Ich hab meinen CT vor zwei Jahren über die 50/50 Finanzierung finanziert, d.h. die BMW in Zahlung gegeben, noch was drauf gezahlt und den Rest habe ich Anfang dieses Monats überwiesen. Ich hasse das, privat etwas verkaufen zu müssen, wenn dann die Kunden bei einem 6 Jahre alten gut gefahrenen Moped mit fast 60.000 KM auf dem Tacho anfangen, jeden kleinen Kratzer zu bemeckern. Deshalb gebe ich alle Fahrzeuge in Zahlung, der Händler soll es sich in Ruhe angucken und mir einen Preisvorschlag machen. Ich will dann aber auch nicht hören, was er eventuell noch reparieren muss, bevor er es weiter verkaufen kann.
Ich habe auch nicht ganz 50/50 gemacht, sondern nur 5000 € finanziert. Ich hätte das Geld auch gehabt, aber da es damals noch Zinsen aufs Sparbuch gab, die den Geldverlust übertroffen haben, war das die günstigste Variante. Heute würde sich das nicht mehr lohnen (0,6 % Zinsen auf dem Sparbuch).
Einen Barzahlungsrabatt auf den Sonderpreis (Vorjahresmaschine) hätte der Händler mir ohnehin nicht weiter eingeräumt, weil er die BMW nehmen musste, die er gar nicht gerne haben wollte. Er hat sie scheinbar auch gleich an einen anderen Händler oder so weiter gegeben, denn schon ein oder zwei Tage später stand sie nicht mehr bei ihm auf dem Hof.