• #21

    so ist es,
    und es gibt ja noch die möglichkeit des korrekten ausfüllens des Serviceheftes....
    mal darüber nachgedacht...?


    Ich würde doch nie und nimmer bei 8000 km den 12000 service machen lassen und dann 4000 km später nochmals,


    also alles was recht ist


    ABER DIE KIRCHE BLEIBT IM DORF


    seit 16 jahren Honda hat es noch nie etwas anderes gegeben,
    und daran werde ich auch nichts ändern.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #22

    Hallo,


    altes oder älteres Öl sollte man vor einer längeren Standzeit wechseln.
    Nicht die Alte Suppe lange im Motor stehen lassen.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #23

    Hallo Thomas,


    da gebe ich Dir schon recht,
    dass man altes Öl nicht im Motor lassen sollte,
    die frage ist doch, wann ist es alt,
    wir sind viel und vor allem Langstreckenfahrer,
    wie oft müssten dann beispielsweile,
    die sogenannten zweit,-und Einkaufsautos,
    die nur im Stadt und kurzstreckenverkehr gefahren werden,
    zum Ölwechsel, aus gesundheit zum Motor...?


    Leben und leben lassen ist meine Devise,
    und selbst ein Vara Motor, der ja alle 6500 zum Ölwechsel
    sollte, wurde von mir nur alle 12000 km bedient.


    In Amerika bei Ford laufen schon länger versuche mit einem Keramikmotor,
    bei dem nur noch wenige Bauteile wirklich aus Metall sind, sehr erfolgreich, mit Ölwechsel intervallen von jenseits
    der 100 000 km.


    Aber die Mineralölindustrie will ja auch verkaufen, und gut verkaufen.


    Warum bezahlen wir in der PKW Werkstatt zum beispiel bis 20 euro pro liter,
    und in der Nutzfahrzeugbranche kostet das gleichwertige ÖL nur ca 4 euro pro liter,
    einkaufspreis bei abnahme von 2000 Liter im Tank, also offenes ÖL, 1,90 euro.
    .
    .
    .
    genau, an der Gewinnspanne liegt es,
    und in den PKW Werkstätten sitzen die ganz großen Gewinner dabei.



    Es ist auch genug Geldschneiderei dabei, das weißt Du, und weiß ich.


    Wenn ich mal rechne, Betriebstunden in Km umgerechnet, bei einem Großtraktor,
    dann muss der alle 25 000 - 30 000 km zum Ölwechsel,
    und die arbeiten meist an der max. Leistungsgrenze.


    Aber jeder wie er will, ich schreibe keinem vor, was er wann und wie oft zu tun hat,
    das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #24

    Ich bleibe auch dabei nur alle 12000 km meine Inspektion machen zu lassen und nicht nach ein Jahr wo ich 8000 runter habe und dann 4000km später nochmal.
    Was soll sowas.
    Garantie da hin aber find es nur Geldschneiderei.
    Sollte man nur wenige Km im Jahr fahren und man braucht drei vier Jahre oder länger um 12000 km voll zu bekommen,würde ich auch einmal Jährlich eine Inspektion machen lassen.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #25

    Achtung offtopic -mein "billigstes Auto"


    In den 80igern bekam ich (damals Student) von meinem Opa einen "kackbraunen" Audi 100 mit beigen Plüschsitzen und automatic geschenkt. Der Wagen war 3 Jahre alt und hatte erst 2500 km drauf -also nur die 1000 km Inspektion gemacht. Mir war klar daß der Wiederverkaufswert äußerst gering sein würde.


    Ich bin den Wagen knapp 5 jahre bis 85.000 km gefahren ohne jede Inspektion oder Werkstattaufenthalt -nur gelegentlich etwas Öl nachgekippt. Verkauft habe ich nur weil die Bremsbeläge fällig waren. Einziger Defekt war ein abgefallener Auspuff der mit Panzerband und Draht in Südfrankreich fächmännisch von mir :D repariert wurde. Die türk. Familie die über die Vorgeschichte des Wagerns von mir informiert wurde und die ihn für 2.000 DM gekauft hat ist noch viele Jahre mit dem Wagen in unserer Stadt rumgefahren.


    Grüße
    Tom


    PS. natürlich mache ich das mit meiner Crosstourer nicht....

  • #27


    Jetzt hatte ich mein Händler gefragt und der sagte mir;
    Ich soll im August kommen da das Jahr rum ist und habe wie gesagt dann nur 8000km runter aber brauch nicht bei 12000km schon wieder Inspektion machen lassen.
    Garantie verfällt nicht.
    Wäre ja auch Blödsinn nach 4000km schon wieder eine Inspektion machen zu lassen.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

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