Beiträge von ManfredK

    Wem meine Post nicht gefallen, soll sie einfach nicht lesen oder mich auf seine persönliche Ignorierliste setzen


    Ich werde mich jedenfalls nicht dazu verleiten lassen, die Diskussion auf diesem Level weiterzuführen.
    Bei einer Notbremsung gelten an der ABS Regelgrenze nun mal für alle die gleichen physikalischen Grenzen.


    Thema Fahrwerk an der CT ist auf jedenfall seitens meiner Person in diesem Forum kein Thema mehr.


    Ich zitiere mich selbst und wünsche den 99% viele frohe Kilometer.


    Nein ist nicht reine Kopfsache.... ist Physik


    Nur als kleines Beispiel


    Du hast eine Straße mit gutem, glattem Asphalt auf deren Längsverlauf leider die Straßenbauer auf den rechten 1,5m neuen Kanal, Leitungen usw. verlegt haben und diese Baustelle nur mittelprächtig geflickt haben.


    Bleibst du auf dem glatten Asphalt ist das CT Fahrwerk ohne Tadel... hat ja nichts zu tun. Fährst du auf dem geflickten Asphalt kommt die Gabel bereits an ihre Grenzen, vieles an Unebenheiten wird nicht geschluckt sondern direkt ins Fahrwerk eingeleitet. Das ist nun bei Geradeausfahrt kein Problem.... sieht aber sofort anders aus wenn du eine Linkskurve fährst. Während du auf der linken Hälfte deines Fahrstreifens problemlos durch die Kurve fährst, bist du auf der rechten Hälfte deines Fahrstreifens am Limit. Fährst du auf dem linken Streifen am Limit, springt deine Gabel auf dem rechtsn Streifen so, dass du zum Kurvenaußenrand kommst.....


    Auf dem linken Streifen ist halt dein Oberkörper/Kopf im Gegenverkehr....


    Wenn du mit der Seriengabel bei Passfahrten auf schlechter Straße Kurven hart abbremst, bist du mit der Seriengabel am mechanischen Endanschlag und dein Rad kommt ins springen, von Spurhalten und kurzem Bremsweg keine Spur mehr....


    Wenn ich mit einer guten Gabel über die knapp 3 cm Rand meiner Fertiggarage schiebe, dann federt die Gabel von diesen 3 cm etwa 2 cm weg und kommt dosiert wieder aus der Federung heraus.
    Schiebe ich die CT an der gleichen Stelle mit der gleichen Geschwindigkeit, dann federt die Gabel nur ca 1 cm ein und kommt dosiert wieder aus der Federung heraus.


    Sitze ich auf einem Motorrad mit einer guten Gabel, habe ich einen Negativfederweg vvon ca 30 - 40 %
    Sitze ich auf der CT habe ich einen Negativfederweg von knapp 50%


    Die Dämpferwirkungen der Druckstufe sind auf der CT vorne und hinten völlig aus der Balance... vorne im Lowspeed Bereich viel zu hoch, im Highspeed Bereich viel zu niedrig


    Auf glatten, guten Straßen mit der CT die Fußrasten kürzen ist kein Beweis für ein gutes Fahrwerk..... sondern nur ein Beweis dafür dass der Fahrer auf glatten Straßen etwas kann. Denn auf glatten Straßen ist es nicht das Fahrwerk dass die Grenzen setzt sondern Fahrer und Reifen. Abseits dieser guten Straßen schaut das anders aus.....


    Ich will DICH und ANDERE nicht davon überzeugen, dass es hier bessere Technik gibt (die für teures Geld gekauft werden muss). Wer mit dem Serienfahrwerk glücklich ist und keine Probleme hat, möge sein Geld in Benzin, Reifen und Übernachtungen investieren und mit der CT glücklich sein.


    Wer aus der guten CT ein sehr gutes Motorrad machen will, der muss die Zähne zusammenbeißen und investieren.

    Für fast alle Nachrüstfederbeine wird ein Serviceintervall von 1 - 2 Jahren empfohlen.


    Meines in der Varadero war 3 Jahre alt, hatte weit über 40000 km und funktionierte wie am ersten Tag.


    Dennoch sind Serviceintervalle von 2 Jahren sinnvoll. Mupo Importeur für Deutschland ist Zupin in Traunreuth, während des Winters alles kein Problem.


    Vielleicht noch ein Hinweis:


    Mupo hat eine ABE für das Federbein AB2, bis jedoch die Crosstourer in der Typenliste auftauchen wird, dauert es noch so 2 - 4 Monate, also irgendwann im Sommer 2014
    Für die Cartridge gibt es nichts... hier hilft nur ignorieren (wird von außen ja nicht gesehen) oder eine Einzelabnahme von TÜV/DEKRA


    Die Ct benötigt nach meiner Erfahrung mehr Hilfe vorne als hinten, das hintere Federbein ist nicht sooo schlecht, die Gabel eher eine mittlere Katastrophe

    Dann zählie ich nur mal auf was beim Mupo besser ist:


    Federbein:
    Externer Ausgleichsbehälter (konstante Dämpferöltemperatur, weniger Aufheizen des Öles durch Motor, größere Ölmenge) = konstantere Dämpfung auch bei hohen Temperaturen
    DLC beschichtete Kolbenstange = weniger Losbrechmoment
    Druckstufe einstellbar = Bessere Abstimmung
    Kolben und Ventilbauart = bessere Dämpfung
    Gefräste Bauteile = maßhaltiger
    Größerer Kolbendurchmesser = bessere Dämpfung
    Einstellbare Höhenverstellung = individuelle Anpassung der Fahrzeughöhe Heck
    (Mupo hat bei einem Vergleichstest bei der BMW 1000 RR das Öhlinsfederbein auch bei extremer Beanspruchung geschlagen, und über die Qualität von Öhlins braucht man wohl nicht zu reden, ich denke auch nicht wo Öhlins im Vergleich zu Wilbers steht)


    Das Mupo ist gute 200 € teurer als das Touratech und etwa 450 € teurer als das Wilbers.


    Cartridge für die Gabel


    Big Piston Cartridge und damit besseres Ansprechverhalten des Dämpfers
    Einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung
    Bessere Kolbendichtung und bessere Ventile
    Closed Cartridge und damit weniger Kavitation an den Ventilen = bessere, konstantere Dämpfung


    Die Cartridge kostet ca 850 € mehr als die Gabelfedern/Öl von Touratech



    Je nach individuellem Anspruch an die Einstellung/Abstimmung eines Fahrwerks kann ich mit dem Serienfahrwerk zufrieden sein, mit einer Wilberlösung für runde 800 €, mit einer Touratech Lösung für gute 900 €, mit einer Hyperpro Lösung für ebenfalls rund 900 € - 1000 € oder mit einer Mupo Lösung für 2000 €


    Wer es mag Kurvengeschwindigkeiten nicht durch Federung/Dämpfung limitieren zu lassen, sondern durch das eigene Fahrkönnen und Reifen die Grenzen zu ziehen, sollte nicht am falschen Ende sparen.

    Basecamp ist das beste Offline Programm zur Routenplanung..... und kein Online Programm bietet annähernd soviele Optionen. Wie Windows erfordert es aber auch Einarbeitung...


    Du wolltest eine kurvenreiche Strecke und hast eine bekommen... logisch dass eine solche Funktion auch zu Streckführungen führt die nicht logisch sind und normalerweise nicht gefahren werden.