Beiträge von Fred Feuerstein

    Konstruiere doch selber was mit Hosenträgern.
    Die Koffer haben an der Verschlusskante keine doppelte Rille, wo Du die Strapse einhängen kannst.
    Klebe auf der Innenseiten kleine Laschen an, da kannst Du dann Hosenträger anklipsen.
    Am Besten Kinderhosenträger, die sind nicht so lang...

    Hat nur mittelbar mit den Airbag-Jacken und Sicherheitsfeatures zu tun.
    Aber unmittelbar mit Sicherheitsdenken, und zwar mit der gesunden Mischung zwischen Risiko und Sicherheit.
    Ein Blog, dessen Betreiber ich kennen lernen durfte und seitdem sehr schätze:


    http://www.risknride.at/

    Bloß um es vorweg zu nehmen:
    Mir ist bewusst, dass in D behauptet wird, dass es verboten ist. Auch gehöre ich einer gewissen Zunft an, deren Aufgabe es ist, diese "Verbrechen" zu sanktionieren.
    Aber in gewisser Weise bin ich auch ein Querulant, der gerne klare Fakten schafft und hat.
    Ebenso weiß ich, dass es offizielle "Begründungen" gibt, dass es verboten ist.
    ABER:
    Das rechts Überholen auf dem rechten Fahrstreifen ist explizit im Absatz 2 geregelt (...darf rechts schneller gefahren werden). Warum gibt es denn dann den Abs. 2a überhaupt?
    Jedes "rechts Überholen" ist mit einem entsprechenden Paragrafen geregelt.
    Wenn man das Durchfahren mit dem Motorrad ausnimmt, dann fällt mir keine Fahrbewegung ein, die dieser Absatz 2a abdecken könnte.
    Zumindest wäre dieser Abs. 2a ein Ansatz, ohne große Gesetzesänderung das Durchfahren zu ermögliche.

    Da hab ich letztens einen heißen Disput angezettelt, weil ich behauptet habe, dass es in Deutschland eigentlich lt. Gesetz erlaubt sein müsste.
    Und zwar gem. § 7 Abs. 2a StVO:


    ---2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen.---


    Interessant, wie fantasiereich die Begründungen sind, dass man es trotzdem nicht dürfen soll...

    Kauf Dir das Buch "Winterreise nach Alaska" von Doris Wiedemann.
    Abgesehen davon, dass das ganze Buch über die Reise toll zu lesen ist,
    wird auch geschildert, wie sie das Motorrad für Temperaturen unter -40°C präpariert hat.

    Auf Deine Frage der Unterscheidung:
    Rost ist grundsätzlich Rost.
    Solange Du ihn abputzen kannst, ist es Flugrost.
    Wenn er nicht mehr weggeht, dann eben nicht mehr.
    Rostige Gewinde kann man abbürsten und fetten oder ölen.
    Irgendwann kann es natürlich durchrosten. Das dauert aber und geht nicht von heute auf morgen.

    Mal im Ernst jetzt:
    Klar stehen die Originalkoffer mit einem Horrorpreis in der Zubehörliste.
    Wennn ich aber schon im Vorfeld weiß, was ich an der Maschine haben will, dann kauf ich sie mir doch schon mit der entsprechenden Ausstattung.
    Wer sich die Touring-Edition durchgerechnet hat, sollte festgestellt haben, dass die Originalkoffer eben nicht (wesentlich) teurer sind, als andere auf dem Zubehörmarkt. Das Preisargument zieht in diesem Fall eben nicht.
    Wenn die Originalen nicht gefallen, dann ist das ganz was anderes.


    Zum Thema "Rohrverhau" müsst Ihr Euch mal das originale Koffersystem an der KTM 1090 Adventure von hinten anschauen.
    Das hab ich gestern gesehen. Da fehlt eingentlich nur noch der Knopf der Anhängerkupplung. Wenn´s nicht zum Weinen gewesen wäre, hätte ich gelacht.

    Ja - ich.
    Am Sonntag.
    Tipp: Geh nicht hin, wenn Du in hauptsächlich neue Modelle anschauen willst. Bei denen ist es immer total überlaufen.
    Die Aktionshallen sind gut, wenn man sich dafür interessiert.
    Supermoto und Freestyle Show.
    Auch eine "Probefahrthalle" gibt es. Man kann in der Halle verschiedene Modelle in einem Parcours ausprobieren.
    Wer mit dem Motorrad kommt, bekommt konstenlosen Einritt und parkt im Innenhof des Messegeländes.