Beiträge von Dicker Hering

    Als ich meine CT vor nicht ganz zwei Jahren gekauft hatte (Baujahr 2016 mit ~55k auf dem Tacho) war ich anfangs begeistert, dann doch ziemlich ernüchtert. Bin von einer DL 1000 umgestiegen und hatte mir von einem 4-Zylinder irgendwie etwas anderes erwartet.


    Ein Jahr lang habe ich immer wieder überlegt, ob das jetzt wirklich das richtige ist, ob das Gras woanders nicht doch ein Tick grüner schimmert. Dann im Frühjahr relativ spontan eine BMW K1200LT dazu gekauft. Baujahr 2004, 105k gelaufen und in meiner Naivität für mich der absolute Traum vom Reisemopped. Nach einem Sommer abwechselndem Fahren beider Moppeds und einer mittelmäßigen Tour mit der BMW durch den Regen kann ich nur sagen:


    Der Crosstourer ist ein so schweinegeiles Gefährt, dass ich mittlerweile jedesmal beim Fahren einen Krampf in den Grinsemuskeln bekomme! :D


    Jedesmal wenn ich die BMW fahre, freue ich mich schon drauf, die wieder gegen den CT zu tauschen. Und der Dampfer ist wirklich ein Genuss - wenn er mal in Bewegung ist. Der CT war mir vorher zu schwer, zu behäbig, zu gemütlich. Aber was wirklich schwer, behäbig und gemütlich ist, weiß ich erst seit ich die BMW fahre. Und dagegen ist die Honda ein agiles, spritziges Sportmodell. ^^


    Und eine Sache habe ich soooo zu schätzen gelernt und bislang so bei keinem Motorrad erlebt: Der Durchzug ohne ruckeln von ~1200 U/min (wenn sie warm ist) bis dahin, wo es in den Ohren weh tut. Irgendwo kommt nochmal ein kräftiger Schub, wenn das Drehmoment rapide ansteigt, aber da ich (leider) sehr viel im Stadtverkehr unterwegs bin, ist für mich vor allem das fahren bei kurz über Standgas enorm wichtig. Und das kann sie. Die BMW nicht. Gar nicht. Die ruckelt nur kurz und kippt dann zur Seite.


    Ja, es gibt Sachen, die würde ich auch gerne am Crosstourer haben. Den Tempomat habe ich an der BMW zu schätzen gelernt. Eine schnellere Anzeige des aktuellen Verbrauchs, wie es die V-Strom hatte. Eine jederzeit verfügbare Reststreckenanzeige, nicht erst, wenn die Tankwarnung kommt. Das war es aber auch.


    Also ich hoffe, dass mein Crossi noch lange durchhält und wünsche allen, die noch damit fahren viel Vergnügen und allen die nicht mehr damit fahren, dass sie es nicht zu arg bereuen. 8o

    Ich kann nur vermuten, dass ich beim Aus- oder Einbau der Batterie irgendetwas falsch gemacht habe. Rauchsignale gab es jedenfalls nicht, aber vielleicht geht die Sicherung ja auch still und leise ohne irgendjemandem Bescheid zu sagen.


    Mich irritiert aber immer noch die Restfunktion des Geräts, wenn die "Haupt"-Sicherung durchgebrannt ist: Zündung an, Licht an, alle Lampen im Cockpit an, der Starter dreht. Und nur die Benzinpumpe und die Wegfahrsperre machen nicht mehr mit??? Erscheint mir nach wie vor nicht richtig. :/

    Jetzt isses amtlich: Der vom ADAC war entweder selbst zugelötet oder hat sein Messgerät nicht verstanden.

    Die Werkstatt hat das Problem in kürzester Zeit behoben und durch Austausch der 50 A-Sicherung das Mopped wieder flott gemacht.

    Ja, das hätte ich wohl auch billiger haben können (in Summa 195€ für Transport und Reparatur), aber wie ich schon schrieb, bin ich a) kein Elektrobastler und habe b) dem irgendwie auf professionell machenden ADAC Menschen und seinen Messungen vertraut. Hätte das Motorrad bei mir vor dem Haus gestanden, hätte ich etwas mehr Ahnung von der Elektrik, hätte könnte wollte ..... dann wäre alles vielleicht irgendwie anders gelaufen.


    Jetzt bin ich froh, dass ich meine Crosstourer wiederhabe, dass ich nicht mehrere Wochen warten musste, dass es nicht irgendwas schweinekompliziertes mit Sonderbestellung bei Honda Japan und Einfuhrumsatzsteuerbefreiungsnachweis war. Klar, eine Sicherung für 25€ und ein bissl Schrauben an Batterie und Sicherungskasten könnte ich hinkriegen. Das nächste mal vielleicht.


    Auf jeden Fall nochmal Danke an alle Helfer und Trostspender! :*

    Das ist alles richtig. Aber für einen Nicht-Schrauber wie mich ist das alles eine ziemliche Herausforderung. Und dann noch ohne Funktionsgarantie. Es ist ja bislang nur Spekulation, dass die Sicherung irgendeinen Schaden haben könnte. Ich kann jetzt den ganz großen Aufwand betreiben und irgendwoher eine Sicherung besorgen und mit Fingerspitzengefühl dran rumschrauben und habe am Schluss möglicherweise doch kein laufendes Motorrad. Dann habe ich den Transporttermin verpasst (vereinbart mit knapp 2 Wochen Vorlauf!!), muss einen neuen machen und in der Werkstatt warten die auch nicht gerade drauf, dass ich endlich Arbeit vorbeibringe.

    Von daher: Es läuft weiter so wie geplant. Der ganze Spaß wird mich vermutlich ~300€ kosten, das ist dann eben der Preis für den Nicht-Techniker.

    Gesehen habe ich diese auch. Allerdings ist die Bauform eine komplett andere, deshalb kam das für mich nicht in Frage. Es wird vermutlich einen Sinn haben, warum die gesuchte Sicherung nicht als flacher Gnubbel sondern als recht hoher "Stecker" ausgeführt ist.

    8| Args eine echte Spezialanfertigung!

    Kein Wunder dass ich nichts gefunden habe.


    Danke für den Link. Allerdings werde ich es nicht mehr schaffen hinzufahren, Sicherung auszubauen und testen zu lassen. Bin momentan gesundheitlich arg angeschlagen. Und die nächsten Tage habe ich eigentlich auch für den Transport in die Werkstatt keine Zeit. Ist ein saublödes timing. X(


    Könnte ich bis Donnerstag eine Sicherung organisieren, dann könnte ich morgens diese einmal direkt tauschen. Muss ja sowieso hin. Aber was ich an shops gesehen habe, da hängen entweder nochmal 25€ Versand dran oder die Lieferzeit ist bei über einer Woche,

    :rolleyes: Der Hinweis kam leider etwas spät. Ich habe natürlich eine Sicherung ohne diese Ösen besorgt. Gestern wie geplant den Dampfer in die Garage gestellt und dann versucht, die Sicherung rauszuziehen. Klar, wenn die nochmal verschraubt ist, klappt das mit dem ziehen nicht. Da ich nicht anfangen wollte zu experimentieren, habe ich alles so gelassen und die CT steht jetzt abholbereit an der Straße.


    Ich habe mal recherchiert, wüsste aber nicht, wo es diese Sicherung mit den Ösen gibt. Hast du da einen Tipp?

    Auch die 50 A Sicherung! Ich kann nur drauf vertrauen, dass der ADAC Mechaniker wusste, was er da geprüft hat. Ich selbst habe exakt gar keine Ahnung von der Elektrik und freue mich immer, wenn ich eine Batterie anklemme, ohne dass es zu qualmen anfängt. Auch beim Ladegerät. Für mich ist dieses ganze Verkabelungszeugs irgendwo zwischen Voodoo und Raketenwissenschaft angesiedelt :D


    Nur um sicher zu gehen: Die 50 A Sicherung ist im gleichen Sicherungskasten, aber "neben" der Reihe mit den xy A Flachsicherungen. Und hat selbst eine quadratische Bauform.


    Sicherheitshalber habe ich eine solche Sicherung besorgt (im Internet glücklicherweise für deutlich unter 25€ zu bekommen) und werde wohl morgen den finalen Ritt mit dem Dampfer zur Garage machen. Egal was sich bei der CT ergibt, der Dampfer geht morgen in den Winterschlaf. Bei der CT versuche ich dann die Sicherung zu tauschen (toi toi toi dass ich nicht noch mehr kaputt mache) und vielleicht, mit viel Glück, höre ich wieder das zwitschern.


    Realistisch gesehen werde ich die CT aber an die Straße stellen und wie geplant Donnerstag zum Händler transportieren lassen. Also bis Mitte/Ende Dezember ganz ohne Mopped ;(