Beiträge von Cheesyrider

    Heute die H7 von Philips einbauen lassen. Nur Abblendlicht. Wechsel hat 3 Minuten gedauert. Allerdings von einem Profi. Plus eine Minute den Verschlussdeckel wieder hin zu bekommen.

    Alles sonstige Rumgeschraube an der Lichtanlage würde ich - angesichts der Platzverhältnisse - mit Respekt und Vorsicht angehen.

    Salve liebe Mit(st)reiter

    Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Modell Conti TKC 70 (110/80R19 59V M+S)? Sprich Vorderreifen für die Crosstourer. In diesem Fall eine SC70.


    War eine Empfehlung von AT Fahrern für Herbst/Frühling. Habe ich heute montieren lassen. Reifen 07/22 produziert. Hat trotz sehr viel Auswucht-Gewichte auf die Felge deutliche Schwingungen auf dem Lenker.

    Alles korrekt verbaut.

    Vorgängerreifen hatte feines Profil und brauchte keine 10 Gramm auf Felge.


    Der Freundliche konnte mangels Crossi Kunden mit diesem Modell Reifen nicht weiter helfen.


    Weiss jemand darüber mehr / normal / Scheissexemplar erwischt?


    DANKE

    Schön zu hören, dass der Trip in die Eidgenossenschaft gefallen hat.


    Nun sind die Helvetier durchaus bekannt als pragmatische Personen. Aber wenn sich das gegen einen dreht, ist es nicht mehr so lustig. Teilweise werden hier auch - wohl sehr bewusst - Exempel statuiert.

    Vor einiger Zeit stand ein Fall sehr präsent zur Debatte. Ein Tourenfahrer hatte abends in einer Kurve Nahkontakt mit einem Bus. Mit klassischem Ausgang. Kratzer gegen Totalschaden. Der Busfahrer meinte: der Mopedfaher sei zu schnell gewesen und habe illegal blendendes Nebellicht benutzt. Zudem war der Vorderreifen in der Mitte knapp unter Mindestgrenze. Also im Ergebnis: Eigenverschuldung. Der Kratzer am Bus wurde bezahlt aber der Totalschaden geht auf die eigene Kappe.

    Dagegen wollte der Mann sich wehren aber ihm wurde schnell klar: die Versicherungsgesellschaft beschäftigt 147 Juristen. Vollzeit. Und Sie Herr Mopedfahrer wollten uns was nochmal fragen? Warum wir nicht zahlen haben wir Ihnen ja schon geschrieben. Also schönen Tag noch.

    Die Reifenhändler konnten sich ein paar Wochen lang über eine bemerkenswerte Nachfrage freuen. Und so manches Nebellicht verschwand wieder.

    Yo Eidie

    Kannst ja machen was du willst und es steht jedem frei wie er sich gegenüber der sog. Obrigkeit positionieren möchte aber alles muss man nicht am eigenen Leibe ausprobieren.


    Wollte heute schon einen simplen Klemm-Mechanismus als "Tempomat des kleinen Mannes" bestellen. Ich meine ein Kunststoff-Teil und ein Silikonring ... wird ja nicht tragisch sein. Für 20 Euro schon gar nicht.


    Mein Freundlicher sagte nur: wenn es in irgend einer Konstellation zum Unfall kommt hast du ein Riesenproblem.


    Da rechne ich mir keine Wahrscheinlichkeiten aus sondern verzichte auf die Möglichkeit eines Riesenproblems. Als so einfach empfinde ich das. Aber wer Lust hat kann auch mit einer Zyankali-Kapsel hinter dem Backenzahn rumfahren. Die Diskussion ist müssig.

    DeltaWhisky

    Ohne lustig sein zu wollen sinierte hier ein Bergbauer - nachdem "nur" seine Scheune zerstört wurde über die Gegebenheiten:


    Alles wird mir von jedem versichert aber beim Schaden wird aus dem Makler ein Adler - der fliegt davon denn wer weiss denn schon?

    Und dem Anwalt lässt alles kalt.

    Hatte gestern und heute längere Gespräche zum Thema.

    Wenn man sicher gehen möchte, dann nachweislich beim Händler kaufen.

    Nächste Stufe ist CE/E geprüft.

    In der Schweiz prügelt man sich teilweise um die gleiche Sache zwischen den Kantonen. Habe auf sowas einfach keine Lust.


    Also wird da mal eine Birne für CHF 25 reingeschraubt welche bei Brehma und Co einen Viertel kostet. Alles in Deutschland ist ja nicht schlecht.


    Nach einigen KM in den letzten Tagen mit abwechselnd AT, Pan und GS als Wegbegleiter heute mal das Bike gewaschen und Entschluss steht fest: nix verkaufen! Crosstourer ist SUPER!!

    Danke für Info Hotches. Solange die zugelassen sind dann denke ich auch lohnt es sich.


    Yo Tom (Kallebadscher)

    Wie ich gehört habe kommt es sehr auf die Ausgangslage an. Jedenfalls hier in der Schweiz macht die Polizei zB so gut wie keine Kontrollen von Ebikes ob mit App oder sonst frisiert. Es wurde einfach vor Gericht ein paar Exempel statuiert.


    Das mit dem Licht sagte mir auch der Deutsche Händler: muss man für sich selber entscheiden.


    Nachdem ein Freund eines Freundes 3 Jahre sich mit der Versicherung rumgeprügelt hat gewann er den Schadenfall. Seinen Job und die Ehefrau wurde er allerdings auf dem Weg los. Ich habe mir darauf hin eine Rechtsschutzversiicherung über 100 Mio Euro geholt. ich hoffe sehr, dass ich sie nie brauche aber wenn schon denn schon.

    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung ABER die Rennleitung oder TÜV ist nicht das Problem sondern die Versicherungen.


    Wenn die auch nur EINEN Hinweis auf was Illegales oder sonst nur den Hauch einer Möglichkeit sehen sich vor den Kosten zu drücken / Regress zu nehmen ...

    sie

    werden

    es

    TUN!!!!!!


    Deshalb war die Empfehlung vom Freundlichen identisch! Fernlicht kann erstmal warten ... wenn überhaupt wechseln.