Als ich meine CT vor nicht ganz zwei Jahren gekauft hatte (Baujahr 2016 mit ~55k auf dem Tacho) war ich anfangs begeistert, dann doch ziemlich ernüchtert. Bin von einer DL 1000 umgestiegen und hatte mir von einem 4-Zylinder irgendwie etwas anderes erwartet.
Ein Jahr lang habe ich immer wieder überlegt, ob das jetzt wirklich das richtige ist, ob das Gras woanders nicht doch ein Tick grüner schimmert. Dann im Frühjahr relativ spontan eine BMW K1200LT dazu gekauft. Baujahr 2004, 105k gelaufen und in meiner Naivität für mich der absolute Traum vom Reisemopped. Nach einem Sommer abwechselndem Fahren beider Moppeds und einer mittelmäßigen Tour mit der BMW durch den Regen kann ich nur sagen:
Der Crosstourer ist ein so schweinegeiles Gefährt, dass ich mittlerweile jedesmal beim Fahren einen Krampf in den Grinsemuskeln bekomme!
Jedesmal wenn ich die BMW fahre, freue ich mich schon drauf, die wieder gegen den CT zu tauschen. Und der Dampfer ist wirklich ein Genuss - wenn er mal in Bewegung ist. Der CT war mir vorher zu schwer, zu behäbig, zu gemütlich. Aber was wirklich schwer, behäbig und gemütlich ist, weiß ich erst seit ich die BMW fahre. Und dagegen ist die Honda ein agiles, spritziges Sportmodell.
Und eine Sache habe ich soooo zu schätzen gelernt und bislang so bei keinem Motorrad erlebt: Der Durchzug ohne ruckeln von ~1200 U/min (wenn sie warm ist) bis dahin, wo es in den Ohren weh tut. Irgendwo kommt nochmal ein kräftiger Schub, wenn das Drehmoment rapide ansteigt, aber da ich (leider) sehr viel im Stadtverkehr unterwegs bin, ist für mich vor allem das fahren bei kurz über Standgas enorm wichtig. Und das kann sie. Die BMW nicht. Gar nicht. Die ruckelt nur kurz und kippt dann zur Seite.
Ja, es gibt Sachen, die würde ich auch gerne am Crosstourer haben. Den Tempomat habe ich an der BMW zu schätzen gelernt. Eine schnellere Anzeige des aktuellen Verbrauchs, wie es die V-Strom hatte. Eine jederzeit verfügbare Reststreckenanzeige, nicht erst, wenn die Tankwarnung kommt. Das war es aber auch.
Also ich hoffe, dass mein Crossi noch lange durchhält und wünsche allen, die noch damit fahren viel Vergnügen und allen die nicht mehr damit fahren, dass sie es nicht zu arg bereuen.