Hallo Thomas,
da gebe ich Dir schon recht,
dass man altes Öl nicht im Motor lassen sollte,
die frage ist doch, wann ist es alt,
wir sind viel und vor allem Langstreckenfahrer,
wie oft müssten dann beispielsweile,
die sogenannten zweit,-und Einkaufsautos,
die nur im Stadt und kurzstreckenverkehr gefahren werden,
zum Ölwechsel, aus gesundheit zum Motor...?
Leben und leben lassen ist meine Devise,
und selbst ein Vara Motor, der ja alle 6500 zum Ölwechsel
sollte, wurde von mir nur alle 12000 km bedient.
In Amerika bei Ford laufen schon länger versuche mit einem Keramikmotor,
bei dem nur noch wenige Bauteile wirklich aus Metall sind, sehr erfolgreich, mit Ölwechsel intervallen von jenseits
der 100 000 km.
Aber die Mineralölindustrie will ja auch verkaufen, und gut verkaufen.
Warum bezahlen wir in der PKW Werkstatt zum beispiel bis 20 euro pro liter,
und in der Nutzfahrzeugbranche kostet das gleichwertige ÖL nur ca 4 euro pro liter,
einkaufspreis bei abnahme von 2000 Liter im Tank, also offenes ÖL, 1,90 euro.
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genau, an der Gewinnspanne liegt es,
und in den PKW Werkstätten sitzen die ganz großen Gewinner dabei.
Es ist auch genug Geldschneiderei dabei, das weißt Du, und weiß ich.
Wenn ich mal rechne, Betriebstunden in Km umgerechnet, bei einem Großtraktor,
dann muss der alle 25 000 - 30 000 km zum Ölwechsel,
und die arbeiten meist an der max. Leistungsgrenze.
Aber jeder wie er will, ich schreibe keinem vor, was er wann und wie oft zu tun hat,
das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß aus dem Schwarzwald