Beiträge von Fons

    #17 Tom-CT + #20 Hotsches

    Ja, vom Adapterteil gibt es noch eine Handvoll, alle schwarz eloxiert. War eben beim Kollegen, der mir damals auf sein Risiko eine Kleinserie gefräst hatte (Er fuhr eben gerade weg in die Ferien). Den Preis hält er immer noch gleich und ich habe (will) davon keinen Cent um nicht teurer zu werden. Schaut mal im Thread vom 1.12.2015.

    Es lässt sich überigens auch das Rizzoma-Teil mit dem CarbonCover für die Diavel daran anbauen. Hatte mir das mal gekauft zum Ausprobieren. Werde es in den nächsten Tagen mal montieren, fotografieren hier einstellen.

    Frohes Frühlingserwachen

    Gruss Fons

    #15

    Hallo give-me-5.

    Aus den vielen bereits im CT-Forum liegenden Fotos hier drei weitere:

    1. Adapter roh, blank, hochfestes Aluminium. Zur Aufnahme des Duc-Teils.

    2. Adapter schwarz eloxiert und an Kardan verbaut.

    3. Adapter roh am Kardan

    4. Ducati Diavel Spritzschutz, unbearbeitet, ohne Kennzeichen-Beleuchtungsteil. Gibt's von Duc-Fahrern billig abzugeben.





    #13 Alfred

    Es ist so: ich habe mir ein kleines Adapterteil konstruiert, das zum modivizierten Spritzschutz von einer Ducati Diavel passt und von einem professionell eingerichteten Kollegen aus hochfestem Alu fräsen lassen. Das Duc-Teil lässt sich bei Schönwetter ruckzuck mit einem Imbussschlüssel abmontieren. [Viele Diavel-Fahrer (mit ihren 240er Schlappen) schmeissen dieses Teil weg und montieren sich eine seitliche Kennzeichenhalterung.] Ich habe 2014 und vor allem 04+05/2015 ausführlich darüber berichtet. Von einer Kleinserie sind damals 3 Adapter an Formumsmitglieder gegangen.

    Gruss Alfons

    Hallo Alfredo

    Die Federbeinabdeckung, wie oben teilweise beschrieben, hilft wohl deinem Problem nicht und ist m.E. nicht das, was du suchst.

    Ich habe mir 2014/15 ein eigenes Teil konstruiert, das sich vom perfektem, gefrästem Adapter am Kardan schnell an- und abschrauben lässt. Es hilft bei jedem Regen gegen das Einsauen des TCs, oder bei dessen fehlen des Fahrers oder der Sozias Rücken. Es funktioniert immernoch und ebenso gut wie bei den BMWs . Das Versauen der restlichen Teile, ohne Seitenkoffern, kann nichts verhindern. Das schafft auch BMW nicht, wie ich miterlebt habe.

    Allzeit gute Fahrt

    Grüsse aus dem Alpenland

    Fons

    1993-ct-sprischu-hili-1200-jpg

    1994-ct-sprischu-hire-3759-jpg

    Präzisierung


    (Äxgüsi für die verspätete Antwort. Habe diese Woche eine neue Arbeitsstelle angetreten und war privat/musikalisch ziemlich ausgebucht.)


    Das oben gemachte Angebot umfasst nur den Adapter (Bild (1+) 2) zur Befestigung eines Spritzschutzes am CT-Kardangegäuse (z.B.: abgespeckter Kennzeichenhalter inkl. Spritzschutz vom Ducati Diavel, oder der Kennzeichenhalter inkl. Carboncover von RIZOMA für Ducati Diavel (und weitere Ducs). Zur Befestigung können die am Kardangehäuse vorhandenen originalen Schrauben (8/30) verwendet werden. 2 Innensechskant Inox-Schrauben (8/16) für die Befestigung des Spritzschutzes am Adapter sind im Angebot enthalten. Dringend empfohlen wird die zusätzliche Verwendung einer flüssigen, mittelfesten Schraubensicherung wie z.B. "Loctite". Bei der Kardangehäuseschraube ist das auch Honda-Vorschrift (s. Werkstatthandbuch).


    Der eigentliche Spritzschutz und Halter/Arm ist Sache des Bestellers.
    Momentan habe ich - wie die Bilder zeigen - den Diavel-Typ montiert. Ich habe noch einen (unbearbeitet) übrig. Beide habe ich durch direktes Anfragen bei Diavel-Fahrern, die mit seitlichen Kennzeichenhaltern àla HD unterwegs waren, erwerben können - beide völlig unabhängig voneinander für CHF 70.
    Inzwischen warte ich bereits eine Weile auf das Rizoma-Teil (aus D). Sobald es eingetroffen ist, werde ich es umbauen und ein paar Fotos machen.


    Der Adapter aus hochfestem Alu könnte anstelle schwarz anodisiert, auch unbehandelt, also blank, zum Selberlackieren, bestellt werden.
    Versand in die EU-Länder (deklariert z.B. als Warenmuster oder so):
    Adapter blank, inkl. 2 Inoxschrauben 8/16 € 125, zzgl. Versandkosten € 25, nicht versichert (versichert + € 6,00).
    Adapter anodisiert, inkl. 2 Inoxschrauben 8/16 € 130, zzgl. Versandkosten € 25, nicht versichert (versichert + € 6.00).


    Bisherige Interessenten/Besteller haben evtl. das Angebot nicht korrekt verstanden und sollten sich nochmals melden, um Klarheit zu bekunden.

    In den nächsten Tagen werde ich beginnen ein Gesamtpaket zu kreieren, das zusätzlich den eigentlichen Spritzschutz (inkl. Arm) ebenfalls beinhaltet (nicht Rizoma weil zu teuer). Über den Preis sowie zum Termin kann ich noch nichts sagen, denn mein neuer Job erfordert mehr zeitlichen Einsatz als der bisherige.


    Schönen Muttertag allerseits
    Alfons

    Hallo CTler
    Meine Tests und Verbesserungen am Adapter (s. Thema: Spritzschutz unter Kennzeichen, Apr.+Dez. 2014) für den HR-Spritzschutz (abgeänderter Kennzeichenhalter) von DucDiavel oder Rizoma sind abgeschlossen. Die Kombination (vorerst) mit dem DucTeil hat sich auch bei starkem Regen bestens bewährt und war dem Teil einer begleitenden GS mindestens ebenbürtig. Kein bisschen Dreck an Kennzeichen und TC, und gegenüber früher ohne Schutz etwas reduziert im Bereich Schwingen-Federbein-Auspuff - und das ohne Seitenkoffern.


    Das Adapterteil habe ich nochmals optimiert und sitzt jetzt perfekt. Es ist aus hochfestem Aluminium (EN AW-7075) und wird schwarz eloxiert/anodisiert. 2 INOX-Innensechskantschrauben mm 8/16 zur Befestigung des Spritzschutzes würden mitgeliefert.


    Interessierte könnten es ab sofort bestellen. Zeichnungen und Masse gebe ich jedoch nicht her.
    Den Preis kann ich kaum beeinflussen, denn für eine Kleinserie sind die Herstellungskosten verhältnismässig gross, auch weil nicht komplett automatisiert herstellbar. Mein Hersteller verlangt für das professionel gefrästete und nachbearbeitete Teil € 130, inkl. schwarzer Anodisierung.
    Die Portokosten von hier (CH) aus würden zzgl. ca. € 30 ausmachen.


    Allzeit frohe Fahrt
    Alfons

    ...da wären noch Bildchen von den erwähnten Rizomateilen "Kennzeichenhalter" und "Cover" die ebenfalls auf meinen Adapter passen und auch von der Armlänge hinhauten täten. Beim Kennzeichenhalter müssten eben die vier Befestigungsarme für das Kennzeichen und oben der Beleuchtungshalter formelegant und soweit möglich abgeschnitten und überlackiert werden.
    Den Bügel gibt es in den Versionen alufarbig und schwarz.
    Der Kennzeichenhalter kostet bei uns (CH) CHF 498 (ca. € 415)
    Das Cover aus Carbon kostet auch noch CHF 259 (ca. € 215), beide jeweils inkl. CH-MwSt von 8%.


    Ich hatte im Frühjahr eine Anfrage für ein Muster bei einem unserer Rizomateile-Händler (Parts World) gemacht, jedoch abschlägigen Bescheid bekommen.
    Eine Lieferung ohne Beleuchtungskomponenten würde eine Einzelteil-Bestellung erfordern und dann preislich das Komplettset übersteigen.


    Und noch einen kleinen Tip: Auch mein zweites Diavel-Teil, kaum gebraucht, habe ich ohne drängen für nur CHF 70 kaufen können. Habe unterwegs bei einem Kaffeehalt einen Ducfahrer angesprochen, der an seiner Diavel den Kennzeichenhalter àla HD seiltich beim Kettenritzel montiert hatte...


    Saludos
    Alfons

    Hallo Jörg
    Soweit ich zum Testen gekommen bin ist der Schutz bei Regen bis mittlerer Stärke wie erwartet super. Stärkeren Regenfall konnte ich nicht mehr testen, da ich mir bei einem Arbeitsunfalls 5 Rippen sowie die Wirbelfortsätze rechts an allen 5 Lendenwirbeln gebrochen hatte. Mit Glück bin ich um die Verwendung von dauerhaft 4 Rädern herum gekommen. Das 2014 ist für mich also ziemlich km-arm vorbei gegangen.
    Die Befestigung kannst du im Bild erkennen. Bisher habe ich die beiden Befestigungsringe aufgeschnitten, um das HR nicht demontieren zu müssen, denn die 8/30er Schrauben, die die beiden Kardangehäusehälften zusammenhalten, lassen sich bei montiertem Rad nicht ganz heraus drehen (bei nur ca. 20 mm Abstand zur ABS-Sensorscheibe). Im Spätherbst habe ich allerdings das HR (etc...) demontiert und die Passgenauigkeit überprüfen können. Erst so kann auch das Anzugsdrehmoment kontrolliert werden. Obwohl ich mit dem geschlitzten Befestigungsring noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, werde ich das nun beim neuen Adapterteil nicht mehr aufschneiden müssen, weil definitiv. Es verbleibt ja sowieso am Kardan.


    Der abgespeckte Ducati Diavel Kennzeichenhalter, den ich hier als Spritzschutz verwende, ist an der breitesten Stelle 200 mm breit, was vermutlich beim 150er CT HR-Reifen vermutlich zur guten Schutzfunktion beiträgt (im Gegensatz zum Duc Diavel mit seinem 240er Schlappen). Allerdings müssen die beiden M8/16 Schrauben an den Adapter aus hochfestem Alu (12 mm Gewindetiefe) mit Schraubensicherungkleber (zB. Loctite) gesichert werden, sonst rüttelt es sie los, wie es mir mal nach ca. 150 km Bergfahrt ergangen ist - allerdings ohne allzu heftige Verschraubung (Drehmoment).


    Übrigens, es liesse sich auch das Carbon-Teil von RIZOMA mit dem verstellbaren Einarmbügel an diesen Adapter befestigen. Das sähe m.E. auch echt stark aus - doch Bügel und Schutzteil haben einen saumässigen Preis.


    Nun denn, guten Start ins Neue Jahr
    und allzeit gute Fahrt
    Alfons



    Genau das habe ich doch vor knapp zwei Jahren schon gesagt, nachdem ich mir die Fussschaltung am DCT, trotz hohem Preis, gegönnt habe. Und den manuellen Modus verwende ich auch gerade deswegen öfter, je nach Situation und Empfindung, weil mich das "Klackern" im D-Modus dann auch leicht nervt und mir etwas mehr Ruhe wünsche.
    Ich bin also nach wie vor voll überzeugt von meiner Fussschaltung am DCT-Getriebe, das mir in o.g. Situationen (Thomas) eben lockerer vom Fuss geht als von der Hand.


    Alfons


    ...und da wären km oder Stunden im Regen durchgekämpft und plötzlich ein willkommenes Gasthaus an der Strasse; es lässt sich wunderbar parkieren, die Sozia (und evtl. auch der Pilot) müssen mal Pipi machen und wollen sich bei einem Kaffee/Tee etwas entspannen und aufwärmen, etc.
    Der Wirt mag vielleicht versaute MR-FahrerInnen (s. Bilder von Tommaso/TP21), also reinspazieren und absitzen. Nach mehreren Besuchen solcher Gäste wäre wohl auch bei diesem Wirt die Geduld und das Wohlwollen nicht mehr gross im Ansinnen. Leider hat nicht jeder eine Schlauch/Wasser Einrichtung nebenan wie diverse Hotels in den Dolomiten.


    Die Welt ist dual, eben trocken und nass, weiss und schwarz, etc. Doch es gibt unzählige Varianten und Nuancen dazwischen.
    Es ist also nicht das Eine scheisse und das Andere hässlich.
    Ich weiss, dass nass nicht dreckig bedeuten muss, aber ich weiss auch, dass stundenlanges Fahren im Regen nicht sehr angenehm ist und nicht nur nass macht. Darum möchte ich mir die unangenehmen Dinge möglichst fernhalten - profitieren mögen/dürfen ja auch die nachfolgenden MR-KollegInnen.


    Mein Ducati Diavel Teil habe ich offensichtlich von einem Trockenfahrer geerbt, der mit diesem Teil nicht mal vom Händler nach Hause gefahren ist, sondern sich àla HD gleich einen seitlichen Kennzeichenhalter hat montieren lassen. Man fährt ja auch nicht mit seinem Caféracer zum Strassencafé wenn's regnet.


    Bis dass das Wetter wieder besser wird...
    Grüsse an die Gemeinde
    Alfons