Beiträge von DeltaWhisky

    Hallo Miguel,

    kannst Du eventuell versuchen, Denen Text auch in Englisch zu posten? Vielleicht wird es dann für uns verständlicher.

    Und könntest Du uns noch mehr Fotos geben? Bei dem einen, das Du schon veröffentlicht hast, weiß ich nicht, an welcher Stelle Du es aufgenommen hast.

    Beste Grüße, DW

    Sicherungen dieser Art sind häufig, z. B. "2 Stück SeKi Midi Schraubsicherung Hochstromsicherung 50A Ampere bis 32V DC - KFZ Auto LKW Streifensicherung" auf Amazon https://www.amazon.de/dp/B0BB7…GEXBTF31WC&language=en_US

    Es sind auch Abmessungen dabei. Wenn der Lochabstand passt, wäre das bereits ein Treffer, ansonsten kann man das Angebot weiter durchsuchen.

    Weiß jemand, wie weit die Löcher auseinander sind?

    Die 50A-Hauptsicherung befindet sich zwischen dem Lichtmaschinenregler und der Batterie.

    Wenn die durch ist, wird die Batterie nicht mehr geladen und es gäbe recht rasch einen kompletten Systemausfall wegen Unterspannung. Es würde aber, solange die Batterie noch Strom liefert, das Starten nicht verhindern und kurz danach auch noch einen Betrieb des Motorrads zulassen. Nur die Ladekontrollleuchte würde anzeigen, dass kein Ladestrom mehr kommt.

    Ich habe mir noch einmal Deinen initialen Beitrag durchgelesen und erst jetzt mitbekommen, dass der Starter ja arbeitet. Meine Vermutung einer zu kalten Li-Ion-Batterie als Ursache ist damit hinfällig.


    Somit bleiben die drei Klassiker, wenn ein Motor nicht anspringen will:

    1. kein Treibstoff
    2. keine (ausreichende) Kompression (auch durch eine blockierte Ansaugung möglich)
    3. keine Zündung

    HISS kann natürlich auch die Ursache sein, dass würde mittelbar zu 1. und 3. führen. Hast Du schon einmal den Zweitschlüssel versucht? Die Transponder sind zwar sehr robust aber auch nicht unfehlbar. Ansonsten kommen als weitere Komponenten die Antenne beim Zündschloss, die Verkabelung und letztlich das Steuergerät in Frage. Aber diese Analyse würde ich den Spezialisten in der Werkstatt überlassen.


    Ich habe auch schon einmal erlebt, dass nach längerer Standzeit sich durch den dem Benzin beigemengten Alkohol Wasser im Tank abgesetzt hatte, das anstelle des Treibstoffs angesaugt wurde und obendrein Tank und Benzinpumpe durch Korrosion ruiniert hatte. Das wurde damals eine teure Reparatur...

    Es ist mittlerweile kalt geworden, und die Li-Ion-Batterien können damit gar nicht umgehen. Versuche einmal, die Zündung einzuschalten, damit auch der Scheinwerfer in Betrieb ist und warte ca. 2 Minuten. Durch den entnommenen Strom wird die Batterie erwärmt. Dann versuche zu starten. Fall Deine CT statt dessen in eine beheizte Garage mit mindestens 10° C kann, um sich dort aufzuwärmen, wäre das natürlich noch besser.


    Ich bin wegen dieser Temperaturprobleme (ich fahre das ganze Jahr einspurig, die CT darf allerdings im Winter Pause machen 🙂) und des deshalb regelmäßigen Einsatzes des ÖAMTC (ADAC bei Euch) wieder komplett von Li-Ion-Batterien abgekommen und verwende nur noch AGM-, EFB- oder Gelbatterien, vorzugsweise von YUASA.

    Aus dem FHB:

    Der Strich "-" sollte also ziemlich rasch verschwinden, und genau so ist es bei meiner CT auch unabhängig davon, ob der Seitenständer unten ist oder nicht. Wenn Du diesen Strich länger siehst, heißt das wohl, dass die Selbstprüfung sehr lange dauert, was ein Problem im DCT vermuten lässt.

    Dinge, die Du selbst versuchen kannst:

    1. Ölwechsel samt allen Filtern, also auch dem Filter fürs DCT
    2. Neukalibrierung des Getriebes wie in S+D leuchtet gleichzeit diskutiert und beschrieben