Beiträge von Fred Feuerstein

Gut - dann nehme das zurück und behaupte das Gegenteil.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass man diese Schrauben ruhigen Gewissens ohne Drehmomentschlüssel (5Nm?) gefühlvoll freihändig anziehen kann.
    Im Ernst:
    WHB nachschlagen (wer hat´s?), Schraube suchen, nicht finden, Schraube ausmessen, Drehmoment raussuchen, mit passendem Drehmomentschlüssel (wer hat den?) anziehen...
    Lass uns doch mal vernünftig sein - wer treibt diesen Aufwand?
    Manfred - ich bewundere ernsthaft Dein Fachwissen. Aber dass Du das im Fall der Tankdeckelschrauben so machen würdest, das weigere ich mich zu glauben.

Da fällt mir noch was ein:
    Als ich meinen Tankring von Givi montiert habe, hat sich der in der Mitte schon angefangen zu verbiegen, als die betreffende Schraube noch nicht mal vernünftig handfest angezogen war. Der liegt nämlich nicht plan auf, sondern nur auf so kleinen Stegen.
    Wenn der mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen würde, dann würde er den Tankrucksack nicht mehr halten.

Die Werte stehen nirgends, weil das Schrauben sind, die üblicherweise nicht geöffnet werden und v.a. nicht sicherheitsrelevant sind.
    Mit Gefühl anziehen und gut ist. Ab und zu kontrollieren und ggf. nachziehen. Dürfte aber eher selten erforderlich sein.

Schaut echt cool aus.
    An der VFR würde mich, abgesehen vom Schattenwurf der Speichen, auch noch der Umbau des Bremssattels interessieren,
    insbesondere die Befestigung... :lol: :shock:

Das sieht ganz nach einem kopierten BMW-Teil aus. Das Originale hat das "GS" mit eingepresst.
    Man muss nur aufpassen:
    Erst die neue GS mit Wasserkühlung hat den Kardan links.
    Das vorherige Modell hat den Kardan rechts. Wenn man das "alte" Teil nimmt und einen Adapter bastelt,
    dann steht der Schriftzug auf dem Kopf. Aber der wird dann ja eh abgedeckt werden.

Ja, genau - mach´s einfach mal.
    Such Dir bei trockenem Wetter eine Kiesgrube, nimm jemanden mit, der Dir notfalls beim Aufheben hilft
    und fahr´ einfach mal (erst vorsichtig) drauf los.
    Wirst sehen, das macht Spaß und du musst zum Ausprobieren nicht bis Andalusien.

Es gibt Menschen, die Informationen aufnehmen und ihren Horizont erweitern, und es gibt "beleidigte Leberwürste".

Das ist ein Tourensportreifen und mit dem wird das nie passieren.
    Wenn Du Dir den Trail I mal genau anschaust, dann wirst Du feststellen, dass dessen Flanke breiter ist und vom Profilrand zur Felge einen leichten Bauch nach außen macht. Zusätzlich hat der einen anderen Karkassenaufbau und ist auf der Schulter weicher. Deswegen kann das bei dem vorkommen. Enduroreifen eben.
    Deine Pilot Road haben eine ganz andere Kontur, sind auf der Schulter straffer und auch die Flanke ist schmaler.
    Auch wenn der ein bisschen nachgibt, wird er nie auf der Flanke fahren.
    Aber ich gebe zu: Bei Leuten die das nicht wissen, kann man mit dem Bild super angeben :)

Selber gefahren, selber fotografiert und selber Luftdruck kontrolliert.
    Dolomiten mit Beifahrerin.
    Dieses Foto stammt von einer Vorführmaschine.
    Hatte es auf meiner eigenen dann auch mehrmals.
    Nachdem es keiner geglaubt hat, ist mir mal einer nachgefahren zum Schauen und hat das bestätigt.
    Bei entsprechender Belastung, entsprechender Schräglage und unebener Fahrbahn knickt die Schulter am Scorpion Trial I ein und dann gibt es Laufspuren an der Flanke. Auf beiden Seiten.
    "Mormal" ist relativ und Definitionssache.
    Klingt komisch - ist aber so...
    Und - kein einziger Rutscher dabei!