Keine Angst, die funktionieren alle gleich - hoffe ich.
Vergangene Woche war ich 4 Tage in den Bergen unterwegs, bin meistens im AT-Modus gefahren, und da ist mir eben folgendes aufgefallen:
Wenn man einen Bergpass runter fährt und über längere Strecken kein Gas gibt, kommt es vor, dass das Getriebe auskuppelt. Das fällt grundsätzlich nicht weiter auf.
Nur wenn es dann wieder ein wenig steiler bergab geht, merkt man, dass die Geschwindigkeit steigt, die Motordrehzahl aber eben nicht, bzw. dass der Motor nicht bremst.
Wenn man dann die (geringe, aber immerhin vorhandene) Motorbremse nutzen will, braucht man nicht in den MT-Modus schalten, sondern es reicht ein leichter Dreh am Gasgriff und das Getriebe kuppelt wieder ein. Solange Motorbremsmoment da ist, es also weiter bergab geht, bleibt das Getriebe eingekuppelt. Sobald das Bremsmoment z.B. an einer flacheren Stelle wieder fehlt, das Motorrad also quasi im Leerlauf rollt, dann trennt die Kupplung wieder. Sie kuppelt aber nicht von selber wieder ein, sondern man muss entweder schalten oder eben wieder am Gasgriff drehen.
@admin:
Nachdem das hier eher offtopic ist, bitte den Beitrag ggf. in eienen passenden Getriebe-Fred umsetzen.