Beiträge von ManfredK


    ich warte derzeitig von Zupin auf Antwort hinsichtlich momentane Kennung des Federbeines mit der KBA-Nummer.


    Ist die bereits drauf, werde ich die nächsten Tage bestellen, ist sie noch nicht drauf wird es wohl Sommer.
    Cartridge ist eh ohne Tüv.... aber der Umbau vorne hinten erfolgt zeitgleich


    Federbein mit hydr. Vorspannung liegt bei 1134; Cartridge bei 1095 €; über einen Kitpreis verhandle ich noch.

    Heimo hat sein Script zum Ändern der Straßenfarben im Zumo xxx kräftig überarbeitet.


    Es ist jetzt möglich sowohl die Straßen/Kartenfarben am Zumo 660 mit NT-Karten als auch mit Zumo 3x0 und 5x0 mit NTU Karten zu ändern.
    Zur weiteren Vereinfachung, wird die Darstellung jetzt direkt im Navi geändert. Das manuelle Übertragen des Kartensatzes mittels MS/BC entfällt vollständig.


    http://down.schuzu.net/ --> typfiles


    Wer seine Kartenfarben ändern will, sollte lediglich bedenken, das es mit dem Script nicht möglich ist, auf dem Navi die Änderungen rückgängig zu machen. Dies muss entweder mit dem nächstne Kartenupdate oder manuell erfolgen.


    Für Zumo 3x0 und 5x0 Nutzer:


    Die in den MapThemes vorhandenen Flächenfärbungen und Straßenbreiten überlagern das Typfile und setzen sie wieder auf die Garminwerte zurück.Das merkt man wenn man im 2D Modus den Zoomfaktor verändert. Im ersten Moment des Bildaufbaus, will sich das Typfile mit geänderten Straßenbreiten zeigen um nach ein paar Sekundenbruchteilen vom MapTheme wieder zurecht gestutzt zu werden... Die Baureihe 3x0 und wohl auch 5x0 führt da ein gewisses Eigenleben.


    Das Verändern der Straßenbreite muss aber bei der Baureihe 3x0 nur ein einziges mal durchgeführt werden und bleibt dann auch bei einer neuen Kartenversion erhalten.


    Zumo mit dem Rechner verbinden und unter Themes --> Maps --> das gewünschte Lieblings-MapTheme mit copy und paste auf dem Rechner speichern.
    http://www.javawa.nl/zumocolors.html aufrufen und mit "Datei auswählen" die auf dem Rechner gespeicherte MapTheme aussuchen und dann mit "Edit" das MapTheme bearbeiten.
    Die Straßenbreite wird unter den Punkten "road-xxxx sowohl mit der Breite als auch dem Rand durch Eingabe eines Faktors verändert..... wird anstelle des Wertes "1" der Wert "1.5" eingegeben, werden die Straßen 1,5 mal so breit dargestellt.
    Die Datei mit "safe to file" sichern und aus dem Downloadbereich auf den Desktop verschieben, umbenennen und einen kurzen eindeutigen Namen vergeben und danach wieder auf den Zumo unter Themes --> Map speichern.Zumo starten und neues MapTheme auswählen.... fertig


    Das Script funktioniert mit NTU Karten sowohl auf dem Rechner wie auch auf dem Zumo 3x0 bestens und natürlich auch mit NT Karten z.B. auf dem 660.


    Mit dem NTU Typfile von Heimo und einem unveränderten MapTheme "Suomi" jeweils bei identischen Einstellungen als 2D und als 3D



    Mit dem NTU Typfile und einem unveränderten MapTheme "Nederland" in 2D und 3D



    Mit dem NTU Typfile und einem veränderten MapTheme "Nederland" (Straßenbreite Faktor 1,5) in 2D und 3D


    Hier ist die Schablone.


    Befestigt mit den beiden Schrauben vorne am Tank.
    Empfohlenes Material 2mm PVC


    Würde mir erst eine Pappschablone machen und anpassen. Auf ausreichende Freigängigkeit zur Gabel achten.


    Ausprobiert habe ich das ganze nicht, soll aber angeblich mit den beiden Original Hondascheiben das "wummern" verhindern.


    Copyright liegt nicht bei mir sondern bei einem Kollegen aus Spanien.

    Federvorspannung vorne und hinten:


    Da du keinen Einfluss auf die Federhärte nimmst, sondern das Fahrzeug nur in der Höhe anhebst, ist die Einstellung "fast" egal.
    Der Einstellweg vorne ist ohnehin zu knapp bemessen um den negativ Federweg auf ein vernünftiges Maß zu bringen.
    Hinten überlagert sich die Höhenverstellung geringfügig mit der Progression am Pro-Link, die veränderte Geometrie kann aber nahezu vernachlässigt werden.


    Wenn du noch eine Reserve an Höhenveränderung haben willst für Fahrten mit Gepäck, dann lass es in der Serieneinstellung. Wenn du lieber maximale Schräglagenfreiheit haben willst, stell das Fahrzeug vorne und hinten hoch. Willst du die CT einen Tick handlicher machen, dann vorne die Höhenverstellung reduzieren und hinten die Höhenverstellung maximieren.


    Besser wäre es, du würdest erst mal messen, ob die Federn für dich überhaupt die richtige Federrate haben:


    Negativfederweg vorne:


    Fahrzeug vollgetankt, Eigengewicht ca. 10 - 15 mm
    dto. mit Fahrer ca. 45 - 60 mm


    Negativfederweg hinten


    mit Eigengewicht ca. 10 mm
    mit Fahrer ca. 50 mm
    mit Fahrer und Sozia/Gepäck ca 65 - 70 mm


    Erreichst du diese Wege nicht, ist mindestens ein Austausch der Federn notwendig.



    Für die Zugstufeneinstellung benötigst du eine 2. Person, die deine CT gegen umfallen sichert.


    Die Werte anderer zu übernehmen ist dabei nicht sonderlich sinnvoll, da die Seriendämpferventile fertigungsbedingte Toleranzen aufweisen und die Öle mit zunehmender Alterung die Viskosität verändern.


    1. Schritt: Fahrzeug hinten sichern, vorne (ohne betätigte Bremse) langsam 3 - 4 cm einfedern und Front löslassen, beim Ausfedern darf das Fahrzeug nicht über die ursprüngliche Position hinaus ausfedern. Kein Nachschwingen


    2. Schritt: wie Schritt 1 aber so tief und so schnell einfedern wie es geht, Fahrzeug darf nicht mehr als etwa 10mm über die ursprüngliche Position hinaus ausfedern und muss dann mit einem kurzen Einfedervorgang die Ruheposition wieder erreichen


    3. Schritt: Federung vorne völlig entlasten und Fahrzeug mit dem Eigengewicht in die Federung sinken lassen, Position messen. Danach Fahrzeug etwa 20 mm tief einfedern lassen. Fahrzeug muss jetzt auf +/- 5 mm in der gleich Position stehen.


    Die Schritte 1 - 3 führst du analog dazu mit dem hinteren Federbein durch, sicherst das Fahrzeug aber natürlich vorne


    Wenn du mit vorne und hinten fertig bist, drückst du das Fahrzeug am Übergang Tank/Sitzbank (1 Hand am Tank, 1 Hand an der vorderen Sitzbank) fest nach unten. Heck und Front müssen parallel ausfedern.


    Das ganze solltest du einmal im Temperaturfenster 15 - 20° C und einmal im Fenster um die 25° C machen. Werte notieren und entsprechend der Außentemperatur anwenden.


    Dein Reifen verrät dir anschließend ob die gemachten Einstellungen korrekt sind.



    Idealerweise würden am Reifen sowohl die inneren als auch die äußeren Bereiche ein gleiches Profilbild aufweisen. Bei Profilrillen quer zur Drehrichtung gut zu sehen. Der innere Bereich (blau) weist hier z.B. an der vorderen Rillenkante einen recht scharfen Übergang, an der hinteren Rillenkante einen abgerundeten Übergang auf, im äußeren Bereich (rot) ist das ganze umgekehrt. Damals hatte ich die Druckstufe etwas zu weit zugedreht und die Zugstufe etwas zu weit offen gelassen.


    Viel Spass beim Einstellen.