Ja - es ist normal!
Die Hinterradbremse alleine bremst kaum. Deswegen gibt es ja die Kombibremse.
Das ABS am CT regelt sehr fein, das spürst Du am Hinterrad nicht unbedingt, auf jeden Fall nur ganz leicht.
Am Vorderrad wird es nicht regeln, solange Du nur die Fußbremse betätigst. Da arbeitet vorne nur einer von 6 Bremskolben.
Das reicht nicht für eine Vollbremsung.
Beiträge von Fred Feuerstein
-
-
Früher, also ganz früher, hatte ich ein Kaninchenfell auf der Sitzbank.
Heute bleib ich zuhause oder fahr mit dem Auto, wenn es mir zu kalt ist.
Ggf. gibt es im Zubehörhandel beheizbare Sitzbänke. -
Ist bei mir genauso - würde sagen, das ist normal.
Ganz offensichtlich ist die Bremse so abgestimmt, dass hinten relativ wenig Druck ankommt.
Wenn sie hinten regelt, merkt man das nicht unbedingt so deutlich wie vorne. -
Ist nur so eine Therorie, aber könnte es vllt. sein, dass der Verzug der Bremsscheiben mit der Verbundbremse zu zun hat?
Bei Betätigung d. Fußbremse bremst beim Crosstourer ja ein Kolben vorne zusätzlich mit.
Wenn man z.B. gewohnheitsmäßig mit Hand und Fuß relativ stark bremst, dann ist die Belastung für die vordere linke Scheibe überdurchschnittlich hoch, weil der dritte Kolben zusätzlichen Druck aufbaut.
Möglicherweise tritt das Problem bei typischen "Vornbremsern", wie bei mir zum Beispiel, eher weniger auf.
Zumindest scheint das Symptom nicht grundsätzlich typisch für die Maschine zu sein.
Ist bei den hier beschriebenen Fällen denn bekannt, welche Scheibe verzogen war? -
Dass die Bremsen auf Asphalt bei "ambitionierter" Fahrweise durchaus mal schwächeln, ist mir auch schon aufgefallen.
Auch habe ich den Eindruck, dass meine Scheiben deswegen nicht mehr so 100% glatt laufen. Allerdings ist mir das egal, solange es nicht stärker wird.
Lieber fahre ich mit leicht (!) rubbeligen Bremsen, als das ich die Maschine ohne Not in der Werkstatt parke.
Wenn man sich der Leistung der Bremsanlage bewusst ist, muss man eben die Fahrweise drauf einstellen. Oder die Bermsanlage entsprechend modifizieren oder eben eine andere Maschine kaufen.
Ist bei Motorrädern wie bei Autos: Man kann nicht erwarten, dass ein Porsche Cayenne genauso fährt und bremst wie ein 911er. Wenn man es trotzdem macht, geht es eben aufs Material.
Und ein Crosstourer ist nun mal kein Crossracer... -
-
Nachdem ich die ersten ca. 5000 km ohne Hinterradabdeckung (Hugger) gefahren bin,
hab ich dann die von Thurn Motorsport montiert (http://www.thurn-motorsport.de/html/kotflugel-sc70.html).
Es ist eine deutliche Verbesserung, der Dreck wird nicht mehr direkt aufs Federbein und auch nicht mehr links und rechts entgegen die Fahrtrichtung geschleudert.
Klar - bei eingesauter Straße haut es nach wie vor Dreck hoch. Aber es verteilt sich bei weitem nicht mehr so extrem.
Für hinten bin ich am überlegen, wie man das Kennzeichen um ein paar Grad flacher stellen kann. Dann sollte es den Dreck auch nicht mehrso direkt nach oben werfen. -
Zitat von Ernie
Danke für die Zahlen, es sind ja doch relativ wenige CR und CT in Deutschland zugelassen.
Wieviele CT und CR wird wohl Honda insgesamt verkauft haben, schließlich ist ja Honda der größte Zweiradhersteller der Welt. Ob es dann wohl mehr sind als GSen?
Niemals. Die GS wird weltweit angeboten und entsprechend gut verkauft. CT wird z.B. in Amerika nach meiner Info nicht angeboten. Vermutlich laufen sogar in Japan mehr GSen als CT.
Honda ist deswegen der größte Motorradhersteller, weil abermillionen Kleinmotorräder v.a. im asiatischen Bereich verkauft werden (z.B. Honda Innova). -
Und was versprichst Du Dir davon, außer dass Du das "Z" nicht sehen willst?
Billiger sind die jedenfalls nicht. Okay - der Preisunterschied beim Pirelli Diablo (hinten) beträgt tatsächlich ganze 2,00 Euro.
Wenn meine Frau auch fahren würde, würde sie von mir nur das beste Material bekommen.
Wenn du einen "H" Reifen montierst, dann ist da rechtlich und technisch grundsätzlich nix einzuwenden.
Allerdings darfst Du Dich dann nicht wundern, wenn sich die Maschine dann evtl. anders fährt.
Denn oft haben die H-Reifen einen anderen Karkassenaufbau als die Z-Reifen und das merkt man beim Fahren z.T. deutlich.
An Deiner Stelle würde ich nicht schauen was auf dem Reifen steht, sondern wie er sich fährt. -
Wenn schon Farbwahl aus psychologischen Gründen, dann GRÜN.
Das ist übrigens der Grund, warum die Polizei von Grün (Hoffnung,, Glücksgefühl) auf Blau umstellt. Kein Scheiß...!