TCM-Leuchte und ABS-Leuchte blinken abwechselnd

  • #1

    Hallo kann mir jemand weiterhelfen? habe heute den Frühjahr Scheck gemacht und bei der Probefahrt musste ich bereits nach 10m feststellen' dass die beiden Leuchten abwechselnd blinken und die Maschine nicht richtig Gas annimmt.
    Gemacht habe ich Öl und Filterwechsel sowie im Herbst bereits Vorderreifen und Hinterradreifen erneuert. Nix berühmtes eigentlich, bin nach Werkststthandbuvh vorgegangen.
    Reifendruck stimmt ebenfalls.
    wat nu. Hat einer das schon mal gehabt.
    Wurde mich über Hilfe sehr gehen.
    Gruß Zed.Yargo

    Kepp the Fire burning!

  • #5

    Hallo heute noch mal alles raus gebaut alle Schrauben noch mal neu mit Drehmoment eingesetzt. dabei ist mir aufgefallen, dass die Steckachse nicht 100% in die Gabel gepasst hat, dadurch ging der linke Bremssattel nicht drauf, Die Distanzhülsen stimmen aber extra noch mal geprüft (also zumindest wenn die Japaner nicht rechts und links verwechselt haben) die Hülsen sind von unterschiedlicher Größe.


    Nachdem ich die Steckachse dann komplett bündig mit der Gabel eingepresst habe passte auch mein Bremszylinder wieder, aber mein Problem ist immer noch da. Werde wohl morgen die Maschine mal in FFM anmelden, mal sehen was die dazu sagen können.
    Gruß Zed.Yargo :( :( :( :( :( :(

    Kepp the Fire burning!

  • #6

    Nachdem Du scheinbar beim ersten Zusammenbau einen Wurm reingebracht hast, hat das ABS-System einen Fehler registriert, ist deswegen ausgestiegen und hat das durch die Leuchten angezeigt.
    Auch wenn die Teile jetzt korrekt eingebaut sind, ist der Fehler nach wie vor gespeichert und muss von der Fachwerkstatt ausgelesen und zurückgestellt werden.
    Das ist zwar nur eine Vermutung von mir, weil ich mit dem Honda-System solche Erfahrung noch nicht habe.
    Dieses "Problem" deckt sich aber mit meinen Erfahrungen mit dem BMW-System:
    Nach einem kleinen Rutscher ist die Maschine auf der Seite gelegen, mit laufendem Motor und sich drehendem Hinterrad. Nachdem sie wieder aufgestellt worden ist, was das ABS ausgefallen und die Leuchten haben geblinkt. Wohlgemerkt - es was nichts beschädigt! Auch mit allen möglichen Tricks war das ABS nicht mehr zu aktivieren. In der Werkstatt hat der Meister dann nur durch Auslesen des Speichers gemerkt was passiert war: Hinterradumdrehungen bei stehendem Vorderrad --> kann nur ein Sturz (oder Burnout) gewesen sein.
    Das System wurde zurückgestellt und alles was in Ordnung.
    Es handelt sich dabei um eine "Sicherheitsfunktion", damit die Sache vom Fachmann überprüft werden muss.
    Das mit der schlechten Gasannahme kann ich mir nur durch eine Art "Notprogramm" über die Traktionskontrolle erklären, in die der Motor nach so einem "Bremsproblem" schaltet.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #7

    Üblicherweise genügt nach einem Montagefehler oder auch "Burnout" ein Ausschalten der Zündung mit anschließendem Neustart und erfolgreichem Selbsttest des Systems (fahren mit mehr als 10 km/h), um Kontrolleuchten zum erlöschen zu bringen. Der Fehler ist dennoch im System gespeichert und auslesbar.


    Sollte ein System hier anderes reagieren, hat entweder der Konstrukteur gepennt oder es liegt noch ein weiterer technischer Fehler vor.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #8

    Hallo Fred, erst mal an alle die geantwortet haben vielen Dank für den Support!.
    Also Deine vvermutungen mit dem drehenden Hinterrad bei stehendem Vorderrad scheinen in die richtige Richtung zu gehen.
    Verm. habe ich das Hinterrad gedreht und das Vorderrad hat gestanden. Das ist eigentlich nur ein Problem, wenn die Zündung an war. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich die an hatte aber alle anderen Möglichkeiten habe ich mehrfach überprüft und auch der Zusammenbau ist absolut korret. Es kann nach meiner Überzeugung nur sein, dass durch Zufall ein Sensor über den Winter den Geist aufgegben hat, oder ein Fehler ist gespeichert, der sich nicht so einfach zurück setzten läßt.
    Ich warte noch auf den Anruf des freundlichen HH, hat sich aber noch nicht gemeldet. Sch..
    Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.
    Gruß Zed.Yargo

    Kepp the Fire burning!

  • #9

    Ich habe keinen weiteren Vorschlag zur Lösung Deines Problems, aber ein eigenes.


    Mein CT geht nächste Woche in die Werkstatt, da immer mal wieder die ABS-Leuchte nicht aufleuchtet beim Einschalten der Zündung, sondern blinkt. Das Blinken dauert auch länger beim Anfahren als das Leuchten im Normalzustand.
    War schon einmal beim FHH, der konnte den Fehler aber nicht exakt lokalisieren.
    Da es im Falle des Falles aber zum Versagen des ABS führen könnte - so der Meister der Werkstatt, soll der Fehler dieses Mal definitiv behoben werden.
    Na ja, schaun mer ma.


    Hatte das schon jemand im Forum?


    Gruß
    Achim

    AT AS Tricolor SD06 klassisch

    AT Tricolor DCT SD06, abgegeben mit 44.500 km
    CT Pearl White klassisch mit 88 Tkm an Sohn abgegeben

  • #10

    Das liest sich (fast) wie ein Problem, das bei BMW typisch war: Unterspannung (Batterie nicht mehr 100% fit).
    Der Unterschied zum BMW-Problem: Bei BMW hat sich das System nach einigen Metern nicht reaktiviert.
    Da habe ich die Hondafahrer immer beneidet. Auf der BMW half außer Batteriewechsel nur eins: Losfahren, beschleunigen auf min. 50 km/h, 3. Gang rein, Kupplung ziehen, Zündung aus, dann wieder Zündung ein und Kupplung wieder kommen lassen. War quasi ein Anschieben aus der Fahrt, hat aber geholfen.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!