Hab vorne den 1er und hinten den 2er drauf.
Fährt sich genauso gut wie mit beiden 1ern, außer dass sich der 1er jetzt deutlich schneller abfährt als hinten der 2er.
Was fährst Du denn Luftdruck?
Ich hab leicht erhöht, vorne 2,7 hinten 3,0 - für mich perfekt.
Beiträge von Fred Feuerstein
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Etwas gedämpfter, würde ich sagen.
Die Bilder kann ich zwar nicht sehen, aber ich habe einen braunen "Hund" mit Schlappohren als Überzug, für meine Tochter einen Minion.
Falls sich jemand einen holt, ein Tipp:
Blast das Ding vor Benutzung gründlich mit Druckluft aus.
In meinem Fall hatte ich einen halben Tag lang feine Synthetikfussel in den Augen... -
Selbstverständlich steht es jedem frei, an seinem Moped rumzubasteln.
In Sachen "Schnabel" sollte man aber folgendes bedenken:
Erfahrungsgemäß wird der Crosstourer am Vorderrad in Fahrt schon spürbar leichter, wenn man z.B. die Originalkoffer + Topcase mit jeweils 10 kg Last montiert (aber einen Tankrucksack weg lässt).
Ohne den tatsächlichen Effekt des "Schnabels" konkret zu kennen, könnte es höchst interessant werden, wenn z.B. auf der Autobahn in einer langen Rechtskurve mit höherer Geschwindigkeit und evtl. böigem Gegenwind beim Überholen eines Lkw der Luftstrom ohne den Schnabel unter die Verkleidung drückt. Wenn der Dampfer dann um einige Grad den Kurs ändert, könnte es eng werden.Übrigens hat den Schnabel nicht BMW erfunden, sondern Suzuki.
Die DR750S ist schon 1987 damit daher gekommen, die BMW R1100GS erst 6 Jahre später -
Wäre interessant zu wissen, ob der Schnabel eine aerodynamische Funktion hat.
Bei hoher Geschwindigkeit könnte der durchaus Abtrieb und damit Druck aufs Vorderrad bringen,
was dem Geradauslauf zuträglich wäre.
Sollte der Schnabel tatsächlich von Honda aus aerodynamischen Gründen angebracht worden sein,
würde durch das Entfernen die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlöschen.
Das wäre bei rein optischen Gründen nicht der Fall.blaufisch:
Welche Erfahrungen hast Du bei hohen Geschwindigkeiten? -
Zitat von Larsi
Gemäß deiner Aussage läge aber bei einer bestimmten Drehzahl immer die gleiche Leistung an.
Wo habe ich (oder du) den Denkfehler?
Kein Denkfehler bei Dir, evtl. unglückliche Formulierung meinerseits.
Wie von anderer Seite schon erwähnt, geht es um die Leistung unter Last, und zwar um die Maximalleistung. Im Stand kann man so einen Motor bis zum Anschlag drehen, unter Vollast dreht er nur bis zur entsprechenden Drehzahl, wo die Leistung dann eben anliegt. Bei den Gaswegdrosseln darf man sich auch nicht auf konkrete Drehzahlen festlegen, weil die nicht immer so 100% genau abregeln. So gibt es Maschinen, die mit 48-PS-Drossel fast 200 km/ h laufen. Das ist aber rein fahrphysikalisch bei einem großen Straßenmotorrad nicht möglich... -
Zitat von heidecrossi
hooo Brauner .....
WAS willst DU mir mitteilen ?
Jetzt mal klipp und klar und auf Deutsch:
Ich teile Dir hiermit mit, dass Du hier über ein Thema (und noch andere) postest, von dem Du ganz offensichtlich nicht ansatzweise Ahnung hast.
Lies einfach mit, stelle Fragen und lerne.
Dann wird das auch mit dem Motorradfahren... -
Die 3 mm sind sogar eher optimistisch angesetzt.
Es ist völlig egal, wie weit der Gasgriff geöffnet ist - bei entsprechender Dehzahl liegt die entsprechende Leistung an.
Ich beschäftige mich von Berufs wegen mit diesen Drosseln und der A2-Thematik.
Ein 600er Supersportler kann den Gasgriff nur noch ca. 1/3 bis 1/2 vom ursprünglichen Weg drehen.
Ein Superbike (Suzuuki GSX-R1000, BMW S1000RR usw.) hat noch 2 - 3 mm Gasweg.
Da ist das Spiel vom Gaszug größer als der tatsächlich betätigte Weg.
Und damit zu fahren ist m.E. einfach nur krank.
Nachträgliches Drosseln wird fast ausschließlich nur über die Begrenzung des Gaszugs bzw. der Drosselklappenstellung gemacht, weil es einfach und billig ist. Entsprechend viele fahren deswegen auch ohne die Drossel rum, weil sie entsprechend einfach auszubauen ist.
I.d.R. reicht ein Kreuzschlitzdreher und das Ding ist weg... -
Zitat von heidecrossi
....und ich bleibe dabei : Die Speichen sind schon SEHR DÜNN ! ....für so nen Trumm von Bike.
Warum sind die von der 150 Kilo-KTM um so viel dicker ? wirklich signifikant dicker.Di.
Möglicherweise, weil eine "150 Kilo-KTM" für Geländesport ausgerichtet ist.
Abgesehen davon, welche KTM hat 150 Kilo? Ich kenne keine mit Straßenzulassung, außer der 690er SMC-R, die hat lt. Datenblatt 157 kg und m.E. keine signifikant dickeren Speichen. -
Zitat von heidecrossi
....die KTM ist übrigens wegen des Leistungsgewichts auf 34 PS gedrosselt ! Und JA , DIE fühlt sich
durchaus "aggressiver" an als der CROSSI mit 48.
Die KTM 1050 Adventure wird übrigens NUR über die Elektronik gedrosselt ! Da werden mechanisch keine Teile verbaut.
und ja ... die fühlte sich V2-mäßig im unteren Drehzahlbereich potenter an, als der CROSSI. War wohl auch geringfügig schneller.
Das Gewicht der Honda halt .Wenn Du das auf die 1050er Adventure beziehst, dann ist das nicht korrekt. Die wird auf 35 kW/48 PS gedrosselt, weil sie schwerer ist als 175 kg. (Vorgeschriebenes Leistungsgewicht bei Kl. A2 ist max. 0,2 kW/kg)
Sie wird deswegen elektronisch gedrosselt, weil KTM als österreichischem Hersteller die Rechtslage bekannt war, und sie deswegen dieses Modell mit 70 kW/95 PS entwickelt haben, damit sie A2-tauglich ist. Folgerichtig wird auch eine A2-Version von Werk aus mit einer tauglichen "Drossel" sprich mit einer anderen Elektronik angeboten.
Die üblichen Gaswegbegrenzer machen nur dann Sinn, wenn von der ursprünglichen Leistung nur ein kleiner Teil gedrosselt werden muss. Dummerweise werden solche Anschlagbleche, mehr ist es nicht, für Maschinen bis zu 200 PS angeboten.
Wenn man sich dann aber vor Augen hält, dass bei entsprechenden Motoren die 48 PS schon bei max. 4000 Umdrehungen anliegen und der Gasgriff in der Bewegung auf max. 3 mm begrenzt wird, kann man sich vorstellen wie so ein Motorrad zu fahren ist und wie groß die Motivation des geneigten Fahrers ist, diesen Blechstreifen am Motorrad unberührt zu lassen.edit:
@Dietmar:
Warum fährst Du nicht die KTM? Sie wäre besser zu fahren, hätte ein besseres Leistungsgewicht, die Drossel ist entsprechend abgestimmt, sie ist billiger und Du dürftest damit sogar im Ausland fahren.
Also warum Crosstourer??? -
Vermutlich hat die Reserve noch mal eine Reserve, jedenfalls hat bei mir der Sprit (gottseidank) sogar schon 5 - 10 km über die Restreichweite hinaus gereicht.