Das Klackern des Kardan war bereits in den ersten zwei-drei Jahren (2012-2014) ein heiß diskutiertes Thema hier im Forum. Dieses tritt verstärkt bei untertouriger Fahrweise, vor allem bei DCT im D-Modus auf. 2014 wurden bei einer Honda Rückrufaktion dann die Kardanwellen ausgetauscht und seitdem ist es um das Thema ruhiger geworden. Mit dem Wechsel in 2016 auf die SC76 Version kam dann die Neuerung des dreistufigen S-Modus , sodass ich nicht einmal im D-Modus unterwegs bin, sondern ausschließlich im S1 oder S2 Modus (selten im S3). Der S1 schaltet mir exakt so, wie ich es auch selbst mit Schalter getan hätte. Das Klackern ist zwar ab und zu noch da, aber nicht störender, als bei anderen Kardan auch. Bzgl. der Haltbarkeit oder des Verschleiß hat das Geräusch jedenfalls keinerlei Auswirkungen.
Wenn du dir bei einem Gebrauchtmotorrad allerdings nicht sicher bist, dann fahre mal einen neuen Vorführer zum Vergleich. Seit 2016, mit dem Typenwechsel von SC70 auf SC76, gab es keine technischen Änderungen mehr am Crosstourer. Die Maschinen von 2016 bis heute sind also absolut identisch und vergleichbar.