Beiträge von Ernie

    Hallo Volker,


    bei dem Rücklicht, das ich eingebaut habe, ist zwar die Blinkerfunktion vorgesehen, trotzdem leuchten aber alle LED sowohl bei Licht als auch bei Bremslicht, wenn man sie nicht angeschlossen hat. Ich habs nicht ausprobiert, aber ich vermute, dass bei Blinker angeschlossen ein Teil der LED oder auch nur eine abgedunkelt würde.


    An sonsten denke ich, dass das ziemlich identische Teile sind, alo auch bei mir stabiler Eindruck und gute Passform.


    Mir ist die Hutmutter nur dreimal runter gefallen, aber jedesmal bis ganz unten durch. Dann habe ich sie mit Schmierfett in der Nuss "festgeklebt".

    So, ich hatte ja versprochen, mich zu melden, wenn ich das weiße Rücklicht eingebaut habe.


    Zunächst: es funktioniert einwandfrei und ich finde auch, dass es toll aussieht. Um allen Unkenrufen vorzukommem: es wird sicherlich einigen hier im Forum nicht gefallen, macht aber nix.


    Der Einbau war einfach, es passt alles, der kleine schwarze Stecker passt genau in die Buchse der CT, die beiden Kabel für die Blinker im Rücklicht habe ich abisoliert und so liegen gelassen.


    Man braucht nur schmale Finger, sonst kommt man nicht an die linke Schraube des Rücklichts, da ist das Schloss für die Sitzbank davor. Aber das läßt sich auch ganz leicht losmachen, so dass man dann mit ein bischen Geschick das Rücklicht festschrauben kann.


    Abbauen muss man die Sitzbank, die beiden Verkleidungsteile unterhalb der Kofferaufnahme (oben je zwei Schrauben und ein Steckniet, unten je zwei Stecknieten (einfach Innenteil eindrücken und rausziehen)), den Gepäckträger und die schwarze Abdeckung über dem Rücklicht (zwei Schrauben, dann nach hinten wegziehen).


    Geht alles recht easy.


    Bilder habe ich noch keine gemacht, es ist mir dann zu dunkel geworden.


    Stimmt, kein Unterschied. Bei einer Rennsemmel und beim letzten Kratzen in den Kurven mag das vielleicht sein, falls die Maschine nur hinten tiefer gelegt werden sollte. Aber für einen normalen Fahrer - und ich denke mal, das das die potentiellen Käufer des CT sind - ändert sich gar nix.


    Gegebenfalls könnte man auch noch die Gabel vorne um einen Zentimeter weiter durchstecken, dann stimmt wieder alles wie vorher. Das habe ich aber auch nicht gemacht, sondern ich habe nur die Vorspannung der Feder vorn etwas verändert.


    Eine tiefere Sitzbank wäre für mich (178 cm) nicht in Frage gekommen, weil dann der Kniewinkel zu eng wird. Ausserdem verändert das das Dreieck zwischen Lenker, Sitz und Fussrasten, was mir aber eigentlich beim CT gut zusagt. Deshalb: Tieferlegung!


    Hallo Volker,


    wie versprochen habe ich die SW-Motech LED-Scheinwerfer heute mal gemessen.


    Sie sind 75 mm lang, der Durchmesser der Streuscheibe beträgt ebenfalls 75 mm und der Durchmesser des gesamten Scheinwerfers 95 mm (allerdings an der schmäleren Stelle, an den Ohren, in denen die Schrauben sitzen, werden es vielleicht 110 mm sein, das hab ich aber vergessen zu messen). Das Gewicht soll lt. SW-Motech bei ca. 400 g pro Stück liegen.


    Ich habe sie mit den SW-Motech-Haltern montiert. Ich würde dir ja gerne mal ein Foto einstellen, ich bekomme aber dann den folgenden Hinweis: "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."

    Ich meine mal im Test von Halogen Glühlampen und Autoscheinwerfern gelesen zu haben, dass es für die Helligkeit von Glühbirnen und Scheinwerfern nicht unbedingt auf die Wattzahl ankommt, sondern auf die Größe der Reflektoren, die Qualität der Fertigung der Reflektoren und Streugläser sowie die Güte der Birnen. Ich kann mich aber auch täuschen.

    Hallo Volker, du hast Recht: weder bei SW-Motech, noch bei Amazon oder Louis ist beschrieben, wie groß die Scheinwerfer sind. Ich werde sie einfach mal messen und einstellen, wenn ich das nächste Mal in der Garage bin. Kann aber Wochenende werden.


    Ja, und zwar von SW-Motech. An die hervorragend passenden Halter (ohne bescheuerte Sturzbügel) passen nicht nur die oben abgebildeten "normalen" Scheinwerfer, sondern auch die hervorragenden, stabilen und größeren LEDs von SW-Motech.


    Und im Gegensatz zu Marios Auffassung können die es nicht nur mit den BMW-Scheinwerfern aufnehmen, sondern sind mindestens genauso hochwertig, aber viel größer und sehen damit von vorne richtig geil aus (nicht so popelig). Die Zusatzscheinwerfer sind etwa genauso groß wie der runde Fernscheinwerfer der CT, so dass das eine ganz tolle Optik gibt.


    Sag mal Ralf, sitzt du wirklich mit den Nüssen auf oder am Tank? Das würde ich gerne mal sehen, muss doch lustig aussehen.


    Beim scharfen Bremsen kommt da dem Begriff "Bremsklötze" eine ganz neue Bedeutung zu! Aua!