Beiträge von Fred Feuerstein

    Grundsätzlich eine clevere Lösung.
    Allerdings ist die Überlappung vom Reißverschluss falschrum: An dieser Stelle kommt das (Dreck-)Wasser von unten - und zwar mit Schwung...

    Kann man das nicht irgendwie wegpolieren?
    Für mich schaut das nach einer Ablagerung vom Dichtring aus.
    War die Maschine mal für längere Zeit verzurrt, z.B. auf einem Hänger?
    Wenn es mit Chrompolitur nicht weggeht, lass es von einer Werkstatt anschauen.

    12,50 pro Rad,
    wenn ich die ausgebauten Räder zur Reifenwerkstatt bringe, für Montage, Wuchten u. Altreifen entsorgen .
    Meine Reifen bestelle ich immer bei Reifendirekt.de, die ich entweder zu mir nach Hause oder nach Absprache mit der Reifenwerkstatt dorthin liefern lasse.
    Egal ob Motorrad- oder Autoreifen.

    VFRXDCT:
    An dieser Rechnung gibt es. m.E. nix zu bemängeln.
    Die Reifen u. der Haupständer schlagen mit knapp 400 € netto zu Buche - wenn Du die vom Endbetrag abziehst, dann passt das im großen u. ganzen durchaus.
    Einen Reifen aus 47/12 brauchst Du auch nicht zu bemängeln - das ist gang und gäbe. Auch ich habe im August einen Reifen beim Großhändler bestellt und einen 50/12 bekommen. Da gibt´s nichts dran auszusetzen.
    Bei den Reifen kann man sparen, wenn einen örtlichen Reifenhändler kontaktiert. Manche bieten einen Komplettservice (Reifen, Radein-/ausbau, Montage), bei manchen muss man die Räder ausgebaut bringen. Nach Absprache kann man die Reifen auch selber online bestellen und direkt zur Reifenwerkstatt liefern lassen, oder auch selber mitbringen.
    Wenn man den FHH mit dem Reifenservice beauftragt, muss man auch dafür bezahlen.

    Tipp für unbekannte Gruppen: Nimm erst mal die langsamere und fahr direkt hinter dem Guide. Kommt Dir das zu gemächlich vor, fahr nach der Pause weiter hinten in der Gruppe. Du wirst dich wundern, wieviel flotter das plötzlich wird. Wenn das dann immer noch zu "langsam" ist, fährst Du das nächste Mal eben in einer schnelleren Gruppe. Fang da aber wieder direkt hinter dem Guide an.

    ManfredK:
    Die technischen Hintergründe kann ich nicht exakt erklären, weil ich kein Techniker bin und ich mich auch nicht detailliert mit der DCT-Technik auskenne. Bei meiner Schilderung handelt es sich um die Erfahrung, die ich beim Pässefahren gemacht habe. Fakt ist: In bestimmten Fahrsituationen, wo sich Gefälle und flache Strecke abwechseln und der Gasgriff nur mit kleinen Bewegungen geoffnet un wieder geschlossen wird, kuppelt das Getriebe aus, egal welcher Gang drin ist. Einkuppeln tut es dann wieder, wenn man quasi einen kurzen Gasstoß gibt. Zur Motorbremse: Mein Getriebe schaltet im D-Modus nicht grundsätzlich bei ca. 60 km/h schon in den 6. Gang, sondern abhängig von der Gasgriffstellung durchaus auch erst deutlich über 100. Wenn es bergab geht und man im AT-Modus per Daumen einen niedrigeren Gang einlegt, dann wird der solange gehalten, solange sich die Maschine im Schiebebetrieb befindet und das Gas geschlossen bleibt. Man kann sogar die Gänge wechseln um mehr oder weniger Motorbremsmoment zu nutzen, aber der jeweils gewählte Gang wird gehalten. Meine Maschine ist ein 2013er DCT-Modell.

    Persönlich bevorzuge ich die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch,
    deswegen kann ich da nichts verwertbares sagen.
    Zum Beispiel hatte ich in Lienz/Österreich vollgetankt und den Tripzähler mit Verbrauch auf Null gestellt.
    Nach ca. 25 km fast ebener Strecke bis Matrei hatte ich ca. 5,4 Liter stehen.
    Nach weiteren ca. 16 km Steigung zur Mautstelle hatte ich 6,2 Liter stehen, obwohl auf den letzten 500 Metern steil bergauf stockender Verkehr herrschte.
    Bis nach Mittersill geht es dann ungefähr 20 km nur bergab und dort waren dann 4,9 Liter angezeigt.
    Spezialisten im Kopfrechnen können jetzt unter Berücksichtigung mehrerer Überholmanöver im Bergabstück beurteilen, ob das auf eine komplette Schubabschaltung hindeutet.


    Allerdings brauchst Du das bei der Kaufentscheidung nicht berücksichtigen. Der Verbrauch liegt so oder so im grünen Bereich.
    Wenn Du ein Spritspar-Motorrad möchtest, musst Du auf die NC750X zurückgreifen, oder auf die Marke mit dem Propeller im Emblem.
    Die VFR hat aber den Klassen besseren Motor...