Beiträge von Fred Feuerstein

    Deswegen heißten die "Muttern mit Nusskopf" ja auch "Angstnippel".


    Zum Luftdruck auf der Rennstrecke:
    Das mit dem niedrigen Wert zum Start gilt nur für Renn- bzw. Supersportreifen. Weil die entsprechend heiß werden, bis zu 100 Grad. Die funktionieren auch erst bei ca. 70 Grad richtig.
    Für normale Tourenreifen gilt das nicht - die werden nicht so heiß. Und wenn doch, lösen sie sich auf.
    Wer auf die CT einen Qualifier montiert, ist recht mutig. Denn der ist für eine Supersportmaschine ausgelegt und die wiegt mal locker 1,5 - 2 Zentner weniger. Deswegen überhitzt der und wird schwammig. Siehe auch Traglastindex!

    Vermutlich warst Du einfach nur grenzwertig unterwegs. Wenn der Reifen keinen Seitengrip mehr hat, dann rutscht man auch mit TC weg. Man darf auch nicht vergessen, dass die Anakee keine Rennreifen sind, weder vom Aufbau her, noch von der Seitenstabilität.
    Wenn es dich glatt zur Seite weggelegt hat, dann bist Du über beide Reifen weggerutscht. Vermutlich erst hinten und dann vorne nachgerutscht (einfach ausgedrückt).
    Wenn Dir nur das Hinterrad weggeht, dann kommt es normalerweise zu einem Highsider und dann schaut auch Dein Moped anders aus. Wobei eigentlich genau das von der TC verhindert wird.
    Die Physik kann man weder mit TC noch mit ABS austricksen.

    Jürgen Schmieder . Mit einem Bein im Knast
    Axel Steel - Bei Totschlag drücken Sie die #-Taste
    Bernt Spiegel - Die obere Hälfte des Motorrads (Der vermutlich am wenigsten gelesene Bestseller auf dem Büchermarkt...)

    Wer mit 0,5 weniger Druck fährt, rutscht eher schneller.
    Grund: Der Reifen walkt mehr und verformt sich entsprechend mehr. Und grade bei den schmalen 150ern auf der CT hinten ist das dann schon wesentlich. Durch den relativ flachen Übergang von der Schulter zur Flanke dürfte der Reifen bei niedrigerem Druck dort schneller nachgeben und schon war es das mit stabilem Grip.
    Den werksseitig montierten Pirelli hab ich auf der Flanke bis zur Schriftzug angefahren, ohne dass er ein instabiles Gefühl vermittelt hat. Nur die TC hat mal kurz gezuckt, aber sonst ist der um die Ecke wie eine Eins.
    Luftdruck muss man immer im kalten Zustand messen.
    Wenn man erst nach längerer Fahrt merkt, dass Luft fehlt, sollte man beim Nachfüllen schon mal 0,5 dazugeben.
    Grundsätzlich gilt: Lieber zuviel, als zuwenig.
    Bei zuviel Druck holpert es nur mehr, bei zuweinig Druck kann es kritisch werden.