Beiträge von Fred Feuerstein

    Also 10 Liter und drüber sind schon arg viel - egal ob Drossel oder nicht.
    Was hast´n für ne Drossel drin? Drosselklappenanschlag oder umprogrammiert?
    Im groben sollte sie so zwischen 5 - 7 Liter brauchen, wenn sie ganz neu ist, vllt. einen mehr.
    Die Anzeige hast Du schon auf Durchschnittsverbrauch eingestellt?
    Bei Einstellung auf Momentanverbrauch kommt man nämlich locker über 10 Liter, wenn man am Beschleunigen ist oder bergauf fährt.

    Im grenznahen Allgäu hat eigentlich jeder größere Ort einen Weihnachtsmarkt, die sich gegenseitig nicht viel nehmen.
    So gesehen würde ich Dir z.B. Oberstaufen, Immenstadt oder Sonthofen empfehlen.
    Im Kollegenkreis geh ich jedes Jahr z.B. nach Ulm.

    Dann ist Deine "kleine Schwarze" mutmaßlich eine 1200er Bandit.
    Erfahrungsgemäß bringen nur Zubehörtöpfe leistungsfähig nix.bzw fast nix.
    Wenn, dann muss man auch den Motor darauf abstimmen.
    Im letzten MOTORRAD ist ein Auspufftest drin. Da wird eindrucksvoll erklärt, wieviel Geld man für "Schall und Rauch" ausgeben kann.


    Du bist eben ein (nicht böse gemeint) "Ungläubiger".
    Nicht alle DCT-Fahrer haben das Ding wegen dem Automatikmodus.
    Der eine oder andere (ich z.B.) schaltet mit dem DCT laufend.
    Weil es einfach Spaß macht, ohne Zugkraftunterbrechung zu schalten. Wer das noch nie richtig probiert hat, weiß nicht wovon wir reden: In tiefer Schräglage unter Zug hochzuschalten, oder eben alternativ ruckfrei runterzuschalten.
    Das ist es, was DCT ausmacht - eben das "Doppel-Kupplungs-Getriebe".
    Der Automatikmodus wird billigend als Komfortgadget in Kauf genommen (und auch dankend genossen).


    Was mich schon ein wenig wundert: Beim Auto gibt das keine Glaubensdebatten über Doppelkupplungsgetriebe, da gehört das bei sportlichen Fahrzeugen dazu.
    (sorry for getting off topic)

    Meinen Auspuff hab ich mal mit meinen bescheidenen Mitteln "untersucht" (kein Endoskop) und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ein normaler Resonanzauspuff ist, der auch innen keine Klappe hat.
    Sollte die zweite Öffnung nicht nur optischen Gründen geschuldet sein, so dürfte sich die "Abstimmung" durch die verschiedenen Durchmesser der Rohre ergeben, die zur jeweiligen Öffnung führen. (Was der Beitrag von ManfredK bestätigt)
    Eine Auspuffklappe ist deswegen nicht erforderlich, weil im Gegensatz zur "F" die Auspuffkrümmer dünner sind und auch die Nenndrehzahl wesentlich niedriger ist. Eine Drehzahl, die eine Vergrößerung des Auspuffquerschnitts durch Öffnen der Klappe erfordert, wird bei der "X" nicht erreicht. (Wenn die Klappe denn überhaupt zur Leistungsabstimmung vorgesehen ist, und nicht nur für Sound...)

    Vermutlich hat er das Vorderrad an der Transe genau angeschaut und festgestellt, dass es nicht rund läuft weil es einen Höhenschlag hat.
    Sowas kann man natürlich nicht eintragen, weil dann im Fahrbetrieb die ununterbrochene Spritzufuhr nicht mehr gewährleistet ist, sobald der Benzinstand im Tank unter 50 Prozent fällt. Das schwappt dann nämlich so stark, dass der Motor Luft anzieht und dann stottert... :mrgreen:


    Oder ist das jetzt ein blöder Kommentar?

    Gut - dann nehme das zurück und behaupte das Gegenteil.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass man diese Schrauben ruhigen Gewissens ohne Drehmomentschlüssel (5Nm?) gefühlvoll freihändig anziehen kann.
    Im Ernst:
    WHB nachschlagen (wer hat´s?), Schraube suchen, nicht finden, Schraube ausmessen, Drehmoment raussuchen, mit passendem Drehmomentschlüssel (wer hat den?) anziehen...
    Lass uns doch mal vernünftig sein - wer treibt diesen Aufwand?
    Manfred - ich bewundere ernsthaft Dein Fachwissen. Aber dass Du das im Fall der Tankdeckelschrauben so machen würdest, das weigere ich mich zu glauben.


    Da fällt mir noch was ein:
    Als ich meinen Tankring von Givi montiert habe, hat sich der in der Mitte schon angefangen zu verbiegen, als die betreffende Schraube noch nicht mal vernünftig handfest angezogen war. Der liegt nämlich nicht plan auf, sondern nur auf so kleinen Stegen.
    Wenn der mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen würde, dann würde er den Tankrucksack nicht mehr halten.


    Die Werte stehen nirgends, weil das Schrauben sind, die üblicherweise nicht geöffnet werden und v.a. nicht sicherheitsrelevant sind.
    Mit Gefühl anziehen und gut ist. Ab und zu kontrollieren und ggf. nachziehen. Dürfte aber eher selten erforderlich sein.


    Schaut echt cool aus.
    An der VFR würde mich, abgesehen vom Schattenwurf der Speichen, auch noch der Umbau des Bremssattels interessieren,
    insbesondere die Befestigung... :lol: :shock: