Hallo Jörg,
ich habe die normale Touratech, die Touratech Sitzbänke bin ich auch vor der CT auf meinen BMW gefahren und war immer sehr zufrieden. Allerdings habe ich die Maschine hinten tiefer gelegt. Ich bin 1,79 m groß, das passt jetzt für mich sehr gut.
Die Alternative für mich wäre die niedrigere Sitzbank ohne Tieferlegung gewesen, aber dann wird ja der Kniewinkel enger und ich habe ohnehin Probleme mit dem linken Knie (deshalb auch die Tieferlegung).
An sich wäre ohne das blöde Knie die normale Sitzbank ohne Tieferlegung auch in Ordnung (hab ich auch das erste Jahr so gefahren), aber dann habe ich keinen so guten Stand - und wenn ich dann ein bisschen ins Kippeln gerate, falle ich wegen meinem Knie vielleicht um.
Ich denke, bei deiner Größe ist die hohe Sitzbank schon gut - aber gerade bei Touratech ist das ja gar kein Problem: da du ja eine komplette neue Sitzbank bekommst (bis auf die Gummis an der Unterseite) und damit ja nicht deine Originale umgebaut wird, kannst du sie ja einfach mal schicken lassen und mal ausprobieren, zumindest aber mal montieren und dich draufsetzen. Wenn sie zu hoch ist, schickst du sie einfach zurück und bestellst ne tiefere. Das Porto für die Rücksendung übernimmt Touratech sogar nach wie vor.
@ Moppel: ich denke, beides. Touratech ist grundsätzlich nicht billig, das wars noch nie. Aber auch, dass hier eine komplette neue Sitzbank ausgeliefert wird (mit Schale, Unterbau etc.) hebt sicherlich den Preis.