Neues Federbein bei Touratech

  • #21


    Das wünschen wir mal sowieso jedem. Selbst wenn er beim Finanzamt arbeitet.


    Ein normaler Fahrer wird die physikalischen Grenzen nicht bereits derart ausgereizt haben, dass das Serienfahrwerk nicht noch ausreichend Puffer böte bei einer Notbremsung und ein zigfacher teureres Fahrwerk wird mich dann auch kaum noch vor einem Sturz retten, wenn ich schon einmal fahre, als gäbe es kein Morgen mehr.


    Grundsätzlich Dein Fachwissen in allen Ehren, Manfred. Dein erhabenes und gelegentlich schon herablassendes Verhalten sorgen für alles andere als ein positives Klima. Wenn jemand berichtet, wie sehr sich sein Kollege über sein neues Fahrwerk freut und Du darauf nichts besseres zu antworten weißt, als dass er sein Geld lieber in ein "richtiges" investiert hätte, so erzeugt das alles andere als Sympathiepunkte... da mag am Ende das Fachwissen dann noch so hoch sein.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #22

    Wem meine Post nicht gefallen, soll sie einfach nicht lesen oder mich auf seine persönliche Ignorierliste setzen


    Ich werde mich jedenfalls nicht dazu verleiten lassen, die Diskussion auf diesem Level weiterzuführen.
    Bei einer Notbremsung gelten an der ABS Regelgrenze nun mal für alle die gleichen physikalischen Grenzen.


    Thema Fahrwerk an der CT ist auf jedenfall seitens meiner Person in diesem Forum kein Thema mehr.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #23

    Warum ist es in Foren immer das gleiche?


    Es ist Ostern, krault euch die Eier, aber zickt doch nicht immer rum.


    Jeder hat seine eigene Meinung, die kann man teilen oder auch nicht.


    Aber immer dieses....ich habe nun das daraus gelesen oder dieses....


    Ich fahre gleich, weil hier scheint die Sonne.


    Angenehme Ostertage und nicht die Eier vergessen.

    Was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen
    --
    CT Pearl White - Givi Sturzbügel inkl LED Scheinwerfer - Navi Montana 600 - Hinterradabdeckung - Kühlerschutz -Touratech Hecktasche + H&B Topcase - TT-Sitzbank + 2cm - Fenderverlängerung

  • #24


    Du weißt ja, wer Ostern mit den Eiern spielt hat Weihnachten die Bescherung!!!


    Hi hi hi

    MfG
    HARTMUT

  • #25

    Hallo Manfred


    Lese deine Beiträge im Pan Forum sehr gerne und auch hier bei den
    CT - und CR,lern. Mach weiter denn es gibt bestimmt noch einige
    Andere die das auch gerne lesen.

  • #26

    Also wenn man das so liest könnte man meinen die Fahrwerks-Ingenieure von Honda seien völlige Anfänger und der CT sei ohne Modifikationen komplett unfahrbar.


    Sicher ist das Fahrwerk des CT nicht super komfortabel und auf der Rennstrecke auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber selbst auf holprigen Alpenstraßen habe ich bis zum Aufsetzen der Fußrasten nie das Gefühl gehabt, dass das Motorrad der begrenzende Faktor sei.


    Wenn mal das Federbein defekt wäre, würde ich evtl. darüber nachdenken für einen ähnlichen Preis eine Alternative zu wählen, aber wenn ich dann hier lese, dass man alle 20tkm das Teil wieder zur Überprüfung schicken muß, dann finde ich das wenig praktikabel.


    Gruß Dirk

  • #27

    Zurück zum Thema:


    ich habe jetzt meine ersten 1000 km drauf und bin mit den Einstellmöglichkeiten des OEM-Fahrwerks noch am probieren.
    Ich suche immer noch einen guten Kompromiss zwischen Komfort und "glasklarer" Rückmeldung.


    Bitte um Eure Erfahrung(en) für folgenden Betriebsfall: Solo, Fahrergewicht brutto 95 kg.
    Ich suche die Einstellungen für...
    - FV vo = Federvorspannung vo (Anzahl sichtbare Nuten)
    - AD vo = Ausfeder-Dämpfung vo (Anzahl Klicks gegen Uhrzeigersinn ausgehend von max. Dämpfung)
    - FV hi = Federvorspannung hi (Anzahl Klicks im Uhrzeigersinn ab Vorspannung 0)
    - AD hi = Ausfeder-Dämpfung hi (Anzahl Umdrehungen gegen Uhrzeigersinn ausgehend von max. Dämpfung)


    Für den CT mit DCT gibt Honda folgende Normaleinstellung an:
    FV vo = 4
    AD vo = 6
    FV hi = 9
    AD hi = 7/8


    Welche (davon abweichende) Einstellung könnt Ihr empfehlen - (bitte immer auch den "Betriebsfall" mitposten)?

    Gruß


    Gerhard

  • #28

    Federvorspannung vorne und hinten:


    Da du keinen Einfluss auf die Federhärte nimmst, sondern das Fahrzeug nur in der Höhe anhebst, ist die Einstellung "fast" egal.
    Der Einstellweg vorne ist ohnehin zu knapp bemessen um den negativ Federweg auf ein vernünftiges Maß zu bringen.
    Hinten überlagert sich die Höhenverstellung geringfügig mit der Progression am Pro-Link, die veränderte Geometrie kann aber nahezu vernachlässigt werden.


    Wenn du noch eine Reserve an Höhenveränderung haben willst für Fahrten mit Gepäck, dann lass es in der Serieneinstellung. Wenn du lieber maximale Schräglagenfreiheit haben willst, stell das Fahrzeug vorne und hinten hoch. Willst du die CT einen Tick handlicher machen, dann vorne die Höhenverstellung reduzieren und hinten die Höhenverstellung maximieren.


    Besser wäre es, du würdest erst mal messen, ob die Federn für dich überhaupt die richtige Federrate haben:


    Negativfederweg vorne:


    Fahrzeug vollgetankt, Eigengewicht ca. 10 - 15 mm
    dto. mit Fahrer ca. 45 - 60 mm


    Negativfederweg hinten


    mit Eigengewicht ca. 10 mm
    mit Fahrer ca. 50 mm
    mit Fahrer und Sozia/Gepäck ca 65 - 70 mm


    Erreichst du diese Wege nicht, ist mindestens ein Austausch der Federn notwendig.



    Für die Zugstufeneinstellung benötigst du eine 2. Person, die deine CT gegen umfallen sichert.


    Die Werte anderer zu übernehmen ist dabei nicht sonderlich sinnvoll, da die Seriendämpferventile fertigungsbedingte Toleranzen aufweisen und die Öle mit zunehmender Alterung die Viskosität verändern.


    1. Schritt: Fahrzeug hinten sichern, vorne (ohne betätigte Bremse) langsam 3 - 4 cm einfedern und Front löslassen, beim Ausfedern darf das Fahrzeug nicht über die ursprüngliche Position hinaus ausfedern. Kein Nachschwingen


    2. Schritt: wie Schritt 1 aber so tief und so schnell einfedern wie es geht, Fahrzeug darf nicht mehr als etwa 10mm über die ursprüngliche Position hinaus ausfedern und muss dann mit einem kurzen Einfedervorgang die Ruheposition wieder erreichen


    3. Schritt: Federung vorne völlig entlasten und Fahrzeug mit dem Eigengewicht in die Federung sinken lassen, Position messen. Danach Fahrzeug etwa 20 mm tief einfedern lassen. Fahrzeug muss jetzt auf +/- 5 mm in der gleich Position stehen.


    Die Schritte 1 - 3 führst du analog dazu mit dem hinteren Federbein durch, sicherst das Fahrzeug aber natürlich vorne


    Wenn du mit vorne und hinten fertig bist, drückst du das Fahrzeug am Übergang Tank/Sitzbank (1 Hand am Tank, 1 Hand an der vorderen Sitzbank) fest nach unten. Heck und Front müssen parallel ausfedern.


    Das ganze solltest du einmal im Temperaturfenster 15 - 20° C und einmal im Fenster um die 25° C machen. Werte notieren und entsprechend der Außentemperatur anwenden.


    Dein Reifen verrät dir anschließend ob die gemachten Einstellungen korrekt sind.



    Idealerweise würden am Reifen sowohl die inneren als auch die äußeren Bereiche ein gleiches Profilbild aufweisen. Bei Profilrillen quer zur Drehrichtung gut zu sehen. Der innere Bereich (blau) weist hier z.B. an der vorderen Rillenkante einen recht scharfen Übergang, an der hinteren Rillenkante einen abgerundeten Übergang auf, im äußeren Bereich (rot) ist das ganze umgekehrt. Damals hatte ich die Druckstufe etwas zu weit zugedreht und die Zugstufe etwas zu weit offen gelassen.


    Viel Spass beim Einstellen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #29

    Leute, Leute,


    nach Reifenschlachten und Verbrauchsgemetzel jetzt der Federbeinkrieg.


    Manfred ist nun mal der Meinung, daß die Originalausrüstung nix taugt und diverse Nachrüstlösungen auch nicht das Gelbe vom Ei
    sind. Er stellt seine Lösung vor, ist davon überzeugt und macht das auch deutlich. Punkt.
    Ich finde seine Äußerungen weder überheblich noch missionarisch. In Sachen Auspuff würde ich genauso handeln. Ich brauche einen
    Akra, die Serientröte ist Mist und alles andere auch. Wieder Punkt.


    Was das Federbein angeht, würden viele von uns wahrscheinlich gar keinen Unterschied merken. Meine Fahrkünste unterscheiden
    lediglich zwischen Federbein da und Federbein geklaut, mir reicht die Serienausstattung allemal.


    Ich finde es toll, daß im Forum diverse Nachrüstlösungen und Optimierungen in allen Bereichen für den CT vorgestellt werden. Jeder
    kann sich informieren, was es gibt und jeder kann entscheiden, was er braucht.


    Und jetzt möchte ich, daß sich alle wieder liebhaben :romance-kisscheek:

  • #30

    Da muss ich aber trotzdem noch einen drauf setzen:


    Bevor man am Fahrwerk schraubt oder sich einen Kopf über Zug- und Druckstufenklicks macht:
    Reifendruck prüfen!!!


    "Duck - und weg..."

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!