Ich werde hier nicht zum Besten geben, welche Fehler mir als Grünschnabel bei der SC70 schon unterlaufen sind. Das Getriebe gibt viel her, wenn es nicht belastet wird. Und das kommt in der Schweiz recht oft vor da man wieder vom Berg runter fährt.
Versuche, das Moped wie ein Diesel mit tiefen Touren und gezielt mit Motorbremse zu fahren ergaben erstaunliche Erkenntnisse. Jedoch nicht gezielt gewollt sondern aus Gewohnheit vom Auto her. Und tiefe Geschwindigkeiten.
NICHT ausprobieren!!
Kein vernünftiger Mensch programmiert dieses Muster als Hersteller!
Sogar die AT1000 hatte Streckenweise damit Probleme.
Die AT 1100 ist idiotensicherer (hier habe ich meine Fehler tatsächlich ausprobiert).
Wenn die ganze Mechanik in Schuss ist muss man bei der SC70 nicht mal bei längerem Rotlicht in Modus N schalten (habe ich früher gemacht).
Die DCT fordert eine gewisse Entspanntheit und WILL mehr als eine Schalthilfe sein. Das war das Konzept. Und von mir aus gesehen WEIT seiner Zeit voraus.
Scheint mir nach der Devise: Geniessen oder warum auch immer Handschalter fahren ABER die DCT Maschine NIE wie ein Handschalter fahren!!!