Beiträge von diggy


    Ja, das habe ich so nicht vermutet.


    Es ist allerdings ein wenig spezieller.
    Ich habe auf einer Garmin-Seite folgendes gefunden:

    " data-link="">

    "Wenn Sie ein nüMapsTM Lifetime-Abonnement erwerben (separat erhältlich) oder wenn im Lieferumfang des Garmin-Produkts ein nüMaps Lifetime-Abonnement oder ein anderes unbegrenztes Abonnement für Kartendaten enthalten war, erhalten Sie Karten-Updates für ein (1) kompatibles Garmin-Gerät bis zum Ende seiner Nutzungsdauer oder bis Garmin keine Kartendaten mehr von seinem Drittanbieter erhält (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt, längstens jedoch für die Dauer von 30 Jahren), sobald und sofern diese Updates auf der Garmin-Website verfügbar gemacht werden. Die „Nutzungsdauer“ des Produkts kennzeichnet den Zeitraum, in dem das Produkt (a) ausreichende Speicherkapazitäten und andere erforderliche technische Funktionen zur Nutzung aktueller Kartendaten aufweist und (b) wie vorgesehen funktionstüchtig ist, ohne dass umfangreiche Reparaturen erforderlich sind. Ein Produkt wird als nicht mehr funktionstüchtig angesehen und hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht, wenn für das Produkt seit mindestens 24 Monaten keine Updates heruntergeladen wurden. ... Es kann vorkommen, dass Ihr Garmin-Produkt nicht mehr über ausreichend Speicher verfügt, um ein Kartendaten-Update zu laden. In diesem Fall müssen Sie entweder (a) das Kartendatenmaterial für die Updates reduzieren oder (b) eine microSD- oder SD-Karte (je nach Garmin-Produkt) erwerben, um einen Teil der Kartendaten für das Update oder alle Kartendaten auf die Karte zu übertragen. Die microSD-Karte bzw. SD-Karte können Sie in den microSD- bzw. SD-Kartensteckplatz des Garmin-Produkts einsetzen. Falls es nicht möglich ist, den fehlenden verbleibenden Speicherplatz des Produkts durch die Maßnahme (a) oder die Maßnahme (b) zu umgehen, kann Garmin daraus schließen, dass die Nutzungsdauer des Produkts abgelaufen ist. ..."


    Da obliegt Garmin wohl tatsächlich die Entscheidung, wann die Nutzungsdauer des Geräts abgelaufen ist. So habe ich das bislang nicht gesehen.


    Gruss,
    Jörg



    Immerhin führt es noch von A nach B und wenn ich für eine Neuberechnung der Route nicht erst Kaffee kochen muss ... :lol:.
    Die Dinger sind hundsteuer und eigentlich auch zuverlässig und haltbar. Wenn es schon Lifetime-Update heißt, dann erwarte ich natürlich Karten-Updates, bis es stirbt.


    Grusss,
    Jörg

    Moin Winfried,


    auf meinem ZUMO 660 ist ebenfalls die Karte City Navigator Europe NT 2017.20 als aktuelle Karte installiert. Die habe ich seit Januar 2017. Ende August 2016 habe ich die City Navigator Europe NT 2017.10 installiert.
    Garmin schreibt in der Online Hilfe (-> Garmin Hilfe Karten/Updates) nur, dass die Karten für die meisten Navis bis zu drei mal im Jahr aktualisiert werden. Da das ZUMO 660 schon älter ist, kann ich mir da auch eine zweimalige oder gar einmalige Aktualisierung pro Jahr vorstellen.
    Da es ja auch hier das Lifetime-Update gibt, sollte Garmin Kartenupdates für das ZUMO 660 noch ne Weile anbieten.
    Vielleicht mal beim Garmin-Support nachfragen.


    Gruss,
    Jörg


    Moin zusammen,


    wen es interessiert:
    spritmonitor.de: Crosstourer


    Die Erklärung "D-Modus braucht Sprit wegen Untertourigkeit" kann ich so gar nicht glauben. Das, was Du beim Beschleunigen mehr verbrauchst, holst Du wohl beim Cruisen wieder rein.
    Mir fallen da ganz andere Faktoren ein: 277 kg (ohne DCT) bzw. 287 kg (mit DCT) Gewicht fahrfertig plus individuelle Anbauteile, Reibverluste an Motor und Getriebe bei 1200 ccm wohl auch nicht zu verachten, Ausführung der Reifen (Stollen-, Sport-, Tourenreifen), Sonnenstand beim Befüllen des Tanks ...


    Genießt Euer Hobby, ist doch wurscht, ob 'nen Euro mehr oder weniger für Sprit.


    Gruss,
    Jörg


    Moin Hoffi,


    das klingt ja misteriös.
    Zwischen Motorblock und Rohrflansch werden ja noch Abstandshülsen verbaut. Der Sturzbügel kommt nicht mit dem Motorgehäuse in Kontakt.
    Ich würde vermuten, dass eher die Rohrflanschen verbiegen.


    Der Kupplungsdeckel des DCT ist da schon mehr gefährdet - jedenfalls schützt der über den HH bestellbare Sturzbügel da nicht:
    [album]2428[/album]


    Gruss,
    Jörg

    Hallo pcpanik,


    das hatte ich auch beim 13er Modell mit den Bridgestone Battle Wings im selben Gechwindigkeitsbereich, allerdings nur, wenn ich den Lenker kurz losgelassen habe. Ein Nachstellen des Lenkkopflagers hat ein wenig Abhilfe geschaffen. Erledigt war das erst, als ich reifenmäßig auf Pirelli Scorpion Trail II gewechselt habe.


    Gruss,
    Jörg

    Hallo zusammen,


    Ende des Jahres ist mir eine Zeitschrift in die Hand gefallen, worin ein kleiner Artikel über die neue Schuberth Helm-Garantie abgedruckt war:
    [album]2393[/album]


    Was mir (und vielleicht auch einigen anderen) nicht bekannt war: Schuberth beteiligt sich mit 2/3 des Kaufpreises, wenn der Helm bei einem Unfall beschädigt wird.
    Man muss dazu den Helm auf der Schuberth-Internetseite registrieren https://www.schuberth.com/prod…rantie-registrierung.html.
    Bei einem Unfallschaden bringt man den beschädigten Helm, Kaufbeleg, Kopie des Personalausweises und einen Unfall-/Polizeibericht zu seinem Schuberth-Händler. Der sollte dann alles einschicken.
    Der Händler bekommt im Garantiefall eine Gutschrift, die vom Kaufpreis des neuen Helms abgezogen wird.


    Gruss,
    Jörg

    Moin, moin,


    da hier ja gerade rege Bewegung stattfindet nutze ich die Gelegenheit, die Statistik der Abstimmung nach Kategorien mal wieder zusammenzufassen.
    Seit dem 12.07. haben noch weitere Forumsmitglieder abgestimmt, deshalb hier ein Update:


    [album]2389[/album]


    Gruss, Jörg


    Ja, das ist so.
    Nach dem Probesitzen wirst Du merken, ob Du genug Sitztiefe hast, um die Mulde ausnutzen zu können. Ich mußte immer ein wenig nach hinten rutschen und verlor so den direkten Kontakt zum Tank.


    @ Jürgen: Guter Tip bezgl. der Position des Beckens. Evtl. hat das Einfluss auf ein sich bei mir nach längerer Zeit einstellendes Taubheitsgefühl bei der Original-Sitzbank. Wobei da vermutlich auch noch der Kniewinkel eine Rolle spielt.


    Gruss,
    Jörg