-Hebebühne- rentiert sich das?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ab Frühjahr wird gefahren, im Herbst und Winter wird gewartet und gepflegt. Und das eine oder andere noch modifiziert.


    Aber bei 10° Garagentemperatur macht das bei gewissen Körperstellungungen echt keinen Spaß. (Ich bin immernoch beim schrauben! am Motorrad!)


    Also ich plane den Kauf einer Hebebühne. Diese sollte stabil, aber nicht zu schwer sein. Meine Mitarbeiter sollten diese auch mitnehmen und nutzen können. Sie sollte, im abgesenkten Zustand nur so hoch sein, das man zumindest mit dem SUV noch drüber fahren kann.. Und seit 45 Jahren bin ich Schwabe! Sie darf also nix kosten.


    Wer hat da eine Idee?


    Einen Gruß von Wolfgang

  • #3

    Zwei dicke Seile mit entsprechenden Haken würden Deine Anforderungen größtenteils erfüllen.


    Vor einigen Monaten hab ich mir bei Ebay eine einfache hydraulische Hebebühne (ähnlich der von Balu) für ca. 350 Euro (neu) geschossen.
    Mit der bin ich voll zufrieden.
    Öfter transportieren möchte ich die aber nicht bei knapp zwei Zentnern...

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #5

    Hallo,


    also meine Garage ist gemauert, Decke sind Hohlblocksteine. Da wird schon das Aufhängen eines kleinen Scheinwerfers zum Abenteuer. Nix mit 250kg an die Decke kleben. Und das werkeln an so einer Affenschaukel kann ich mir auch nicht so prickelnd vorstellen.


    Hat sonst noch jemand einen Tip für die Hebebühne für mich? Das Gewicht ist für mich zweitrangig. Meine Hubgeräte außerhalb meiner Garage liegen im Tonnenbereich. Aber eben nur zum kurzfristigen Bewegen.


    Gruß Wolfgang

  • #7

    Hier verkauft jemand seine Idee für nen 10er - macht einen sehr guten Eindruck das Teil - mir fehlt allerdings die Motivation und Zeit für den Eigenbau: http://www.ebay.de/itm/201478845762


    Das Teil aus dem Link von Zion hatte ich auch schon mal im Auge - ist aktuell auch im Angebot für 299,99 und wird rege verkauft: http://www.ebay.de/itm/311060165983

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #8


    Dem schließe ich mich an. Ich hab eine quasi baugleiche.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #9

    Hallo Schrauber,


    ich hatte bei ebay Kleinanzeigen eine günstige, gebraucht Hebebühne erstanden. Leider hat sich diese als zu groß für meine Platzverhältnisse heraus gestellt. Jetzt gibt es von Güde eine deutlich kleine: MOTORRAD MONTAGERAMPE GMR360 - 24315


    zu sehen unter http://www.guede.com.


    Was meint Ihr: ist die für gelegentliche Reinigung und Bastelarbeiten noch geeignet? An der Grenze ist die auf jeden Fall.


    Gruß Wolfgang

  • #10

    Wenn du die hier meinst http://www.guede.com/sys/dl/p24332_de.pdf mag sie, wie viele andere, für Bastler mit gelegentlichem Bedarf taugen.
    Probleme der Ersatzteilversorgung werden sich in vielen Fällen nicht stellen, da sie privat in einem Jahr ungefähr so oft genutzt wird wie beim Profi an einem Tag.
    Gelenke des Gestells sind nicht vernünftig gelagert und bei Undichtigkeiten an der Hydraulik wirst du dir einen Wolf nach der passenden Stopfbüchse suchen.


    Meine Ansprüche sind technisch und preislich in einer völlig anderen Größenregion, aber das ist der Fluch der ehemaligen Profitätigkeit.


    Spare nicht an der Tragfähigkeit..... 560kg sind sinnvoller als 360 kg und sorg dafür dass deine Schienbeine geschützt sind.


    Gute Motorradhebetechnik findest du hier: http://econ-werkzeuge.de/docs/bikeundwerkstatt/katalog5.pdf - allerdings in einer völlig anderen Preisliga!!

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!