Beiträge von Ernie

Ich habe das weiße Rücklicht von der französischen Firma schon eine ganze Weile zu Hause (ist übrigens dasselbe, wie jetzt hier angeboten), ich bin aber noch nicht dazu gekommen, es anzubauen. Das habe ich mir aber für die nächste Zeit jetzt mal vorgenommen.

Bin mal gespannt, wie das aussieht und funktioniert, insbesondere, weil der Steifen zwischen Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung ebenfalls durchsichtig ist. Da ist beim Original eine schwarze Blende davor.

Hallo Jörg,

ich habe die normale Touratech, die Touratech Sitzbänke bin ich auch vor der CT auf meinen BMW gefahren und war immer sehr zufrieden. Allerdings habe ich die Maschine hinten tiefer gelegt. Ich bin 1,79 m groß, das passt jetzt für mich sehr gut.

Die Alternative für mich wäre die niedrigere Sitzbank ohne Tieferlegung gewesen, aber dann wird ja der Kniewinkel enger und ich habe ohnehin Probleme mit dem linken Knie (deshalb auch die Tieferlegung).

An sich wäre ohne das blöde Knie die normale Sitzbank ohne Tieferlegung auch in Ordnung (hab ich auch das erste Jahr so gefahren), aber dann habe ich keinen so guten Stand - und wenn ich dann ein bisschen ins Kippeln gerate, falle ich wegen meinem Knie vielleicht um.

Ich denke, bei deiner Größe ist die hohe Sitzbank schon gut - aber gerade bei Touratech ist das ja gar kein Problem: da du ja eine komplette neue Sitzbank bekommst (bis auf die Gummis an der Unterseite) und damit ja nicht deine Originale umgebaut wird, kannst du sie ja einfach mal schicken lassen und mal ausprobieren, zumindest aber mal montieren und dich draufsetzen. Wenn sie zu hoch ist, schickst du sie einfach zurück und bestellst ne tiefere. Das Porto für die Rücksendung übernimmt Touratech sogar nach wie vor.

@ Moppel: ich denke, beides. Touratech ist grundsätzlich nicht billig, das wars noch nie. Aber auch, dass hier eine komplette neue Sitzbank ausgeliefert wird (mit Schale, Unterbau etc.) hebt sicherlich den Preis.

Ich denke auch, das das mit den Sitzbänken überwiegend Geschmacksache ist. Man muss natürlich gut drauf sitzen, aber das empfindet auch wiederum jeder anders. Ich denke, gut sind die meisten namhaften Sitzbänke. Mir persönlich gefallen die Sitzbänke optisch nicht, die eine sichtbare Stufe / Steißbstützung haben, deshalb habe ich mich für die Touratech entschieden, die die Abstützung zwar auch hat, bei der man sie aber kaum sieht.

Aber wie gesagt: Geschmacksache. Ich würde mir zunächst mal eine Sitzbank aussuchen, die mir optisch gefällt, denn du hast sie ja sehr oft vor Augen, außer wenn du drauf sitzt, und dann sehen, ob sie auch zu deinem Poppes passt, indem du sie mal ausprobierst. Wenn sie dann deinen Augen gefällt und dein Hintern sie liebt - dann ist es die richtige!

Hallo Mario,

vielen Dank für die Erläuterungen. Gut zu wissen, wenn es einem mal passiert.

Aber das würde mich doch jetzt mal als eher Laien interessieren: warum schaltet sich die Einspritzung ab, wenn ich den Gashahn auf Volllast drehe? Würde das denn nicht beim vollen Beschleunigen dazu führen, dass der Motor keinen Sprit mehr bekommt? Oder sehe ich das jetzt falsch? Oder ist das nur, wenn der Motor nicht läuft, um ihn abgesoffen starten zu können?

Vielen Dank.

Ach, jetzt weiß ich wieder, wie ich darauf gekommen bin, ist ja schon ein paar Jahre her, dass ich die Gegenquatsche eingebaut habe: :doh: der Schubert hat unten an der Außenschale so einen dunklen Abschluss, deswegen ließ sich das Teil nicht anklemmen. Und kleben wollte ich es nicht, weil ich nicht kein son Babscher bin. Ich weiß, dass das (in den meisten Fällen) hält, traue dem aber trotzdem nicht so ganz. Schweißen, schrauben, löten oder klemmen - da habe ich einfach mehr Vertrauen rein.

Mag albern sein, wenn man bedenkt, was moderne Klebstoffe können! :think:

Das kannst du ruhig weitersagen, ist ja kein Geheimnis mehr. Ich benutze weiterhin die Vario-Innentaschen von der GS (das hatte ich auch schon mal geschrieben, weiß nur nicht mehr, wo) und die passen ebenfalls sehr gut und sind stabil und gut verarbeitet. Und sind glaube ich, sogar billiger als die von Honda.

Die größere der beiden nehme ich auch gerne als Bordcase oder für ein, zwei Übernachtungen ohne Moped.

Ja, das she ich auch so. Vor allem kommt es ja auch mit darauf an, ob ihr auf einem Motorrad fahrt oder ob deine Frau selbst fährt (auch wegen der Reichweite). Vielleicht brauchst du auch nur eine einfache Anlage von einem Helm zum anderen (per Kabel)?

Manche Anlagen passen nicht an manche Helme, so kann man z.B. an den Schubert Klapphelm keine Anlage befestigen, die seitlich außen an dem Helm angebracht werden.

Die Revolution ist es sicherlich nicht. Außer dem Lautsprecher, den ich auf dem Moped aber sowieso nicht hören kann, und dem Abbiegeassistenten, den ich auf dem Moped kaum brauche, bringt das Navi gegenüber dem Rider 2013 nicht viel Neues. Die zwei Sachen braucht man eigentlich nur im Auto, aber dafür ist das Motorrad-Navi zu klobig und zu schwer. Ich hab das versucht, mich dann aber doch entschlossen, fürs Auto ein eigenes Navi anzuschaffen.

Trotzdem: wenn ich jetzt vorhätte, demnächst ein neues Navi zu kaufen, würde ich auch auf das neue warten. Vielleicht senkt aber Louis auch dann den Preis fürs Alte - und dann wirds interessant.

Danke für die Zahlen, es sind ja doch relativ wenige CR und CT in Deutschland zugelassen.

Wieviele CT und CR wird wohl Honda insgesamt verkauft haben, schließlich ist ja Honda der größte Zweiradhersteller der Welt. Ob es dann wohl mehr sind als GSen?

Stimmt, Volker, das war bei meinem Rider 1 unheimlich nervig. Es gab da zwar ein kleines Zusatzprogramm, mit dem ein Button ins Menü eingefügt werden konnte, um den Wegpunkt zu überspringen, aber das war eigentlich auch keine vernünftige Lösung.

Mit dem neuen Rider ist mir das aber jetzt in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen, ich kann aber jetzt nicht sagen, ob ich besser geplant habe oder ob das Problem von TomTom gelöst ist.

So im Rückblick habe ich so den Eindruck, dass jetzt Wegepunkte, die relativ dicht umfahren werden, verschwinden, wenn sie aber weiter weg sind (ich habe Stadtzentrum eingegeben und fahre die Umgehungsstraße) versucht wird, sie eine ganze Zeit noch anzufahren, bis sie letztlich dann aber doch verschwinden. Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein?