Beiträge von Fred Feuerstein

    Dann hast Du zwei Möglichkeiten:
    1. Mit dem Motorrad und montiertem Schalldämpfer zu einem Sachverständigen (TÜV, DEKRA) fahren, das Dingens begutachten lassen und hoffen, dass er es für "gut" befindet. Dann kannst Du ihn eintragen lassen.
    Diese Möglichkeit ist zulassungsrechtlich sauber und korrekt.


    2. Du montierst den Schalldämpfer und fährst einfach los. Die Tatsache, dass die EG-Nummer für eine anderes V4-Modell zugelassen ist, kann vor Ort bei einer Kontrolle nicht festgestellt werden. Dazu muss die Nummer notiert und beim KBA eine schriftliche Anfrage gestellt werden.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Du an eine Kontrollperson kommst, die weiß dass genau dieser Auspuff eigentlich nicht an genau dieses Motorrad gehört, ist geringer als ein großer Lottogewinn.
    Bei Kontrolle wird auf das Prüfzeichen und evtl. Manipulationen geschaut - und das war´s. Eine Nachfrage beim KBA erfolgt i.d.R. nur dann, wenn ein dringender Verdacht besteht, dass der Auspuff an ein anderes Fahrzeug gehört und auch entsprechend laut ist.

    Bei einem Auspuff mit e-Nummer (=Prüfzeichen) ist nichts weiter zu veranlassen.
    Vorausgesetzt, dass sich der Auspuff im Originalzustand befindet (nicht manipuliert ist) und dieser Auspuff auch für dieses Modell bestimmt ist gilt dieses Prüfzeichen als Betriebserlaubnis.
    Du brauchst nix eintragen lassen, nicht einmal mitführen.


    "Zügig" ist flott, "sportlich" ist per Definition u.a. "in einer Weise geartet, die dem Sport als imponierender Leistung gleicht, ähnelt" und somit "der Versuch, schneller als andere zu sein".


    Das mit dem "Guten" lassen wir mal einfach dahingestellt, wirklich "schlechtes" gibt es in dem Segment eigentlich nicht.
    Aber beim Rest stimme ich Dir zu: Sehr viele BMW-Fahrer kaufen sie, weil sie "alle" kaufen, vllt. auch "dazugehören" wollen.
    Jemand der z.B. Crosstourer kauft, nimmt den m.E. wegen Individualität oder warum auch immer. Auf jeden Fall hat er sich möglicherweise mehr Gedanken darüber gemacht.


    Honda als Unternehmen ist so groß und der Marktanteil der großen Motorräder im Verhältnis dazu so gering, da würde es die Aktionäre nicht mal interessieren wenn kein einziges Motorrad über 1000 Kubik mehr verkauft würde.
    Wäre es ein deutsches Unternehmen, würde ich sogar behaupten, dass die Sparte "große Motorräder" ein Abschreibungsprojekt ist.
    Auch sollte hier niemand glauben, dass Honda tatsächlich auf "Marktanteile" bei den Reiseenduros spekuliert. Man hat so ein Modell hauptsächlich deswegen, damit man auch vertreten ist.
    So gesehen glaube ich, dass es die VFR1200X schon noch eine Weile gibt.
    Für mich ist sie so eine Art offroadtaugliche Goldwing - und bin total glücklich mit ihr.

    Bzgl. KTM brauchst ja nicht unbedingt die teuerste nehmen.
    Probier mal die 1090er Adventure aus.
    Wenn es nur ums Aufsetzten beim Crossrunner geht, stell doch die Federung mal straffer ein und probier nochmal. Wirkt manchmal Wunder.
    Super Teneré ist auch schön zu fahren, von der Dynamik her aber eher träger als der Crossrunner, weil schwerer.
    Die FJR setzt vermutlich noch früher auf als der Crossrunner. VFR800X bin ich zwar noch nicht ausgiebig gefahren, aber im direkten Vergleich zur 1200X hat die FJR wesentlich weniger Schräglagenfreiheit.

    Zur Heizung und zum Lenker wurden ja schon Tipps abgegeben.
    Bzgl. Verbrauch ist ein Wert zwischen 5,5 (Langstrecke über Landstraßen) bis 6,5 absolut normal, wenn der Motor eingefahren ist.
    Die ersten paar tausend km kann sie durchaus ein wenig mehr brauchen.
    Was sich schon mal auf den Verbrauch auswirkt, ist u.a. der Reifendruck.
    Mein persönlicher Luftdruck mit den Pirelli ist vorne 2,6-2,7, hinten 3,0 bar (kalt gemessen).
    Meine Verbrauchswerte liegen i.d.R. zwischen 5,6 - 6,0 (Durchschnitt auf eine Tankfüllung), momentan bei Kurzstrecke und kalter Witterung 6,8 l.
    Allerdings hatte ich auch schon einen Wert mit einer 4 vor dem Komma, als ich auf einer Tour mit Anfängern unterwegs war.
    Der optimalste Verbrauchswert stellt sich bei mir interessanterweise auf der Autobahn bei ca. 135 km/h Dauergeschwindigkeit ein - ca. 5,5 l/100 km/h.
    Also Kopf hoch - das wird mit der Zeit schon.
    Und nicht vergessen: Wenn Du niedrige Verbrauchswerte haben willst, musst Du auf die Gashand aufpassen.