Beiträge von Fred Feuerstein


    Das war bei Winterreifen bis vor kurzem auch so.
    Aber mal ehrlich:
    - Wen betrifft es tatsächlich? Okay - ein paar einzelne.
    - Wer von denjenigen ist jemals diesbezüglich Kontrolliert und beanstandet worden? Vermutlich keiner.
    - Wer von den Kontrollorganen kennt diese Vorschrift? So gut wie keiner. Es werden aber immer mehr, je mehr das Thema überflüssiger Weise breitgetreten wird. Meine Wenigkeit (Teil v. Kontrollorgan!) hat es auch hier über den Post erst erfahren.
    - Wen interessiert es wirklich? Hier darf an alle möglichen montierten und am hellichten Tag in Betrieb befiindlichen Nebel- und andere zusätzliche halblegale Scheinwerfer erinnert werden.


    Ergo: Winterloch-Thematik unter der Kategorie "horizonterweiterndes aber nutzloses Stammtischwissen"

    Dann werden sich Hersteller von Stollenreifen eben der Reifenbezeichnung POR bedienen müssen.
    Die Bezeichnung steht für "professional off road" und ist scheinbar nicht EU-genormt.
    L.t § 36 Abs. 5 StVZO dürfen die dann wieder montiert werden, wenn der Geschwindigkeitsaufkleber beim Tacho klebt.

    Ohne ein Sachverständiger zu sein ist meine Vermutung:
    Die Schrauben bestehen aus einem bestimmten Material, welches beim Festziehen mit dem entsprechenden Drehmoment eine bestimmte gewollte Dehnung (zur Sicherung?) erreichen. Bei wiederkehrender Verwendung kann dieser Effekt nicht mehr erreicht werden, sie sind quasi "ausgeleiert".
    Selbstsichernde Muttern sollte man ja auch nicht wiederverwenden, weil die Sicherung nur beim erstmaligen Reindrehen funktioniert.

    Ist aber eigentlich nicht korrekt, weil die Gebühren für HU/AU festgelegt sind.
    Die Überprüfung v. Lenkkopflager gehört dazu und da sollte nix extra berechnet werden können.
    Würde ich auf jeden Fall bei der Zentrale reklamieren.

    So einen Schlüssel hab ich zum Beispiel.
    Ist vom Honda-Händler.
    Muss aber angelernt werden, was gar nicht so einfach und auch relativ teuer ist.
    Das geht auch nicht mit dem originalen Schlüssel, sondern über das Steuergerät.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen dann alle Schlüssel neu programmiert werden.
    Hab auf das "Anlernen" dann verzichtet, weil der verloren geglaubte Schlüssel wieder aufgetaucht ist.
    Jetzt hab ich einen dritten Schlüssel der am Motorrad und an den Koffern passt, aber mit dem man nicht starten kann.