@derrobue1973
Motor Mobil 15W-50
Beim Getriebe gibt es eine Rangordnung:
Was ist OEM zugelassen?
Danach orientieren sich Tante Luise etc. Der Preis gewinnt.
Was empfiehlt der Hersteller unter Eigenmarke?
Früher war das optimal für den Motor. Heute leider sehr oft billigere Suppe zum höheren Preis. UND um himmels Willen keine Extreme abdecken. Kalt oder warm ist Risiko. Das haben die Anwälte und nicht die Ingenieure im Griff.
Was benutzen High-Power Marken resp. Rennställe?
Das sind eher die Spezialisten für extreme Temperaturen. Siehe oben.
Wenn ich den Motor mit 15W-50 versorge, dann SOLLTE einem klar sein, dass Fahren:
a.) im Winter extra Vorsicht verlangt
b.) im Sommer gewisse Vorlaufzeit braucht (ohne minutenlang im Leerlauf zu stehen)
c.) so oder so der Schmierfilm bei Synthetik kaum reisst und wenn doch das Metall schneidet
Da kann man sich für den persönlichen Bedarf einen Reim draus machen. Die 4 Jahreszeiten? Heiss oder kalt? Lange oder kurze Strecken?
Vieles macht die Technik mit aber immer wieder die Frage: wie lange? Meine SC70 habe ich auch gekauft mit 15tkm und 9 Jahre alt. VIEL zu WENIG km was für die Technik passen würde. Aber eben eine spezielle Vorgeschichte und das Servicebuch ist voll. Ausnahmen bestätigen die Regel ... so hoffe ich.
Nur eine Bitte: NIE beim Filter sparen. Muss kein OEM sein aber kein Ramsch.