Hi DW
Wie immer vollumfänglich und klare Auskunft! Kann Dir nicht genug dafür danken!
Das mit Australien hatte ich auch schon. Ist eigentlich nicht so ein Problem resp. sollte es für mich nicht sein. Meine halbe Zeit vergeude ich als weltweiter Preisnörgler (global sourcing auf der Visitenkarte klingt besser).
Schaue mir das Teil gerne an aber befürchte: nein da hier nicht zugelassen.
Kann jeden verstehen, der diesen Aufwand betreiben möchte. Jedoch habe ich hier einige Fälle vorliegen wie sich Versicherungsgesellschaften aus der Verantwortung ziehen.
Deshalb gibt es in der Schweiz immer weniger Polizeikontrollen wegen E-Bikes und sowas. Da halten sich immer noch einige für schlau, dass die Bullen das nicht mehr kontrollieren. Kunststück! Bei einem Unfall kommen schnell 4000 Euro und mehr um die Ecke. Früher blechte die Versicherung und nahm Regress. Heute zahlen sie einfach nicht mehr.
Einen Fall habe ich hier: AT Fahrer hatte eine Klemmschraube für das Gas installiert. Es kam zum Unfall - warum auch immer. Der Sachschaden war nicht mal tragisch aber es kamen Einsatzkräfte und zwar nicht zu knapp weil ALLE rundherum den Notdienst riefen. Alleine der Helikopter hat 11 Tausend für Anfliegen und zurück gekostet. Netterweise darf er den Gesamtbetrag in Raten zahlen.
Deshalb: danke für den Input. Ich werde nix verbauen was nicht ein CE Zerifikat trägt. Meine Versicherungspolice deckt bis 10 Mio Franken also keinen Blödsinn!
Nachtrag: habe nicht schlecht gestaunt aber der Prämienunterschied macht gegenüber Normalhaftung 28 Franken aus. Das soll einer verstehen. Glaube Juristen sind die modernen Hells Angels!