" spricht dagegen. Das Bild, das dort angezeigt wird, ist das des Tempomat-Steuergerätes.


    Technisch funktioniert das ganze folgendermaßen: Beim Tempomat ohne Tachokorrektur wird das Geschwindigkeitssignal vom ABS-Sensor abgezweigt, ins Steuergerät des Tempomaten geführt und dort für die Regelung verwendet, und die Tachoanzeige im Kombiinstrument erhält weiterhin das unveränderte ABS-Signal. Beim Tempomaten mit Tachokorrektur wird das Geschwindigkeitssignal zur Gänze ins Steuergerät umgeleitet (die Tachoanzeige im Kombiinstrument bekommt das ABS-Signal also nicht mehr), dort mit einem festen Faktor multipliziert (in meinem Fall z. B. Reduktion um 7 %), und das solcherart korrigierte Signal wird über einen weiteren Anschluss des Steuergerätes wieder herausgeführt, der dann mit dem Kombiinstrument verbunden wird, sodass dort die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird. Vereinfacht gesagt besteht die Tachokorrektur somit aus einem Kabel zwischen dem Steuergerät des Tempomaten und dem Stecker fürs Kombiinstrument, sowie einer Softwarelizenz für die Umrechnungsfunktion des Tachosignals.


    Ich hoffe, das war so verständlich. Falls nicht, frag gerne weiter zur Klärung. :)


    MCCruise ist ein australisches Unternehmen, das diese Tempomaten entwickelt, herstellt und vertreibt. Von einem österreichischen Kontakt weiß ich nichts, vielleicht meinen die mich... :D

    Einige von uns haben den Tempomat drauf. Funktioniert einwandfrei, der Einbau ist alleine zu bewältigen, wenn man etwas Englisch versteht.

    Man kann sich als Zusatz eine Tachokorrektur bestellen, was den Tachovorlauf auf (nahezu) null reduziert. Finde ich besonders genial.

    Eine Zulassung für den Tempomat gibt es nicht. Ich habe aber von noch niemandem gehört, der damit ein Problem gehabt hätte.

    Die Antriebswelle der Wasserpumpe ist eine direkte Verlängerung der aus dem Motorgehäuse geführten Kurbelwelle. Auf der Kurbelwelle sitzt ein Simmerring, der das Motoröl im Motorgehäuse hält. Auf der Antriebswelle der Wasserpumpe sitzt ein zweiter Simmerring, der das Kühlwasser im Wasserpumpengehäuse hält. Zwischen Motorgehäuse und Wasserpumpengehäuse ist ein Hohlraum, in den eine leckende Flüssigkeit austritt und durch ein kleines Loch, das Bleeding Hole, nach außen geführt wird. Auf diese Weise wird vermieden, dass sich Motoröl oder Kühlwasser vermischen können.

    Normalerweise tropft dort gar nichts. Wenn doch, ist der Simmerring nicht mehr dicht und sollte beizeiten getauscht werden. Wenn viel austritt, ist Not am Mann, und es muss rasch repariert werden.

    There is a small hole between the water pump housing and the crankcase to bleed coolant if the seal of the impeller shaft is broken. (Or engine oil if the seal in the crankcase is leaking.)

    Is it possible that this is the hole Miguel has seen?


    Hallo Cheesyrider,


    Du kannst freilich diese Sicherung unter Verwendung der entsprechenden Teilenummer als Honda-Ersatzteil kaufen, dann ist sie aber unverhältnismäßig teuer. Im Moment sucht die Gruppe deshalb nach Alternativen, wo einem nicht das Fell über die Ohren gezogen wird, was aber nicht leicht zu sein scheint. Honda verwendet da offenbar eine Variante, die außerhalb der üblichen Normen liegt.


    BG, DW

    Hallo louis,


    hast Du so eine Sicherung schon verwendet? Laut Skizze in Amazon hat sie einen Lochabstand von 30 mm, wie man auf dem Foto von citykurier sehen kann, werden aber zumindest in seinem Fall 35 mm benötigt. Wenn das Amazon-Produkt bei Dir passt, gäbe es demnach da auch verschiedene von Honda verbaute Sockel, vielleicht eine Änderung von SC70 zu SC76 oder sonst wann. Dann müssten wir bei der Beschaffung von diesen Sicherungen jeder zuerst messen, welche Variante wir jeweils brauchen.