[quote='Martin Hubweber']
(ups - habe gerade mal im Dein Profil geschaut... Ich werte Deinen Beitrag dann mal als überwiegend dienstlich )
Wie geschrieben: "Ich gebe zu bedenken"
Es soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Außerdem hab ich im Dienst Dienst genug, da muss ich keinen auf Forums-Sheriff machen. Wobei ich zweiradrechtliche Hintergründe gerne hier reinstelle, weil das mein Spezialgebiet ist.
Bei mir wurde der Bügel samt Scheinwerfer auf meinen ausdrücklichen Wunsch abgebaut, weil es nicht mein Geschmack ist. Touring-Edition war bestellt, Adventure-Edition war nur lieferbar. Eigentlich wollte ich mir Micro-Scheinwerfer an die Gabelbrücke montieren. Hab ich bis jetzt aber nicht gemacht, weil es für mich lichttechnisch keinen Sinn macht und die optischen Gründe stehen noch gegen meinen schwäbischen Geiz.
Dass Deine Birnen legal sind, das hab´ ich mir schon gedacht. Aber manches von dem Zeug brennt einem im Gegenverkehr gefühlsmäßig die Iris durch.
Warum Dein Licht so mickerig ist/war, weiß ich nicht. Aber dass meins serienmäßig für mich sehr gut ist, das weiß ich.
Vermutlich ist es mit dem Licht ein bisschen so wie mit den Reifen: "Popcorn"-Thema.
Zu Deinen Fragen:
Zusatzscheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung kenne ich nicht, manuell können eigentlich alle über die Halterung "verstellt" werden.
Und nein, ich kenne auch keinen, der die Dinger dem Beladungszustand anpasst. Ganz im Gegenteil: Es gibt genügend, die fahren mit Beifahrer und Gepäck und stellen nicht einmal das Fahrlicht so ein, dass sie dann was sehen...