Moin zusammen,
irgendwie schweift Ihr gerade ab, oder?
Die Eingangsfrage von Peter
Zitat
1. Niemand will es, doch es passiert - die Gute fällt mal um, wird umgeschubst (wie es auf dem Parkplatz meiner VF750 widerfahren war - den flüchtigen Fahrer suche ich noch immer!) oder man stürzt. Und nun gibt es Pads und Bügel, doch was ist wirklich in welcher Weise und von welchem Hersteller das beste? Die bisherigen Beiträge gaben mir noch nicht genug input.
Hat jemand mit Sturzbügel/Pads und Stürzen/Umfallern Erfahrungen und kann was zu den Produkten sagen?
Alles anzeigen
gerät leider in den Hintergrund.
Der Hinweis von rattenfrau
Zitat
schau mal in den Bereich Zubehör. Da findest Du verschiedene Hinweise zu geeigneten Sturzpads und -bügel.
Alles anzeigen
ist nett gemeint, aber damit ist noch nicht geklärt, ob es Vor- oder Nachteile von Sturzpads speziell zur Vermeidung von Schäden im Tank- und Motorbereich gegenüber Sturzbügeln gibt.
Was nützt der beste Schutz, wenn der Bock trotzdem Schaden nimmt (mir passiert, als ich die 600er Fazer meiner Frau auf einem mit Schotter gepflasterten Parkplatz "nur" auf die Seite gelegt habe - Blinker verschrammt, Spiegel gebrochen, Sturzpad verschrammt, Lima-Deckel beschädigt).
Wenn die Fuhre kippt, legt sie sich denn nun auf die Pads respektive Sturzbügel ab?
Bei den Pads gibt's ja unterschiedliche Ausführungen. Von länglich bis oval, von flach bis vorstehend ist alles dabei. Auch bei den Sturzbügeln gibt's mehrere Varianten.
Wenn ich mir die Bilder der einzelnen Sturzbügel so ansehe, kann ich gar nicht glauben, dass z. B. das der Deckel des DCT bei einem Umfaller wirklich nichts abkriegt.
Klar, ein Schutz ist besser als keiner aber ich kann Peter verstehen: wenn man sich mal für ein System entschieden hat, macht's keinen Sinn - schon aus Kostengründen nicht - zu wechseln.
Ich jedenfalls kann mich noch nicht entscheiden, welches System die größtmögliche Sicherheit vor Folgekosten bietet.
Deshalb schreibt doch gern
Zitat
Zu deinen Fragen; hier wirst du 10 Antworten mit 10 verschiedenen Empfehlungen hören. 
Alles anzeigen
10 Antworten mit 10 Meinungen.
Gruss aus dem Norden
Jörg