Schön zu hören, dass der Trip in die Eidgenossenschaft gefallen hat.
Nun sind die Helvetier durchaus bekannt als pragmatische Personen. Aber wenn sich das gegen einen dreht, ist es nicht mehr so lustig. Teilweise werden hier auch - wohl sehr bewusst - Exempel statuiert.
Vor einiger Zeit stand ein Fall sehr präsent zur Debatte. Ein Tourenfahrer hatte abends in einer Kurve Nahkontakt mit einem Bus. Mit klassischem Ausgang. Kratzer gegen Totalschaden. Der Busfahrer meinte: der Mopedfaher sei zu schnell gewesen und habe illegal blendendes Nebellicht benutzt. Zudem war der Vorderreifen in der Mitte knapp unter Mindestgrenze. Also im Ergebnis: Eigenverschuldung. Der Kratzer am Bus wurde bezahlt aber der Totalschaden geht auf die eigene Kappe.
Dagegen wollte der Mann sich wehren aber ihm wurde schnell klar: die Versicherungsgesellschaft beschäftigt 147 Juristen. Vollzeit. Und Sie Herr Mopedfahrer wollten uns was nochmal fragen? Warum wir nicht zahlen haben wir Ihnen ja schon geschrieben. Also schönen Tag noch.
Die Reifenhändler konnten sich ein paar Wochen lang über eine bemerkenswerte Nachfrage freuen. Und so manches Nebellicht verschwand wieder.