Zitat von BikerRacer40
Hallo Ernie
Ich wollte dir auch mal kurz was dazu schreiben.
Ich bin auch nur 1.79 Groß und hatte das selbe Problem, das ich nur so wie du schreibst mit den Ballen auf dem Boden gekommen bin oder schräg, nur einen Fuß richtig und mit dem anderen mehr oder weniger nur mit den Zehenspitzen. Eigentlich noch kein Problem aber wenn man mal an einer Ampel anhalten muss und dort sich dann das Vorder und Hinterrad auf einer Welle, Erhebung steht, wie es teilweise vorkommt an Ampeln mit Bitumdecke durch das Anfahren, kannst du dich und das Motorrad nicht mehr halten. Habe da schon mal einen fallen sehen der seine Füße nicht mehr runter bekamm, weil er mehr oder weniger genau dann wie in einen Loch stand.
Meine Lösung war damals Sitzbank um 3 cm abpolstern lassen und alles super.
Das mit der Sitzbank hat gleich mehrere Vorteile:
1. man kommt richtig mit beiden Füßen fest auf dem Boden.
2. man ist besser im Fahrzeug integriert.
3. man sitzt tiefer hinter der Scheibe.
4. man braucht den Scheinwerfer nicht nachregulieren.
5. Seitenständer muss nicht gekürzt werden
6. man braucht keine ABE
7. Sitzbank kann persönlich gestaltet werden, je nach Geschmack, Farbe, Nähte, Härte, Gel, Heizung. Vertiefung Mulde usw.
Persönlich würde ich das mit der Sitzbank bevorzugen bevor ich das mit dem Tieferlegungssatz machen würde.
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Hallo Matthias,
das war ja auch mal meine Idee, als ich mir die Touratech/Kahedo Sitzbank bestellt habe. Auf Grund meiner Erfahrung mit der GS, die ich vorher hatte, habe ich dann aber doch die normale Höhe bestellt, weil mir die Sitzposition auf der GS in der oberen Stufe besser gefallen hat. Der Kniewinkel war nicht so eng und ich habe mich da irgendwie wohler gefühlt.
Nachdem ich aber mit der GS in der gleichen Situation an einer Ampel, in der Mitte ein Buckel, und da habe ich natürlich drauf gestanden, mit vollem Gepäck einmal beinahe umgefallen war, habe ich die Sitzbank dann auf niedrig eingestellt. Jetzt war das "Umfallproblem" zwar gelöst, aber die Sitzposition hat mir nicht mehr so zugesagt.
Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, einfach die Maschine ein Stückchen tiefer zu legen, dann bleibt die Sitzposition, die mir eigentlich auf der Kahedobank gut zusagt, erhalten, beim Fahren ist das dann ja auch in Ordnung, beim Anhalten habe ich aber einen festeren Stand.
Ich werde es mal ausprobieren, es ist ja kein Hexenwerk, die Winkel einzubauen, das Fahrverhalten soll sich angeblich dadurch nicht verändern, auch das mit dem Seitenständer müsste hin hauen, ich finde den sowieso sehr kurz und hab deshalb eine Platte drunter geschraubt. Die könnte ich ja dann auch wieder abmachen, die sieht nämlich äußerst bescheiden aus.
Die ABE bekomme ich direkt vom Hersteller nachgeliefert, sie war noch nicht aktualisiert. Für die Zwischenzeit schickt mir MIZU eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Dann muss ich eigentlich nur ggfs. den Scheinwerfer ein bisschen tiefer stellen, und dann muss ich einfach mal gucken. Blöd ist ja nur, wenn ich das Kit jetzt einbaue und man kann dann vielleicht im März mal wieder fahren, dass ich dann nicht mehr weiß, wie das Fahrverhalten im Herbst war. Oder ich muss vorher noch mal eine Strecke abfahren, dann einbauen udnd dann die gleiche Strecke noch mal fahren und mal sehen, ob sich was geändert hat.
Schaun mer mal.
Edit: Joerg