Beiträge von DeltaWhisky

    Aus dem FHB:

    Der Strich "-" sollte also ziemlich rasch verschwinden, und genau so ist es bei meiner CT auch unabhängig davon, ob der Seitenständer unten ist oder nicht. Wenn Du diesen Strich länger siehst, heißt das wohl, dass die Selbstprüfung sehr lange dauert, was ein Problem im DCT vermuten lässt.

    Dinge, die Du selbst versuchen kannst:

    1. Ölwechsel samt allen Filtern, also auch dem Filter fürs DCT
    2. Neukalibrierung des Getriebes wie in S+D leuchtet gleichzeit diskutiert und beschrieben

    Ich habe etwas im WHB geblättert, und alle Diagnosen beginnen mit dem Auslesen der Fehlercodes (DTCs). Wenn keine gespeichert sind, müsste es sich um ein Problem handeln, das die Steuergeräte selbst nicht bemerken können, was recht unwahrscheinlich klingt.


    DTCs bleiben gespeichert, bis sie gelöscht werden. Die Tatsache, dass Du letzte Woche eine größere Strecke zurückgelegt hast, macht keinen Unterschied.


    Meine Empfehlung wäre, eine Honda-Vertragswerkstatt aufzusuchen, denn die haben auf jeden Fall alle Diagnosewerkzeuge. Bei einer anderen, "freien" Werkstatt solltest Du zuerst nachfragen, ob sie die Tester von Honda haben, denn ansonsten dilettieren die eher nur herum. DTC ist außerdem so Honda-spezifisch, das Du auch sicherstellen musst, dass sie einen Mechatroniker darauf ansetzen, der entsprechend ausgebildet wurde.

    Hallo Andreas,


    meine Vermutung ginge, weil es für den Hersteller am einfachsten ist, in Richtung des Motorsteuergerätes. Auf diese Weise können z. B. die Einspritzmenge bei höheren Drehzahlen oder die Drehzahl selbst begrenzt werden, und schon ist die Leistung reduziert. Manche lassen auch die Drosselklappe nicht mehr ganz öffnen (wir haben einen elektronischen Gasgriff, da wäre es am Ende deshalb auch wieder das Motorsteuergerät), was aber das das Drehmoment über das gesamte Drehzahlband reduziert und daher den Motor generell lahmer erscheinen ließe.


    Letzten Endes könnte Dir ein französischer Fachhändler am besten sagen, welche Maßnahme man dort gewählt hat, um die Leistung zu begrenzen.


    BG, DW

    Der Originalauspuff ist schon sehr laut, für mein Gehör schmerzhaft. Ich war deshalb froh, einen leiseren gefunden zu haben. Andere werden, sofern sie zugelassen sind und nicht "ausgeräumt" werden, ebenfalls kaum lauter als das Original sein.


    Grundsätzlich muss man beim Kauf eines neuen Auspuffs beachten, ob man eine SC70 oder eine SC76 hat. Hier handelt es sich um einen der wenigen Bauteile, die sich beim Modellwechsel signifikant geändert haben. Leo Vince hat z. B. nur für die SC70 ein Angebot.

    Es ist klar, dass man das Öl nicht überfüllen darf. Aber ob es jetzt genau zwischen den beiden Strichen des Schauglases steht oder am oberen oder unteren Rand, spielt wirklich keine Rolle. Die Motoren halten auch eine leichte Über- oder Unterfüllung aus. Die tatsächlichen Grenzen liegen dort, wo die Kolben ins Öl schlagen bzw. die Ölpumpe Luft saugt. Bei zu wenig Öl können auch noch thermische Probleme dazu kommen.


    Die 4,5 l, die tuerschieber erwähnt hat, waren jedenfalls zu viel, das darf dem Mechaniker nicht passieren. Es hat zwar offenbar dem Motor noch nicht geschadet - was zeigt, wie hoch diese Toleranz tatsächlich ist - aber es ist halt auch ein Zeichen dafür, dass nicht nur die Wartungsleistung schlecht war, sondern es obendrein keine darauf folgende Kontrolle im Schauglas mehr gegeben hat. Ich würde das auf jeden Fall der Leitung dieser Werkstätte mitteilen (und zwar ohne dabei ein großes Geschrei zu machen, einfach nur sachlich melden), denn wenn sie selbst nichts davon wissen, können sie sich auch nicht verbessern. Wenn man das nächste Mal hinkommt, werden sie einen hoffentlich als VIP behandeln und besonders genau auf hohe Qualität ihrer Leistung achten. Sollten sie hingegen einen solchen Hinweis nicht dankbar aufnehmen, würde ich den Betrieb ab sofort vermeiden, denn dann passt dort gar nichts.


    Häufige Kurzstrecken, bei denen die Betriebstemperatur nicht erreicht wird, schaden (fast) allen Motoren, und das nicht nur wegen der Ölverdünnung. Da nehme ich anstelle meiner wertvollen Crosstourer lieber meine C1. (Oder meinen Hybrid-PKW, der sich mit Heizpatronen in so kurzer Zeit auf Betriebstemperatur bringt, dass er das Problem nicht kennt. Aber so eine Technik steht uns bei unseren Motorrädern leider nicht zur Verfügung.) Der Roller ist zwar auch kein Geschenk, kommt mit diesen Betriebsbedingungen aber besser klar, weil der kleine Motor schneller warmläuft.

    Gestattet mir eine Frage dazu: Warum wollt Ihr tiefere Fußrasten? Ich bin dieses Wochenende erst wieder mit meinen werksmäßigen in einer schönen Kurve aufgesessen, und wenn ich mir vorstelle, dass sie noch tiefer hängen, erkenne ich keinen Vorteil. (Meine Körpergröße ist noch ein bisschen größer als Eure, trotzdem ich fühle mich auf der Crosstourer wohl. :) )