Zitat von oli69Alles anzeigenDass ein Fahrzeug im Laufe der Zeit Standschäden davon tragen kann, wird wohl keiner ernsthaft bezweifeln. Die Grenze hierfür brauche ich gar nicht zu ziehen, da gibts (wie oben schon erwähnt) rechtkräftige Urteile!
Ich bin auf Honda (nicht nur auf den Händler) momentan so sauer, dass ich gedanklich näher an BMW bin wie Du dir das vorstellen kannst.
Der Vergleich mit dem VW Golf hinkt tatsächlich. Der grundsätzliche Unterschied besteht darin, dass Du beim Bestellen des Autos die Ausstattung wählst und das Fahrzeug dann nach Bestellung gebaut wird. Wie lange war der Zeitraum zwischen Bestellung u. Auslieferung? Und warum glaubst Du, konntest Du das Auto in Wolfsburg abholen?
Bei Standardausstattung kriegst Du das Auto meistens sofort, dafür steht es eben schon länger wo rum, aber meistens nicht in Wolfsburg.
Im Fall vom Crosstourer ist die Ausstattung schon vorgegeben, weil das Fahrzeug schon fertig da steht. So hast Du keine Lieferzeit, sonderen eben ein "altes" Motorrad.
Wenn Du bei BMW ein bestimmtes Modell mit eiiner individuellen Ausstattung bestellst, bekommst Du zwar ein "neues" Motorrad, aber erst später. Bestell jetzt eine RT, die bekommst Du neu, aber evtl. erst im September odeer noch später.
Und noch was:
Der Begriff "Baujahr" wird bei Händlern und Käufern grundsätzlich nur umgangssprachlich benutzt. Tatsächlich geht es um das "Modelljahr". Darauf hat der Käufer das Recht, und nicht auf den Herstellungszeitpunkt. Wie hier schon mehrfach erwähnt, beginnt die Produktion für ein Modelljahr spätestens in der Mitte des Vorjahres. Wer jetzt also noch ein 2013er Modell kauft, kann durchaus ein in 2012 produziertes Fahrzeug erwischen. Und das ist absolut legitim. Wer das vermeiden möchte, müsste im Kaufvertrag diese Klausel explizit aufnehmen lassen.