Beiträge von peterp

    Hallo,


    darf ich eine kleine Bitte vorbringen an die Eigner der Schutzblechverlängerung vorn?
    Könnte jemand ein bis zwei Bilder einstellen?
    Mich interessiert, ob es zu Problemen mit der Querstrebe des SW-Motech Schutzbügels
    und der Bodenschutzplatte von SW-Motech kommen kann, wenn das Vorderrad tief einfedert.


    Etwas derartiges wurde bei der Varadero vor vielen Jahren mit dem Original-Kotflügel vorn und
    der Querstrebe des African Queen Schutzbügels festgestellt. Es soll wohl in Italien auch zu einem
    Unfall gekommen sein, da das eingefederte und eingeklemmte Vorderrad nicht mehr lenkbar war.


    Vielen Dank im Voraus

    Hallo,


    das SW-Motech TC ist über eine Adapterplatte an der
    Honda-Platte auf dem Heck befestigt.
    Die Adapterplatte auf der Honda-Platte mit drei Schnellverschlüssen.
    Bei meiner war der hintere der drei Schnellverschlüsse
    im festgezogenen Zustand nicht unter Spannung, sodaß die
    Adapterplatte mit TC ein gewisses Spiel hatte und auch
    klapperte. Daraufhin habe ich eine zusätzliche Scheibe mit
    an den Schnellverschluß gegeben. Nun steht der hintere
    Schnellverschluß, wie die beiden vorderen auch, im festgezogenen
    Zustand unter Spannung und es klappert nichts mehr.
    Ob dies jetzt ein Einzelfall war oder auch bei anderen TC
    möglich ist, weiß ich natürlich nicht. Aber man könnte mal
    nachsehen.


    Bei alledem gehe ich davon aus, daß das mit leerem TC passiert.


    Hallo Volker,


    ist Bild: "Trem2.jpg" eine Aufnahme der Auffahrt zum Tremalzo?

    Hi, David


    wie versprochen, die Ergebnisse nach dem ummontieren des Vorderreifens
    auf der Felge. (Hat wg. Urlaub etwas gedauert)
    Der Reifen wurde von der Felge genommen und um 180 Grad gedreht wieder
    montiert. Mit viel Reifenfett und nach Montage mit dreifachem Luftdruck versehen,
    damit sich der Reifen gut in die Felge einpaßt.
    Danach gewuchtet. Danach wurde der Höhenschlag gemessen.
    -> Glück gehabt. Der Höhenschlag ist bis auf ein Minimum weg.
    Das hat sich auch beim Fahren bestätigt.
    Das "gehopple" im Geschwindigkeitsbereich 60 bis 85 km/h ist weg.
    Nun ist der Spaß mit der CT vollkommen.


    Meine Fahrwerkseinstellung habe ich in Richtung "weich" etwas geändert.
    Da mir die Werkseinstellung zu hart war. Ist aber eine individuelle Sache.
    Das kann bei anderen Fahrern ganz anders sein.

    Hallo David,


    erstmal Glückwunsch zur neuen CT!


    Wie Du schon schreibst, ein echter Suchtbolzen, mal leger ausgedrückt.


    Zum Höhenschlag gibt es schon einen Fred:
    http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=329


    Und hier ist auch noch etwas dazu geschrieben:
    http://honda-crosstourer.de/fo…hp?f=2&t=315&p=3044#p3044


    Prinzipiell sind nach Auskunft meines fHH die Speichenräder meist mit Höhenschlag "versehen".
    Laut Honda ist die Toleranz hierzu wohl bis zu 2 mm.
    Dazu kann noch ein Höhenschlag des Reifens selber kommen, vor allem beim Bridgestone BW.
    Wie im Fred schon geschrieben, hat die Vorderradfelge meiner CT ca. 0,3 mm Höhenschlag, aber
    der Reifen trägt noch sehr dazu bei. Wird übernächste Woche ummontiert. Wenn das nichts hilft,
    dann kommen gleich die MPR3 drauf.
    Die Hinterradfelge hat einen Höhenschlag von 0,9mm, auch innerhalb der Toleranz.
    Aber was bei der Messung zusätzlich herauskam ist noch viel wichtiger:
    Das Lenkkopflager war nicht richtig angezogen, d.h. zu viel Spiel. Dies wurde
    auf Garantie richtig angezogen und hat eine Verbesserung in dem von Dir genannten
    Geschwindigkeitsbereich gebracht. Aber leider noch nicht ganz verschwunden.
    Deshalb die vorher beschriebenen Maßnahmen am Vorderrad.


    Zusätzlich kann auch das Fahrwerk noch zu hart eingestellt sein. Dazu gibt es auch einen Fred,
    den ich auf die Schnelle nicht gefunden habe. Suche bitte im Forum.

    Hallo Thomas,


    danke für die Info.


    Im Thread "Wo wird die CT gebaut?" hatte ich einen Beitrag über den vermuteten Höhenschlag
    an meiner CT geschrieben (gehört dort aber nicht hin):


    Höhenschlag hinten an Felge: von mir gemessen: ca. 3 mm
    Höhenschlag vorne am Reifen: von mir gemessen: ca. 2 mm


    Vorn soll der Reifen getauscht werden, hinten die Felge.
    Aber zuerst soll der Höhenschlag bei ausgebautem Rad exakt gemessen werden.
    Honda verlangt das.


    -> Jetzt ist das Ergebnis da:
    Vorne an der Felge 0,3 mm, hinten an der Felge 0,9 mm. Laut Honda alles im Toleranzbereich.
    Ich habe hier also mit meinen bescheidenen Mitteln gehörig daneben "gemessen".


    Viel wichtiger ist jedoch, was bei der Aktion beim fHH festgestellt wurde:
    Lenkkopflager nicht richtig angezogen.
    Wurde auf Garantie gemacht und jetzt ist alles viel besser.
    Die Geschichte mit dem Lenkkopflager ist jedoch, soweit ich mich erinnere kein Einzelfall.
    Es kann sein, daß hier im Board dieses Thema auch schon behandelt wurde.


    Jedoch hat der Vorderreifen (nicht die Felge) einen Höhenschlag (natürlich im Toleranzbereich).
    Dies merkt man noch im Geschwindigkeitsbereich zwischen 65 und 80 km/h.
    Mit dem nächsten Satz Reifen wird das auch weg sein, aber fürs erste lasse ich den Reifen
    ummontieren. Ob es was bringt, wird sich zeigen.

    Hallo,


    ich habe mir die hohe Honda Tourenscheibe bestellt. (Leider noch nicht geliefert)


    Die Originalscheibe ist zwar gut gelungen und ohne Verwirbelungen, was das Fahren
    sehr angenehm macht, aber die Tausende von Suizid-Insekten, die mein Visier
    zukleben, nerven einfach.