Beiträge von sed

    es gibt Neues zu berichten:


    Kupplung ist verschliessen. Zwei neu Kupplungssätze kosten zusammen 1800,- € plus Kleinkram + Einbau.


    Des Weiteren soll die Ölpumpe laut Honda Deutschland getauscht werden, kostet knapp 1100,- €. Diese Reparatur soll aber nur erfolgen wenn die Kupplung als Abhilfe des Problems nicht reichen sollte.


    Honda selber macht keine Angaben was die Haltbarkeit der beiden Kupplungen bei DCT angeht. Auch der FHH hat hier keine Erfahrungen gemacht, gibt noch zu wenige DCT mit über 50 tkm.


    Ich fahre min. 20.000 km im Jahr und habe schon viele Motorräder mit hohen Laufleistungen gefahren aber keine davon hatte bei knapp 80 tkm ein Kupplungsproblem.


    Das ist der Preis wenn man unter Volllast die Gänge durchschaltet, was ja bei DCT den Spaß ausmacht. Teures Vergnügen!!!


    Mein nächstes Motorrad wird wieder ein "Schalter" sein.


    Melde mich wenn es Neues gibt.


    Gruß sed

    Folgendes Problem habe ich:


    Wenn ich z.B. im Leerlauf auf D drücke klackt es als ob der erste Gang eingelegt wird und kurz ca. halbe Sekunde später klackt es nochmal und dann erst erscheint im Display die 1 bei der Ganganzeige.


    Diese versetzte Schalten habe ich in allen Gängen aber nicht immer! D. h. ich kann ganz normal anfahren und die Gänge schalten sauber bis z.B. in den 4 Gang und dann vom 4 auf den 5 gibt es dieses Phänomen.
    Und egal in welchen Modus, ob D oder S oder Manuell.


    Beim FHH wurden Fehler im DCT System angezeigt. Ein neues Justieren (DCT Software/Hydraulik) und ein Ölwechsel inkl. DCT Filter blieben erfolglos.


    Eckdaten:


    Bj 2013 und 77 tkm


    Ein Verschleiß der Kupplung kann ich ausschließen, da sie unter Belastung nicht rutscht.



    Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen schon gemacht?


    Kann es das Getriebe sein? Verschleiß der Hydraulik (aber warum so sporadisch) Steuergerät defekt?


    FFH steht mit Honda Deutschland im Kontakt, da sowas bei Ihnen noch nie vorkam.


    Gruß sed

    Die Straßen dort sind sehr klein und von schlechter Qualität. Keine Mopedstrecken! EinTipp: Nehme das Taxiboot, hast den besten Blick auf die bunten Dörfer.
    Bedenke, das manche Orte noch vor hundert Jahren nur per Boot erreichbar waren.


    Viel Spaß an der Terre



    Gruß sed

    ich hatte den Luftfilterkasten abgenommen aber zwischen Rahmen und den vorderen Zylinder ist so wenig Platz, dass ich kein geeignetes Werkzeug habe um an die Zündkerzen zu kommen.


    Somit war ich beim HH und fragte auch nach, wie man da ran kommt. Die Antwort war wie WHB beschrieben von oben, also LufiKasten ab usw.


    Ich habe es dann in der Werkstatt machen lassen und witzig ist nur, das der Kühler abgebaut wurde, denn eine Aufhängung war verbogen und nicht alle Leitungen war in ihren Führungen befestigt.


    Also scheint doch der Zugang auch von unten her notwendig zu sein.


    Ist mir jetzt auch egal, den die nächsten 80-10 tsd km werden die Dinger nicht gewechselt.


    Und für die die es interessiert: Elektronen Abstand neu 0,80 gebraucht nach 70 tsd km 0,85 also ein Verschleiß von 0,05 mm

    Hast du sie schon selber gewechselt?


    Also ich habe den kompletten Luftfilterkasten abgenommen und bin trotzdem nicht an die Zündkerzenstecker gekommen. Ich vermute, dass der Zugang über den Abbau des Kühler geht, also von unten heran an die Zylinder.
    Von oben her ist kein Platz um ein Zündkerzenschlüssen anzusetzen.


    Daher meine Frage, wer hat schon die Zündkerzen VORNE gewechselt?


    Wie kommt man daran?

    Nachdem ich versucht habe die Zündkerzen, nach einer Laufleistung von 70.000 km zu tauschen, möchte ich meine Erfahrung hier kundtun.



    Die hinteren Zündkerzen sind nach Demontage vom Tank leicht zugänglich. Die vorderen Zündkerzen liegen ganz weit unter dem Lenkkopf. An die heran zu kommen muss man entweder den Luftfilterkasten oder den Kühler entfernen. Die Profis wissen wie es geht.


    Für mich als Laie und nicht mit dem passenden Werkzeug nicht machbar.


    Daher habe ich die Werkstatt beauftragt.

    Habe auch mal so eine Erfahrung gemacht:


    CT kurz angemacht ca. 3 Minuten laufen lassen dann wieder aus gemacht, ca. 5 Minuten später den Ölstand kontroliert und es war nichts im Schauglas zu sehen vom Öl. Wollte dann schon kräftig nachschütten habe es aber gelassen. Bin dann 20 Minuten gefahren und habe getankt. Nach dem Bezahlen den Ölstand kontrolliert und alles war gut :clap: Öl bis oberen Strich.


    Gruß sed

    Bj. 2013, 2 Speichen und eine H7 als defekt bei 70 tkm. DCT ohne Probleme. Einzig bei kaltem Motor ein etwas ruppiges Anfahren bei zuviel Gas. Ist das Öl warm gefahren, seidenweich beim Anfahren. Kann auch am Motoröl liegen?!? Benutze diese Öl Procycle 4T Motoröl 10W-40 teilsynthetisch.



    sed