Beiträge von Fred Feuerstein

Das ist normal.
    Weniger Druck - der Reifen walkt mehr, wird wärmer und grippt besser. Schwimmt aber mehr.
    Mehr Druck - der Reifen walkt weniger, erreicht weniger Temperatur und grippt eben nicht mehr so doll. Dafür ist er stabiler.

Stimmt auffallend - auch in der Motorradszene...

ManfredK:
    Bitte drehe mir hier nicht das Wort um.
    Das von Dir angebrachte Testfahrerzitat kann ich bestätigen, der redet ihn aber nicht schlecht.
    Eine "sehr schräge Fahrweise" die ein Testfahrer beschreibt, legen hier im Forum (da traue ich mich wetten) nur sehr wenige an den Tag. Das heißt nämlich im Fall vom CT "Nippel an den Boden und dann die Raste langsam hochklappen lassen". Bei straff eingestelltem Fahrwerk.
    .
    @diejenige die es interessiert:
    Mangels Verfügbarkeit hab ich den 2er auf dem Hinterrad, den 1er auf dem Vorderrad.
    Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das Umlegen (von der Geraden in die Kurve) noch leichter geht.
    In Schräglage hält er der Spur wie der 1er. Man könnte quasi fast (!!) freihändig fahren.
    Auch bei niedrigen Außentemperaturen (ca. 10 Grad an Heiligabend) kommt er gut auf Temperatur.
    Zum "sehr schräg fahren" war mir die Straße noch zu kalt - da bin ich lieber feige.
    Zur Sägezahnbildung auf dem 1er:
    Die hatte ich auch, bis ich 1 - 2 Zehntel mehr Druck rein hab. Bei 2,6 - 2,7 bar ist es wesentlich besser.

Hier übrigens der vollständige Text, aus dem Manfred´s Zitat stammt:
    ---Pirelli Scorpion Trail
    Die Honda fährt auf den Pirellis leichtfüßig-sportiv, erinnert an eine BMW R 1200 GS. Und lässt sich auch weit in die Kurven hineinbremsen. Bei sehr schräger Fahrweise rutschen die Pneus recht früh, doch ganz sanft weg, lassen sich aber gut wieder einfangen. Eigendämpfung (Komfort) könnte beim recht straff wirkenden Vorderreifen größer sein. Reifen für einen 285-Kilo-Tourer gefühlsecht-frech. Insgesamt eher sinnlich, weniger harmonisch.---
    Quelle: Motorradonline

Eins wundert mich hier schon ein wenig:
    Professionelle Testfahrer (!!) bescheinigen dem Scorpion Trail und v.a. dem Trail II beste Eigenschaften, sogar ausgesprochen gute bei Nässe.
    Und hier soll er plötzlich rutschen und (für manchen) "unfahrbar" sein?
    Okay - jeder hat seine Vorlieben und auf jeden Fall werden die meisten aufgrund von bestimmten Faktoren den einen oder anderen Reifentyp bevorzugen.
    Aber diejenigen die den Scorpion Trail als schlecht bezeichnen, kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen. ´tschuldigung!

Von einer Totgeburt zu reden, ist ein wenig übertrieben.
    Allerdings ist das schon eine Maschine, für den der Markt eher klein bis nicht vorhanden ist.
    Es ist einfach eine Maschine, die einem gefallen muss und den Preis wert sein muss, den sie kostet.
    Vom Wiederverkaufswert her ist sie auf jeden Fall ganz weit unten, das war aber schon immer so.
    Wichtig ist, ob sie Dir taugt. Wenn ja, dann fahr sie einfach.
    Das Entdrosseln sollte jetzt nicht die Welt kosten, wenn es über Gasanschlag gemacht ist.
    Den kannst Du ggf. selber ausbauen, fährst damit zum TÜV/DEKRA o.ä und lässt Dir die Rückrüstung auf Originalzustand bestätigen. Das kostet nicht die Welt.

Und überhaupt:
    Was lässt Du Dir von Kollegen einreden, was gut für Dich ist oder Dir gefallen soll?
    Verkaufst Du sie wenn jetzt 4 gegen 3 Postings zum Verkauf raten? Wenn ja, was machst Du dann, wenn hinterher doch nochmal 2 zum Behalten raten?

Du hast nach Meinung gefragt:
    Mach die Drossel raus, fahr die Kiste und hab Spaß. Der Spaß wird nicht größer, wenn Du umsattelst und 5000 € in den Sand setzt.

Persönliche Frage: Warum fährst Du 35 kW? Bist Du tatsächlich jünger als 25?

Oh mann, Ihr alten Panikmacher!
    Mit den Maschinen die vom Rückruf betroffen sind, wurden schon Millionen von Kilometern problemlos abgespult.
    Jetzt zieht Euch eine neue saubere Unterhose an, wartet auf den Frühling (oder auch nicht), setzt Euch auf den Bock und habt Spaß.
    Oder ist es tatsächlich so dass wirklich jeder der jetzt als Nachzügler davon hört, eine Panikattacke posten muss?
    Nehmt Euch ein Beispiel an den VFR-Fahrern, die nicht in den Foren aktiv sind: Die leben absolut unbeschwert!

Bei mir ist´s ein Navgear N4 von Pearl.
    Kann alles was ich brauche (Navigieren, aufzeichnen, exportieren, importieren) und ist sehr günstig.
    Die Halterung ist nicht so wertig wie bei den Premiumgeräten, damit kann man aber leben.

Tja - "Klapphelm offen Fahrer":
    Im Fall des Falles reißt es bei blödem Verlauf das Genick ab (Hebelwirkung v. offenen Kinnteil bei Verhakung an Hindernis oder weichem Boden).
    Im Fall des Fast-Falles kippt das Kinnteil runter und man hat es genau vor den Augen.
    Für einen Jet-Helm zu feige, weil man ja sicherheitsbewusst ist, aber dann offen fahren...

Nur zur Info:
    Der Klappmechanismus ist ausschließlich zum komfortableren Aufsetzen, v.a. für Brillenträger.
    Normalerweise steht drauf "Nicht mit offenem Kinnteil fahren!"