Beiträge von Fred Feuerstein

    Mein Crosstourer íst als Trainerfahrzeug im Einsatz.
    Was mir besonders aufgefallen ist:
    Bei Vollbremsungen aus höherer Geschwindigkeit auf rutschigem Untergrund wie Riesel oder Sand und stark wechselnden Reibwerten blinkt während der Bremsung die Leuchte der Traktionskontrolle.
    Könnte daran liegen, dass das Schleppmoment v. Hinterrad mangels "entkupplung" gegen die regelnde Bremse schiebt.

    Auch zu bedenken:
    Bei breiteren Reifen brauchst Du bei gleicher Geschwindigkeit eine größere Schräglage.
    Was bedeutet, dass bei gleicher Fahrweise die Maschine eher aufsetzt.

    Lieber Frank,
    mein Sohn hat über mehrere Jahre eine kleine Reifenfiliale (Reifen Wagner) geleitet.
    Du darfst also glauben, was ich hier von mir gebe.
    Zum Montagetarif:
    Bei einem Rad braucht der Monteur zur Reifenmontage und Wuchten max. 15 Minuten - bei äußerst gemächlicher Arbeitsweise.
    Wenn ich 4 Pkw-Räder bringe, gehe ich mit diesen nach einer halben Stunde wieder aus dem Laden - nach Bezahlung von ca. 50 € und Smalltalk.
    Im Fall dass er den Komplettservice übernimmt, bezahle ich (unter Berücksichtigung des Reifenpreises) unterm Strich ungefähr genauso viel und der Händler hat so
    mit den gleichen Verdienst, bei zusätzlichem Verwaltungsaufwand.
    Und wie schon erwähnt: Die Werkstatt hat von sich aus angeboten, dass ich selbst bestellte Reifen direkt dorthin liefern lassen kann.
    "Keep it local"

    Das hat genauso viel mit "Geiz ist geil" zu tun, wie kochen und essen zuhause.
    Oder gehst Du jeden Tag in eine Gaststätte zum Essen? Wohl eher nicht.
    Wenn ein Reifenmonteur 10-15 Euro nur für die Montage eines Reifens bekommt,
    hat er einen höheren Stundenlohn und damit mehr verdient, als wenn er beim kompletten Service berät, bestellt und die damit verbundene Administration abwickelt.
    Was von mir selber problemlos gemacht werden kann, wird gemacht. Außer ich bin zu faul, dann bezahl ich dafür.
    Es soll auch den einen oder anderen geben, der Spaß dran hat, an seiner Maschine was zu schrauben.

    Reifendirekt.de
    Liefert Versandkostenfrei vor die Haustür oder zu meiner örtlichen Reifenwerkstatt.
    Räder bau ich selber aus, fahr sie dort hin und hol sie ein paar Tage später wieder ab.
    Montage 10 - 15 Euro/Rad. Je nach dem ob Auto oder Motorrad.
    Funktioniert seit Jahren reibungslos.
    Was nur wenige wissen:
    Auch die Reifenwerkstätten (außer den ganz großen) holen sich die Reifen bei Online-Händlern.

    Hab mich mit dem Gedanken auch schon befasst.
    Vorne könnte es problematisch werden, weil der Platz für einen breiteren Reifen (120/70 19") knapp werden könnte.
    Hinten würde ein 170er reinpassen, dafür braucht man aber ein breitere Felge.
    Ein 160er dürfte auf der Serienfelge fahrbar sein, macht aber je nach Reifentyp von der effektiven Breite her nur sehr wenig aus.
    Einfachste Lösung: Die tatsächliche Reifenbreite der verschiedenen 150er Hersteller messen bzw. erfragen, und dann den breitesten raussuchen.
    Ob das dann aber auch der beste ist, bleibt offen.

    Da Du die Maschine erst vom Händler bekommen hast, lass es von ihm machen.
    Dann hast Du auf jeden Fall Garantie wenn doch was bricht, z.B. die Gummis kaputt gehen.
    Evtl. bekommst Du ja auch neue dazu. Besser werden die beim Umbauen jedenfalls nicht.
    Auch sind die kleinen weißen Plastikbeilagscheiben ziemlich empfindlich beim Zusammenschrauben.