Neues Federbein bei Touratech
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#3 Zitat von BertholdM
Sein grinsen wurde noch ein bischen breiter .Wie würde er erst grinsen wenn er was richtig gutes eingebaut hätte....
http://mupo.it/products-bike/10/574/honda/crosstourer-1114
okok... das Touratech steht im Vergleich zum Wilbers 640.... das Mupo ist so 2 Klassen darüber.
Und für die Gabel ist auch wirklich ein Update notwendig....
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#5 ...und ich bin immer noch superzufrieden mit meinem Wilbers-Fahrwerk, das auch mit zwei Personen und vollem Gepäck nicht schlapp macht
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#6 Hallo Manfred,
kannst Du mal konkretisieren, was ist an einem Mupo ?besser als bei einem Wilbers oder Touratech ?
Auf Grund deiner Beitrage im Pan Forum glaube ich, dass Du in der Materie bewandert bist.
Gruss
MartinZitat von ManfredKWie würde er erst grinsen wenn er was richtig gutes eingebaut hätte....
http://mupo.it/products-bike/10/574/honda/crosstourer-1114
okok... das Touratech steht im Vergleich zum Wilbers 640.... das Mupo ist so 2 Klassen darüber.
Und für die Gabel ist auch wirklich ein Update notwendig....
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#7 Dann zählie ich nur mal auf was beim Mupo besser ist:
Federbein:
Externer Ausgleichsbehälter (konstante Dämpferöltemperatur, weniger Aufheizen des Öles durch Motor, größere Ölmenge) = konstantere Dämpfung auch bei hohen Temperaturen
DLC beschichtete Kolbenstange = weniger Losbrechmoment
Druckstufe einstellbar = Bessere Abstimmung
Kolben und Ventilbauart = bessere Dämpfung
Gefräste Bauteile = maßhaltiger
Größerer Kolbendurchmesser = bessere Dämpfung
Einstellbare Höhenverstellung = individuelle Anpassung der Fahrzeughöhe Heck
(Mupo hat bei einem Vergleichstest bei der BMW 1000 RR das Öhlinsfederbein auch bei extremer Beanspruchung geschlagen, und über die Qualität von Öhlins braucht man wohl nicht zu reden, ich denke auch nicht wo Öhlins im Vergleich zu Wilbers steht)Das Mupo ist gute 200 € teurer als das Touratech und etwa 450 € teurer als das Wilbers.
Cartridge für die Gabel
Big Piston Cartridge und damit besseres Ansprechverhalten des Dämpfers
Einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung
Bessere Kolbendichtung und bessere Ventile
Closed Cartridge und damit weniger Kavitation an den Ventilen = bessere, konstantere DämpfungDie Cartridge kostet ca 850 € mehr als die Gabelfedern/Öl von Touratech
Je nach individuellem Anspruch an die Einstellung/Abstimmung eines Fahrwerks kann ich mit dem Serienfahrwerk zufrieden sein, mit einer Wilberlösung für runde 800 €, mit einer Touratech Lösung für gute 900 €, mit einer Hyperpro Lösung für ebenfalls rund 900 € - 1000 € oder mit einer Mupo Lösung für 2000 €
Wer es mag Kurvengeschwindigkeiten nicht durch Federung/Dämpfung limitieren zu lassen, sondern durch das eigene Fahrkönnen und Reifen die Grenzen zu ziehen, sollte nicht am falschen Ende sparen.
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#9 Für fast alle Nachrüstfederbeine wird ein Serviceintervall von 1 - 2 Jahren empfohlen.
Meines in der Varadero war 3 Jahre alt, hatte weit über 40000 km und funktionierte wie am ersten Tag.
Dennoch sind Serviceintervalle von 2 Jahren sinnvoll. Mupo Importeur für Deutschland ist Zupin in Traunreuth, während des Winters alles kein Problem.
Vielleicht noch ein Hinweis:
Mupo hat eine ABE für das Federbein AB2, bis jedoch die Crosstourer in der Typenliste auftauchen wird, dauert es noch so 2 - 4 Monate, also irgendwann im Sommer 2014
Für die Cartridge gibt es nichts... hier hilft nur ignorieren (wird von außen ja nicht gesehen) oder eine Einzelabnahme von TÜV/DEKRADie Ct benötigt nach meiner Erfahrung mehr Hilfe vorne als hinten, das hintere Federbein ist nicht sooo schlecht, die Gabel eher eine mittlere Katastrophe
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#10 Zitat von ManfredKFür fast alle Nachrüstfederbeine wird ein Serviceintervall von 1 - 2 Jahren empfohlen.
Die Ct benötigt nach meiner Erfahrung mehr Hilfe vorne als hinten, das hintere Federbein ist nicht sooo schlecht, die Gabel eher eine mittlere Katastrophe
Das mag ja alles richtig sein,
aber selbst im Originalzustand, des Fahrwerkes ,
und das auf sich selbst eingestellt,
reicht es allemal,
um sich die allermeisten ....(Fahrkönner, und die die meinen sie seien es)
sich im Schwarzwälder Kurvendschungel
vom Hals zu halten, oder auch
wie sagt der Ösi...ansaugen...und ..aufschnupfen......allemal,
und meine Fußrasten sprechen da ne eigene Sprache,
ohne dass ich nur einmal Sorge hatte.....Die Fuhre schmeißt mich weg,oder ich kann meine Linie nicht halten,
eben auf Grund des ...sehr schlechten Serien- Fahrwerkes.Logisch kann man alles verbessern und mit den edelsten und teuersten
Elementen aufrüsten,
nur denke ich, die wenigsten Fahrer
werden das ausnutzen können und den Unterschied merken.Ich denke einfach es ist auch eine reine Kopfsache.
Und ich will natürlich auch keinem auf die Beine treten,
aber er darf sich dann gerne mal melden,
mit seinen edlen komponenten, das Ergebnis ....erfahren... wir dann einfach auf
einer gepflegten Schwarzwaldrunde.bin mal gespannt...!
Ach ja, muss noch was hinzufügen,
hab doch letzten Herbst hier die PST für 150 euronen geschossen,
die ja bei einem hier nach 150 km runtermussten,
weil sie absolut nicht fahrbar seien,
und es sei euch gesagt, auch die machen alles mit bis zum Fußrastenlupfen...wie gesagt alles reine Kopfsache.
Gruß aus dem Schwarzwald
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