Ach so, hab ich vergessen, zu erwähnen: Das TomTom Navi kann neben hölländisch auch deutsch reden, darf sich also in Zukunft auch weiterhin mit mir zu Hause unterhalten . Und das sogar auch im CSU-Land Bayern .
Beiträge von Ernie
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Stimmt Andi, da hast du Recht. Da habe ich garnicht dran gedacht. Einen Kabelanschluss hat das TomTom nicht.
Ich habe in meinem Integralhelm die Schubert Blauzahn Gegenspreche, die koppelt sich prima mit dem Holländer. Allerdings schalte ich die Tussi (so heißt mein Navi) nur ein, wenn ich z.B. durch eine fremde Großstadt fahre oder so. An sonsten geht mir das Geplapper zimlich auf den Docht, da guck ich lieber aufs Display.
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Zitat von vkr
Hi,
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Tom Tom Rider: wer einfach ein Ziel eingeben will und das Navi soll ihn dorthin bringen auf dem schnellsten oder kürzesten oder kurvenreichsten Weg, der ist hier sehr gut aufgehoben. Navi-Neulinge und Leute, die sich mit technischen Details wenig beschäftigen wollen, finden sich auf einem TomTom meist schneller zu Recht.Garmin Zumo: wer wie ich am PC vorab regelmäßig detaillierte Touren plant und diese dann mit dem Navi abfahren will, der ist bei Garmin in der Regel besser aufgehoben. Garmin hat mehr Möglichkeiten, ist aber auch in der Bedienung etwas komplizierter und auch teurer.
.......Hallo hcrosstourer,
sicherlich sind beide hier angesprochenen Navisysteme hervorragend und es ist auch ein bisschen eine Geschmacks- und Glaubensfrage, welchem Hersteller man den Vorzug gibt. Bei mir hat unter anderem eine Rolle gespielt, was ich schon vorher hatte (anfangs den TomTom Rider 1 - den hab ich auch nach vielen Jahren zusätzlich immer noch im Einsatz).
Jetzt habe ich den TomTom Rider IV (2013), der eben noch ein bisschen komfortabler ist und auch schneller funktioniert. Außerdem ist ein großes Manko jetzt weg, weil das TomTom jetzt endlich auch das kostenlose lebenslange Kartenupdate beeinhaltet. Und die Funktion "kurvenreiche Strecke" funktioniert hervorragend und hat mir auch hier in der näheren Umgebung schon Sträßchen herausgesucht, von denen ich noch nicht einmal wusste, dass es sie gibt (z.B. kleine Verbindungen zwischen Ortsteilen auf dem Land).
Das musst du schließlich selbst entscheiden. Allerdings werden dir dabei Falschinformationen wie oben sicherlich nicht weiterhelfen. Seit dem Rider 2013 gibt es zum Navi das Planungsprogramm "tyre" in der Pro-Ausführung kostenlos dazu (die einfachere Version ist sogar kostenfrei). Mit diesem Programm lassen sich auf dem PC hervorragend Routen planen, ändern und speichern und problemlos auf das TomTom-Navi übertragen (das Programm benutzt dazu die Karten von Google-Maps, die ja sehr aktuell sind). Zusätzlich kannst du dann noch auf dem Navi die Option "kurvenreiche Strecke" wählen, so dass das Navi versucht, zwischen den von tyre vorgegebenen Wegepunkten nochmal die kurvenreichste Verbindung zu suchen. Das klappt am Besten, wenn man bei der Planung auf dem PC nicht zu viele Wegepunkte vorgibt.
Die Halterung ist jetzt ebenfalls sehr stabil, so dass sich eine Zusatzhalterung von Touratech etc erübrigt, auch mit einem Zubehörteil abschließbar. Ich habe nur das beigefügte Systemunterteil durch das bewährte und flexiblere Ram-System ersetzt.
Übrigens: gerade Louis hat machmal die Rider im Angebot, auch im Internet kann man sie teilweise recht günstig schießen. Hier lohnt sich ein Preisvergleich sehr.
So, lieber hcrosstourer, und jetzt musst du dich entscheiden. Wen hättest du denn gerne, Kandidat G oder Kandidat T.
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jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen: warum überhaupt die Batterie abklemmen? Das würde ich doch im Auto auch niemals tun, mal abgesehen davon, dass dann nach einiger Zeit einiges nicht mehr funktionieren dürfte.
Bei den ersten BMW GSen konnte ich das ja noch verstehen, die haben bei längerem Stillstand regelmäßig die Batterie leer gesaugt und BMW wusste nicht, warum. Sie haben damals behauptet, die Zeituhr würde den Strom verbrauchen (lächerlich).
Meine Hondas stehen im Winter einfach so in der Garage, ab und zu kommt mal das Erhaltungsgerät dran (abwechselnd). Bisher haben alle Batterien in allen Zweirädern lange (sechs Jahre und länger) gehalten und die Maschinen sind immer angesprungen (außer heute morgen mein CT - aber da war das Benzin alle. Ich bin wohl mit dem letzten Tropfen gerade noch so nach Hause gekommen. Kann auch passieren!)
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Schön, gelle .
Hab ich heute Mittag auch gelesen.
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Ich hab die Kobra Handprotektoren und die Einbaublinker an sw-motech zurück geschickt. Das Risiko, dass das nicht funzt, ist mir doch nach allem was ich hier gelesen hab, zu groß.
Das ist bei dieser Firma gar nicht so einfach, da muss man erst eine Rücksendenummer beantragen und das Rücksendeporto übernehmen sie auch nicht. Ist wahrscheinlich von denen auch nicht gewollt.
Also besser, wenn sw-motech Teile gewünscht, bei Louis oder Polo bestellen. Die sind kundenfreundlicher.
Das weiße Rücklicht hab ich noch nicht eingebaut, das werde ich ohne Blinker anschließen und hoffe, dass das dann die Elektrik nicht durcheinander bringt.
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Meine auch?
Gruß Ernie
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Zitat von igschnulli
Ich habe mir Anfang November die OSRAM Night Breaker Unlimited in meinen CT eingebaut. Der Unterschied zur Standard H7-Lampe ist deutlich sichtbar, wenn auch nicht so riesig wie es die Werbung verspricht.
Die hab ich auch, weil das Licht der Originalen im Gegensatz zu den LED-Nebellampen doch sehr gelb und funzellig war. Ist zwar immer noch ein Unterschied, aber viel geringer und sieht besser aus (abgesehen davon, dass auch heller).
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Hallo Ralf,
auch von mir noch mal herzlichen Dank. Das war ein toller Reisebericht mit tollen Bildern. Teilweise war ich 1981 auch dort gewesen, wo ihr jetzt durchgefahren seid, da kamen alte Erinnerungen hoch.
Ich wünsche euch noch einen schönen Resturlaub und einen guten Heimflug.
LG Ernie