Hy
Ich frag mich echt wie man so nen Stuss schreiben kann ? 🥴
90% aller aktuellen Kleinwagen haben 3Zylinder.
Audis 5Zylinder sind extrem langlebig und echt ne Wucht.
Mein Volvo hat nen fast unzerstörbaren 2,4L 5zylinder ohne Schnickschnack......und läuft und läuft und läuft..... 😍
Der aktuelle Marktanteil 3zylindriger Motorräder liegt bei über 15% (wenn man den Zahlen von Yamaha und Triumph Glauben schenkt)
Ich hab selbst mehrere Jahre (fast 100tkm) ne Triumph Tiger (T709) gefahren und sage dass dies einer der Besten Motorradmotoren überhaupt war/ist.....mir hat auf Dauer nur der Kardan gefehlt.
....wenn ich dann obiges Quatschgeschreibsel lese bekomme ich das große 🤢🤮
Gibt's hier im Forum ne Ignorierfunktion, dass ich diesen Besserwisser blockieren kann ?
mannomann....und sowas montagmorgends auf nüchternren Magen 🫣
Alles anzeigen
Wollte den Beitrag eigentlich ignorieren aber möchte eine Lanze für den Mitinhaber meiner Firma brechen:
Der Mann ist 88 Jahre und eine Legende. Dass Dein Volvo läuft kannst Du ihm verdanken. Er hat nebenher noch Volvo Aquamatik mit entwickelt und Yanmar Diesel auf die Sprünge geholfen. Der 5 Zylinder Audi war eine kostspielige Notlösung welche er im Auftrag von Ferdinand Piech mit gelöst hat. Wer von Produktion eine Ahnung hat versteht das. Nebenbei das Problem der Differentiale im Urquattro mechanisch gelöst. Warum viele Werke einen grossen Vorplatz ohne Bäume und sonstwas haben ist ein fun fact.
Eigentlich ist er seit dem 85igsten offiziell im Ruhestand aber hier klingelt doch ab und zu das Telefon. Zuletzt vermehrt wegen Probleme mit 3 Zylindern. Er hält aus verständlichen Gründen nicht viel davon aber hat doch eine gute Stunde zugehört und eine Skizze geschickt. Einfach so. Dankeschön - bitteschön. Und bekommt als "un petit rien" von einem namhaften Hersteller mal 3000 überwiesen. Daher die Zahl wegen 2 Stunden. Ich könnte das nicht. Der Mann hat von Mechanik, Chemie, Schwingungstechnik dermassen Ahnung ... dummerweise kann er auch noch verdammt gut rechnen. Das zerstört viele Träume und Hoffnungen - glaube mir.
Einer seiner Lehrsetze ist: mit den richtigen Mitteln bringt man fast alles zum funktionieren. Nur nicht wenn man zuviel sparen will.
Und er hat recht.
Letztens mussten wir einen ebenfalls namhaften Autohersteller erklären: diese Dichtungsringe für 21 Eurocents das Stück ist technisch die unterste Grenze. Antwort: es werden Ringe für 9.04 Cents verbaut weil alles über 5 Jahre und 100tkm intererssiert uns juristisch nicht. Und ja ... 4 Millionen x 12 cents ist auch Geld.
Solche Dinge bringen MICH zum kotzen!!
Und nebenher bemerkt: Honda verkauft keine Komponenten an 3e. Es gab 2 Ausnahmen. Eine davon war ein Projekt mit Motor, Antriebsstrang und Steuerung von der VFR 1200 DCT. Das Projekt kam nie zustande aber damals hat man pro Einheit 8500 USD diskutiert. Der potentielle Käufer fand das etwas viel aber meinte nachher: ist schon irgendwie bitter dermassen ausgelacht zu werden. Die Einheit kostete in der Produktion ein gutes Stück mehr.
Das zum Hintergrund. Danke an Schwarzwaldelch. Und eines möchte ich noch gesagt haben: wenn man mit Vollprofis in der Industrie zu tun hat ... und von denen gibt es immer weniger ... das kann dem persönlichen Ego und der Begeisterung ganz schön weh tun.
Man merke sich: JEDE Pressemitteilung oder JEDER Artikel hat einen Hintergrund!!
Einverstanden oder nicht: nur nicht aufhören zu denken!!
Und geniesst weiterhin die Crosstourer. Ein besseres Motorrad wird es kaum jemals wieder geben.