Ja, das stimmt. Natürlich muss der Händler bei einer Finanzierung etwas dazu bezahlen, je weniger der Kunde, desto mehr der Händler nehme ich an. Das hat der Verkäufer auch berücksichtigt, ich glaube in meinem Fall hat er so an die 250 € bezahlen müssen. Die hat er mir natürlich nicht als Rabatt gegeben, hätte er aber anders wahrscheinlich auch nicht, da er ja die Gebrauchte nehmen musste.
Aber das muss man im Einzelfall halt mal kalkulieren, und dabei auch berücksichtigen, was einem selbst am Wichtigsten ist. Die Finanzierung über den Händler ist halt einfacher, Barzahlung allerdings noch mehr, weil man ja Unmengen von Formularen unterschreiben muss.
Ich habe allerdings auch schon erlebt, beim Autokauf, dass der Verkäufer kalkuliert hat - und als ich dann gesagt habe, ich zahle bar, ging der Preis noch mal runter. Ich habe aber auch schon erlebt, dass der Händler Barzahlung kalkuliert hat, und als ich dann nach einer 0-Prozent-Kalkulierung gefragt habe, blieb es trotzdem beim gleichen Preis. Kommt scheinbar immer drauf an.